• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 450D Ablöse: 650D oder 60D

Bzgl. der Haptik: Ich ziehe das geringere Gewicht der 650d vor, gerade bei längeren Bergtouren zählt jedes Gramm.

relativiert sich mit den objektiven aber auch enorm! mehr als nen IS Kit oder nifty fifty darfst dann nicht davor schnallen damit es sich wirklich auszahlt.
dadurch das der Akku der 60D ca. doppelt solang hält kannst je nach einsatzzweck und tourdauer auch gleich nochmal die doppelte anzahl an akkus bei der 650D raufrechnen... ;)

wenns eine EOS und möglichst kompakt sein soll aber definitiv die 650D mit dem IS Doppelzoom Kit! :)

jeder wie er mag...die 650D ist durchweg empfehlenswert durch das upgrade des AF moduls...gänzlich kommt sie an die 60D sie aber noch nicht ran! (y)

das die BQ anders ist halte ich jedoch für groben unfug...kann man auch anhand der DPReview RAWs nachvollziehen.

andererseits: wer warten kann, auf die 60D schielt und es nicht eilig halt sollte im moment erstmal die 70D abwarten...kann nicht mehr sooo lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...abwarten kann man trotzdem.
natürlich wird sie nicht schlechter aber da die zweistelligen nicht doppelt im programm bleiben wird die 60D sicher günstiger abverkauft werden wenn sie erstmal offiziell rausfliegt. ;)

glaube nicht das die 70D deutlich teurer wird...halbe strecke zur 7D höchstens. hängt aber von den specs ab und ob im lineup noch platz für ne 7D2 bleiben soll...
deswegen ja: wer zeit hat soll abwarten...kann nicht lange dauern und wird sicher spannend. (y)
 
relativiert sich mit den objektiven aber auch enorm! mehr als nen IS Kit oder nifty fifty darfst dann nicht davor schnallen damit es sich wirklich auszahlt.
dadurch das der Akku der 60D ca. doppelt solang hält kannst je nach einsatzzweck und tourdauer auch gleich nochmal die doppelte anzahl an akkus bei der 650D raufrechnen... ;)

wenns eine EOS und möglichst kompakt sein soll aber definitiv die 650D mit dem IS Doppelzoom Kit! :)

jeder wie er mag...die 650D ist durchweg empfehlenswert durch das upgrade des AF moduls...gänzlich kommt sie an die 60D sie aber noch nicht ran! (y)

das die BQ anders ist halte ich jedoch für groben unfug...kann man auch anhand der DPReview RAWs nachvollziehen.

andererseits: wer warten kann, auf die 60D schielt und es nicht eilig halt sollte im moment erstmal die 70D abwarten...kann nicht mehr sooo lange dauern.
Ein Ersatzakku reicht mir. Man muss ja auch nicht jeden Grashalm fotografieren.
Habe auch das EF-S 2,8/ 17-55, klasse Objektiv aber sehr schwer.
Für die Radtour über den Khardung La (5.600 m) hatte ich die 450d + Kit im kleinen Rucksack. Die Bilder unterwegs sind trotzdem sehr gut geworden, die paar % Verlust an BQ wird durch die atemberaubende Szenerie mehr wie wettgemacht.
Ob nun 600d oder 60d, der entscheidende Vorteil in der BQ liegt ohnehin bei den Objektiven und letztlich ist ein gelungenes Motiv immer noch interessanter als eine Aufnahme mit irgendeiner Superkamera.
Mein Lieblingsobjektiv ist da das EF-S 1.8/85. Die Porträtbilder von meinem letzten verlegten Burmakalender habe ich alle mit diesem Objektiv gemacht.
Zurück zum Thema:
An einer 70d hätte ich auch Interesse. Im Januar geht es wieder in die Ferne, vielleicht geht diesbezüglich ja noch was.
 
Ich besitze derzeit (seit ca. 2 Jahren) noch eine Canon 400D.
Will mir auch eine neue Kamera zulegen, jedoch geht es bei mir eher um den Video-Modi, bei der Entscheidung für die neue DSLR, weil ich Filmemacher bin.

Leihe mir ständig die 550D, 60D oder die 5D Mrk II zum drehen. 60D macht sich mit Schwenkdisplay richtig gut auf Steadycam.

Ich habe das Problem mich zu entscheiden und sehe die Vorteile der 60D jedoch nur in dem besseren Body. Also größeres Einstellunsrad, Schulterdisplay und natürlich etwas schneller (Serienbild) usw.
650D ist halt etwas kleiner, was beim fotografieren doof ist, weil man mehr in der Hand haben will, aber sie hat doch einige Verbesserungen im Video-Modus mitgebracht und ist besser als 60D, oder? Also z.B. der kontinuierliche Fokus macht doch mit USM oder SMT Objektiven viel Sinn gerade auf Steady, Ebenfalls Schwenkdisplay, Manuelle Audioaufnahme usw. Halt nur etwas langsamer in der Bildegeschwindigkeit und kleinerer Body (was auch evtl Vorteil für Steady ist), bei 650D würde halt gute optik perfekt ins Budget passen! Kreuzsensoren auch gleich viel. Bin trotzdem unsicher bzw. unentschlossen, welche es sein soll! 650D oder 60D? Tendiere wohl eher und das als einziger in diesem Thema zur 650D ;) Aber Unsicherheit ist da...
 
Ich besitze derzeit (seit ca. 2 Jahren) noch eine Canon 400D.
Will mir auch eine neue Kamera zulegen, jedoch geht es bei mir eher um den Video-Modi, bei der Entscheidung für die neue DSLR, weil ich Filmemacher bin.

Leihe mir ständig die 550D, 60D oder die 5D Mrk II zum drehen. 60D macht sich mit Schwenkdisplay richtig gut auf Steadycam.

Ich habe das Problem mich zu entscheiden und sehe die Vorteile der 60D jedoch nur in dem besseren Body. Also größeres Einstellunsrad, Schulterdisplay und natürlich etwas schneller (Serienbild) usw.
650D ist halt etwas kleiner, was beim fotografieren doof ist, weil man mehr in der Hand haben will, aber sie hat doch einige Verbesserungen im Video-Modus mitgebracht und ist besser als 60D, oder? Also z.B. der kontinuierliche Fokus macht doch mit USM oder SMT Objektiven viel Sinn gerade auf Steady, Ebenfalls Schwenkdisplay, Manuelle Audioaufnahme usw. Halt nur etwas langsamer in der Bildegeschwindigkeit und kleinerer Body (was auch evtl Vorteil für Steady ist), bei 650D würde halt gute optik perfekt ins Budget passen! Kreuzsensoren auch gleich viel. Bin trotzdem unsicher bzw. unentschlossen, welche es sein soll! 650D oder 60D? Tendiere wohl eher und das als einziger in diesem Thema zur 650D ;) Aber Unsicherheit ist da...
Bis auf den besseren Body (60D) sprechen die meisten Fakten für die 650D.
60D Besitzer sehen das natürlich anders.
Lieber das Geld in bessere Objektive investieren!
 
Bis auf den besseren Body (60D) sprechen die meisten Fakten für die 650D.

ganz im ernst...dann zähl die fakten doch mal auf? :D

das die 650D etwas leichter und kleiner ist (wobei man den akku streng genommen mal zwei rechnen muss! ;)) ist nun wirklich das einzige was mir neben dem video-AF einfällt was sie "besser" kann...
aber jeder soll kaufen was er mag und braucht...allerdings bei nur rund 66€ preisdifferenz spricht mMn wenig für die 650D. da muss der preis erst noch sacken...wenns denn wenigstens 150€ differenz wären!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz im ernst...dann zähl die fakten doch mal auf? :D

das die 650D etwas leichter und kleiner ist (wobei man den akku streng genommen mal zwei rechnen muss! ;)) ist nun wirklich das einzige was mir neben dem video-AF einfällt was sie "besser" kann...
aber jeder soll kaufen was er mag und braucht...allerdings bei nur rund 66€ preisdifferenz spricht mMn wenig für die 650D. da muss der preis erst noch sacken...wenns denn wenigstens 150€ differenz wären!

Das Canon EOS 650D mit EF-S 18-135mm IS STM-Objektiv gibt es schon für knapp über 1.000 Euro!!! :D
Jetzt nenn mir mal Tests wo die 60D in der BQ besser abschneidet als die 600D :D
 
Jetzt nenn mir mal Tests wo die 60D in der BQ besser abschneidet als die 600D :D

dann nenn mir mal nen ernstzunehmenden test wo die 600D besser abschneidet als die 60D...sollen das jetzt "die meisten fakten" sein? :ugly:

du siehst zwischen den 18MPix cams null unterschied in der BQ...egal ob 7D, 550D, 60D oder 650D draufsteht. kannst übrigens selber überprüfen...DPReview stell ja glücklicherweise RAWs zur verfügung.

kannst es drehen und wenden wie du willst!
die 650D bleibt nen einsteiger-body.
die 60D geht richtung semi-pro/enthusiast.
dementsprechend ist auch die technische ausstattung unterschiedlich...und nö die unterschiede werden ja nicht durchs identische AF modul egalisiert.
das ist übrigens je nach fotografierverhalten und anspruch bedeutungslos aber dennoch ne tatsache die nicht von der hand zu weisen ist.
gibt leute die mögen größere bodys und nehmen die anderen vorteil im handling und der usability mit...andere mögen halt die kleineren und leichteren rebels lieber...ist doch vollkommen legitim.

das alles macht die 60D weder besser noch die 650D schlechter...ich finde sie sind preislich momentan nur zu dicht beieinander was natürlich auch erstmal der tatsache geschuldet ist das die 650D noch so frisch auf dem markt :ugly: muss aber jeder für sich entscheiden!

da aber eh bald nen nachfolger für die 60er kommt ists eh ne überflüssige diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nenn mir mal nen ernstzunehmenden test wo die 600D besser abschneidet als die 60D...sollen das jetzt "die meisten fakten" sein? :ugly:

du siehst zwischen den 18MPix cams null unterschied in der BQ...egal ob 7D, 550D, 60D oder 650D draufsteht. kannst übrigens selber überprüfen...DPReview stell ja glücklicherweise RAWs zur verfügung.

kannst es drehen und wenden wie du willst!
die 650D bleibt nen einsteiger-body.
die 60D geht richtung semi-pro/enthusiast.
dementsprechend ist auch die technische ausstattung unterschiedlich...und nö die unterschiede werden ja nicht durchs identische AF modul egalisiert.
das ist übrigens je nach fotografierverhalten und anspruch bedeutungslos aber dennoch ne tatsache die nicht von der hand zu weisen ist.
gibt leute die mögen größere bodys und nehmen die anderen vorteil im handling und der usability mit...andere mögen halt die kleineren und leichteren rebels lieber...ist doch vollkommen legitim.

das alles macht die 60D weder besser noch die 650D schlechter...ich finde sie sind preislich momentan nur zu dicht beieinander was natürlich auch erstmal der tatsache geschuldet ist das die 650D noch so frisch auf dem markt :ugly: muss aber jeder für sich entscheiden!

da aber eh bald nen nachfolger für die 60er kommt ists eh ne überflüssige diskussion.

Kann schon sein bzgl. der BQ
Ich denke schon, dass man bei dpreview in den höheren ISO unterschiede im Rauschverhalten sehen kann.
Das wäre für mich schon ein wichtiges Kriterium. Die Lowlight Funktion der 650D klingt für mich ebenso interessant, kann ich aber nicht im Detail beurteilen was die wirklich bringt.
Auch bei Videoaufnahmen mit den neuen STM Objektiven hat die 650D gegenüber der 60D Vorteile.
Einsteigerkamera klingt immer so abwertend, ist mir aber einerseits schon klar wie es gemeint ist.
Entscheidend ist aber immer noch die Person, welche hinter der Kamera steht, die den Blick für das ausgefallen Motiv hat, das fesselt die Menschen.
Da nützt auch eine Nikon D4 und Photoshopanwendungen nichts.
Überperfekte Bilder sind langweilig.
Viel wichtiger als der Body sind aber gute Objektive !!!
 
Eine 60D fühlt sich einfach wertiger an, als eine 650D. Was wohl daran liegt, das die 60D noch einen Unterbau aus Metallteilen hat. Im Vergleich dazu, vermittelt die Haptik einer 650D mehr so`n Joghurtbecherfeeling.:D

Wert großen Wert auf Videos legt, und wer mit seinen Fingerchen gerne auf etwas rumtatscht, für den ist eine 650d möglicherweise trotzden geschickter.
 
Gerade der Touchscreen ist es, was für mich die 650D zu einem Nogo macht. Ich bin absoluter Gegner von überall Touch...

Ausserdem ist die 60D vom Feeling her wirklich wesentlich wertiger, und auch das zweite Wahlrad möchte ich keinesfalls mehr missen...
 
Viel wichtiger als der Body sind aber gute Objektive !!!

Deshalb habe ich von der 500D nicht auf eine der neueren Modelle geupgradet - der Vorteil in der Bildqualität ist einfach nur minimalst und Haptik alleine ist mir keinen Kamerakauf wert, solange das Endergebnis dasselbe ist. Wenn ich mir eine neue Kamera zulege, dann möchte ich die Vorteile auch sehen :D
Da investiere ich das Geld lieber in Objektive. Klar, wenn es dann mal was gibt mit besserer Bildqualität und es das dann auch noch mit besserer Haptik gibt, dann würde ich eher dazu greifen. Werde ich demnächst mit der EOS 5D Mark III auch tun.

Was ich damit jetzt ausdrücken möchte? Die 60D dürfte in der Tat die bessere Kamera sein, solange man auf Autofokus im Video-Modus verzichten kann und wenn man mit langsamen Live-View-AF klar kommt. Das mit dem Sucher halte ich allerdings für ein kleines Problem. Als ich die 600D und die 60D (auch beide mit demselben Objektiv) gleichzeitig vor die Augen gehalten habe, war zu sehen: Ja, der 60D-Sucher war minimal größer, aber das ist kein Unterschied wie von der Kompaktklasse zum Kombi, sondern es war eben ein um rund 10% größerer Sucher. Heller kam er mir nicht vor.


EDIT:
Gerade der Touchscreen ist es, was für mich die 650D zu einem Nogo macht. Ich bin absoluter Gegner von überall Touch...
Gerade das finde ich soweit sehr cool, solange man nicht gezwungen wird, es zu verwenden. Insbesondere im Live-View (verrücken vom weißen Viereck) und bei der Bilderrückschau (Zoomen) halte ich das für wahrscheinlich sehr angenehm. Das dürften die von mir aus auch gerne in professionelleren Modellen so einbauen, solange das nicht zulasen von Tasten geht.


EDIT2:
Im Vergleich dazu, vermittelt die Haptik einer 650D mehr so`n Joghurtbecherfeeling.:D
Ich hatte jetzt noch keine 650D in der Hand, aber zumindest die 600D - und die fühlt sich hochwertiger an als die 500D; wahrscheinlich auch durch den höheren Anteil an Gummierung. Die Oberfläche der 60D fühlt sich sehr ähnlich an, hat aber eben noch etwas mehr Gummierung und der Griff liegt insb. durch die Größe merklich besser in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl daran liegt, das die 60D noch einen Unterbau aus Metallteilen hat.

den metallrahmen hat ne 650D auch...selbst ne 1100D hat das... die bügel für den gurt sind unteranderem ein teil davon und er hält den sensor und das gehäuse zusammen. ;)

der kunststoff der 60D ist einfach ein anderer und vorallem dicker...einfach mal den blitz aufklappen dann sieht man das schön! :)

hätte sie vor Schreck über das Anfassgefühl fast fallen lassen.

und deswegen hast du jetzt ne dreistellige?! :ugly:
bestechende logik ;)

ansonsten merke ich beim anfassen schon einen unterschied zur 7D...der aber eher gering ist...die grifform ist extrem ähnlich und die belederung identisch. vom alu hat man beim festhalten eh nix...die CF klappen sind idR aus plaste...so unterschiedlich sind wahrnehmungen. :lol:
das sie sich leicht wertiger anfasst als eine 550D und 600D steht für mich vollkommen ausser frage...habe im famillien und freundeskreis regelmäßig zugriff drauf...es ist einfach was anderes. fängt beim dickeren kunststoff an...geht über den griffigeren halt des griffes und hört bei der belederung auf die eine andere ist.
die buttons haben nur leider keinen so deutliche druckpunkt...das wars auch schon. ansonsten fügt sie sich von der haptik so ziemlich genau ein da wo sie auch preislich sitzt...zwischen den dreistelligen und der 7D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, The Guru ich klinke mich mal mit ein.

Wie hast du dich entschieden??

Habe fast das selbe Problem, nur im fortgeschrittenen Stadium:

Altkamera: DSLR Canon EOS 300d mit Fremdfirmware zur Freischaltung der Spiegelvorauslösung usw. (ich weiß, ist/war schon sehr alt, Flaschenhals)

Habe neulich den Sensorfilter getötet, durch eigene Dummheit und mit HAMA Optikreiniger. Das erste Reinigungsergebnis war nicht gut, habe dann Sensorfilm angewendet und dabei ein Stück der Sensorfilter-Vergütung abgezogen. Wahrscheinlich ist die Filteroberfläche vorher durch den Optikreiniger angegriffen worden. Motto: Kaputtrepariert!!

Werde mal im Herbst/Winter die 300D auseinandernehmen und den Filter entfernen/ersetzen. Wird wenns klappt an meine Schwester verschenkt, mal sehen.

Nun zum Neuteil.
Hab mich jetzt nach der ersten Vollformat-Habenmöcht-Phase selbst diszipliniert, meine Ambitionen nochmal ernsthaft hinterfragt, im Forum gelesen und mich in Richtung Canon EOS 600D/650D/60D orientiert. Interessant ist für mich besonders das Klapp/ Schwenkdisplay für Makroaufnahmen. Bin mit Winkelsuchern nicht gut zurecht gekommen. Ein Sensorreinigungsprogramm muss unbedingt dabei sein, siehe oben. Die Wasserwaage der 60D ist auch nicht außer Acht zu lassen, hoffentlich mehr als ein Gimmick. Ich will natürlich meine manuellen Festbrennweiten weiter nutzen.

Mein Favorit ist bisher die 60D, mit Kitobjektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM.

Gibt es zu den 600D/650D gravierende technische Unterschiede, die sich im ambitionierten Hobbybereich (Außenaufnahmen:Natur, Menschen, Landschaft, Architektur, Technik, Makro) sichtbar machen (Präsentation am Fernseher, Abzüge max.A4)?
 
Als jemand, der sich für die 650d interessiert, würde ich nur sagen, falls 650d, dann nicht vor September, momentan befindet sich die 650d noch in der "Honeymoon Phase" wo das Ding einfach für Mondpreise vertickt wird.

Eine neue 60d bekommt man für nur unwesentlich mehr als eine neue 650d, da stimmt was im Gefüge nicht.

Ein reeller Neupreis für die 3-stellige beginnt bei mir bei 620 oder mit gutem Willen bei 630 Euro, gegen Ende des Jahres dasselbe dann mit kit. Momentan ist das der Preis für die Ungeduldigen.

Alles in allem ist das ja eine Einsteiger- DSLR.

Gruß
Bernhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten