Also ich würde auch zu der Kombi 40D (oder auch 450D) + 18-55 IS + 55-250 IS tendieren. Damit ist brennweitentechnisch für den Anfang schon viel abgedeckt. Das 18-55 und 55-250 waren auch unsere beiden ersten Objektive. Das 18-55 stammte aus dem Kit (1000D) und das 55-250 habe ich "gebraucht" (ist wie neu das Teil
) gekauft. Mit der Zeit merkt man schon von selbst was einem noch fehlt und was man möchte (mir z.B. ein UWW und meine Frau wollte ein Makro). Da die genannten Objektive zwar günstig, aber trotzdem für den Preis mehr als i.O. sind, denke ich macht man nicht viel falsch. Selbst beim Verkauf ist wird der Verlust nicht groß. Gebraucht (z.B. hier im Forum) bekommt man die Objektive für knapp über 300 Euro.
Das mit der Kamera ist auch ein Stück Bauchgefühl. Anfassen, ausprobieren und überlegen, ob man z.B. 6,5 Bilder/Sekunde usw. braucht. Schöne Bilder machen beide!
Wir haben mit der 1000D angefangen und jetzt noch eine gebrauchte 40D gekauft. Quasi als Backup-Body.
Viel Spaß mit deiner zukünftigen DSLR (welche auch immer) und tolle Fotomotive in Shanghai.
Gruß
Markus

Das mit der Kamera ist auch ein Stück Bauchgefühl. Anfassen, ausprobieren und überlegen, ob man z.B. 6,5 Bilder/Sekunde usw. braucht. Schöne Bilder machen beide!
Wir haben mit der 1000D angefangen und jetzt noch eine gebrauchte 40D gekauft. Quasi als Backup-Body.

Viel Spaß mit deiner zukünftigen DSLR (welche auch immer) und tolle Fotomotive in Shanghai.
Gruß
Markus