Ja , ich hätte den WB der 40D auch vorher oder gar nacher anpassen können.
Aber diese Kritik nehme ich mir aus 2 Punkten heraus nicht an :
- Frage ging nach OOC-Jpeg
- ICH mehre schon ewig nicht mehr groß am Weisabgleich rum - meine 40D läuft auf da auf Automatik, und wenn mir das nicht passt,. wird hinterher nachgebessert. Und das nach meinem Empfinden, und nicht nach einer 20-Seiten langen Diskussion über das genaue WIE dazu hier im Forum.
Was ich mir durchaus annehme : besser Motivwahl.
Dennoch, für mich langte es an Aussagekraft. Hier ging es letztlich wieder um Feinheiten, welche mich bei einem typischen Prxisbild mit dieser Linse bei soclher Brennweite kaum interessiert
Ich habe einfach mal fix zusammengestellt, was gerade da war. Zu Hause war gerade richtuige "High-Iso"-Stimmung - und auch danach wurde gefragt.
Auch für mich werde ich da nochmal beide Cams vergleichen - dann mal ohne Beleuchtung, bei Tageslicht und Iso bis 800 in ganzen Schritten - wenn ich es mal hell genug habe und für diese Isos entsptrechende Zeiten vorliegen.
Wer es gerne anders haben möchte, der kann das gerne selber machen und hier zeigen, auch ich schaue mir das mit Interesse an.
Am liebsten wäre mir persönlich ein test ISO100- ISO 1600 bei 200mm mit dem 70-200er 4.0 und bei 400mm mit dem 100-400er bei einem fliegenden Vogel. das 100-400 habe ich nicht habe ich nicht und bei dem Vogel braüchte ich :
2x 40er, 2x 7er, 2x 70-200er , 2x 100-400er und noch 3 Leute, die wissen um was es geht.
Dann noch den passenden Vogel dazu, welcher für uns Testrunden dreht.
Ihr seht, Alles zu wollen kann aufwendig sein ...
Dennoch:
Aus meiner bisher kurzen Praxis kann ich sagen, das mich die 7er NICHT entäuscht:
- sie kommt mit der hohen Auflösung klar und kann auch etwas mehr auflösen
- sehr gutes Handling
- toller AF !!!
- Blitzfernsteuerung
- 100%Sucher
- IR-Fernbedienung wieder nutzbar
- Kleinkram wie Gitternetz, wasserwaage (gar nich so unpraktisch!) und Auto-Iso dazu und dann die Filmerei (für mich ein "Gadget" - mehr nicht)
nein, man muss die 7er nicht haben. Ich aber wollte einen wirklich besseren AF. Und den habe ich nun