Daran ändert diese Funktion aber nichts. Was Canon nicht kann (mal angenommen du hättest recht), kann die Feinfokusfunktion erst recht nicht. Nicht vergessen: die verschiebt lediglich den Fokuspunkt des AF. Eine in sich unscharfe oder dezentrierte Linse, oder gar eine 'Montagslinse' hat davon gar nichts.
Ich weiß zwar nicht wie Du es geschafft hast, mich derart nicht zu verstehen, aber hier nochmal für Dich:
Stell dir vor der Onkel pspilot kauft sich eine beliebige Festbrennweite auf dem Gebrauchtmarkt. Er schließt sie an seine Cam und entdeckt, dass die Linse zwar erwartungsgemäß scharf ist, aber leider nicht da wo sie sein sollte. (Falls sich Dir nicht erschließt, wie sowas sein kann, benutze doch bitte die Suchfunktion nach den Stichworten "Frontfocus" / "Backfocus"). Der Focus liegt zu weit vorne! Sowas Dummes, keine Gewährleistung, keine Rückgabe beim Gebrauchtkauf, und Garantie hat das Glas auch nicht mehr.
Der Onkel pspilot zückt seine reich bestückte Brieftasche, schickt die Linse an den Hersteller mit der Bitte um Justage, und kriegt sie nach ein paar Wochen (hoffentlich) justiert zurück, inklusive einer netten Rechnung, deren Summe er dem lächelnden Postboten freudenstrahlend in die Hand drückt.
Der Onkel tchibo würde gern mittels einer kleinen Einstellung den Focuspunkt der Linse selbst etwas nach vorn oder hinten rücken. Er spart eine Menge Geld und lächelt milde über den Onkel pspilot, schnappt sich seine Freundin und geht für das gesparte Geld lieber nett zum Thailänder.
Eine in sich unscharfe Linse oder eine dezentrierte Linse profitieren von diesem Vorgehen _nicht_, das hast du sehr sehr gut verstanden.
