• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 400D

kostis

Themenersteller
Servus

Ich hab vor kurzem eine Canon EOS 400D / Rebel XTI gekauft und dabei ist ein Objective Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 Autofocus Lens der nicht das beste ist,laut kritiken.
Was fuer objectiv/e koente ich noch benutzen ( hobbyfotos)??
Hat jemand ein vorschlag hat ??
Danke fuer jeden tip.

Es wäre mal wichtig zu wissen was du zahlen willst!
Sonst sage ich mal 24-70 2,8L (ca. 1300€) + 10-22(ca650€) + 70-200 2,8L IS (1600€) :D
Für die meisten Lute reicht eine IXUS oder Powershot.
Mit dem Kit bist nochmal bissle drüber oder gleich.

Servus

Ich hab vor kurzem eine Canon EOS 400D / Rebel XTI gekauft und dabei ist ein Objective Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 Autofocus Lens der nicht das beste ist,laut kritiken. Was fuer objectiv/e koente ich noch benutzen (hobbyfotos)??

Hallo kostis,

erstmal Willkommen im Forum. Wenn Du relativ neu in der DSLR-Fotografie bist, würde ich Dir erstmal den Rat geben, mit dem KIT-Objektiv zu fotografieren und Erfahrungen zu sammeln.

Sicher ist das KIT nicht das beste in den diversen Tests, aber davon würde ich mich erstmal nicht verrückt machen lassen. Es ist eine preiswerte und - am Preis gemessen - eine optisch erstaunlich leistungsfähige Linse. Man kann damit gute Fotos machen. Das gilt umso mehr, wenn man die Fotos nachbearbeitet. Haptisch ist das natürlich eine andere Sache - aber haptisch nicht so ;)

Wenn Du Talent hast und einige Erfahrungen sammeln konntest, wirst Du jeden Kompaktknipser mit dem KIT locker stehen lassen. Und für Hobbyfotos reicht's allemal.

Natürlich gibt es Linsen, die auch am unteren Ende kaum verzeichnen und (fast) frei sind von CA's. Da könnte ich Dir z.B. das Canon 17-55/1:2,8 IS USM nennen - zum stolzen Preis von ca. 1100 €.

Wesentlich günstiger kommst Du mit einem 50/1,8 (ca. 100 €) oder 50/1,4 (ca. 350 €) weg, aber die entsprechen am Crop eher einem 80er und sind eher für Porträt zu gebrauchen. Als Immerdrauf sind sie mir zu lang...

Ob Du mit einem Sigma oder Tamron glücklicher wirst als mit dem KIT - Du kannst Dein Glück ja probieren. Besser sieht's schon aus - wenn es Dir darauf ankommt...

Aber warum hast Du Dir dann die KIT-Kombination geholt? Es gibt ja auch andere Sets mit dem 400D... Allerdings ist auch das 24-85/4 IS USM untenrum nicht frei von Verzeichnungen und CA's. Also - was solls?

Gruß

Steffen

Gut das EF 1200 L soll ganz toll sein! Und ein 600L IS ist auch toll!
Hohl dir 14L 35L 50L 85L 135L 200L 300L 400L 500L 600L dann hast fast alles was du brauchst!!!
Und sei nicht so frech! Du sagst nicht was für ein Objektiv du willst! DU sagst nicht wieviel geld du ausgeben willst! Es gibt Objektive von 80€ - 150k€ Du sagst nicht was für eine Artund für was du es brauchst!

Erstmals, Es war ein tipfehler lieber " Nighthelper".
Ich den Kit in USA gekauft,mit externen blitzer,2Gigs memory,Tasche,2 akkus,USB kartenleser und ein paar kabel fuer 750 €.
Ich hab nie vorher mit so eine camera fotografiert deswegen hab ich auch keine erfahrung.Ich bin mir nicht sicher ob ich was richtiges gekauft habe und will nicht wieder ein objectiv kaufen mit dem ich nix anfangen kann.
Also frage lieber leute die viel mehr wissen.Ich wuerde, momentan,so um die 500 € ausgeben fuer ein Neues objectiv.Ich weiss nicht aber welchen, gibt's vieleicht einen allrounder? Ich bin kein profi fotograph daher glaube ich nicht dass ich 1500 € investieren soll.
Hilft mir bei der auswahl jeder tip ist wilkommen.

Gut ok, des hört sich schon viel besser an! Jetzt kann man schon mal besser was sagen.
Erster noch eine Frage:
Was fotographierst du?
Wenn du mit dem Kit fotographierst, was brauchst du dann mehr? Mehr Weitwinkel oder mehr Tele? Reicht dir die Bildqualität vom Kit? Oder willst du ein neues Immerdrauf?
Mal ein paar Sachen zu den einzelenen Bereichen:
Ultraweitwinkel:
Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM ca 450€
Tokina AT-X 4,0/12-24 Pro DX ca 450€
Canon 10-22 3,5-4,5 USM 560€
Immerdrauf:
Canon 17-40 L F4 ca 660€
Canon 17-85 IS 4-5,6 USM ca 500€ (achtung Ca's und Verzerrungen)
Tamron 17-50 2,8 ca 350€
Sigma 17-70 ca 350€
Tele:
70-200 F4 (habe ich selber, Achtung, L-einstiegsdroge, Bildqualität ist sehr sehr gut!) 600€
70-300 IS F4,5-5,6 530€

VOn einem Allrounder 18-200 oder 18-250 von Tamron oder SIgma würde ich abraten:
Verzerrungen
CA's
Lichtschwach -> Autofokus arbeitet nur durch einen eingebauten Trick.
Langsamer Fokus
Bildqualität nicht gerade toll.

Hallo, noch mal ne andere Frage...und zwar. Will mir ein FISHEYE Objektiv 8mm kaufen. Welches passt auf die 400 D ?
Danke!!:)

Ich würde dir bei deinem Preislimit von 500€ folgendes empfehlen..

Kit + 70-200 4l (500€)
oder + Tamron 17-50 + 70-210 f3.5-4.5 beides ca. 550-600€

Danke an allen.
Ich hab das Canon 70-200 4L IS USM gekauft.Jezt denke ich ein objective zu
kaufen fuer panorama bilder.Hat jemand ein vorschlag??

Danke an allen.
Ich hab das Canon 70-200 4L IS USM gekauft.Jezt denke ich ein objective zu
kaufen fuer panorama bilder.Hat jemand ein vorschlag??

Hast Du Dir den geposteten Link zur "Objektivauswahl für Neueinsteiger" überhaupt angeshen? Da steht doch alles drin.
Außerdem kommt schon wieder keine Angabe zu den Randbedingunen.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum 4L. Da hast Du für einen absoluten Neueinsteiger aber gut Scheine für auf den Tisch gelegt. :ugly:

Und, da Du wohl in nächster Zeit noch einige Fragen haben wirst, kann ich dir im Voraus schon www.fotolehrgang.de oder http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm empfehlen.

Na dann viel Spass damit!
Hätte ich mir zwar nie geholt als anfänger, aber übung macht den Meister!
Lieber erstmal günstigere gute Objektive zum üben!

Panorama? Canon 10-22, Sigma 10-20, Tokina 12-24

WERBUNG
Zurück
Oben Unten