Servus
Ich hab vor kurzem eine Canon EOS 400D / Rebel XTI gekauft und dabei ist ein Objective Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 Autofocus Lens der nicht das beste ist,laut kritiken. Was fuer objectiv/e koente ich noch benutzen (hobbyfotos)??
Hallo kostis,
erstmal Willkommen im Forum. Wenn Du relativ neu in der DSLR-Fotografie bist, würde ich Dir erstmal den Rat geben, mit dem KIT-Objektiv zu fotografieren und Erfahrungen zu sammeln.
Sicher ist das KIT nicht das beste in den diversen Tests, aber davon würde ich mich erstmal nicht verrückt machen lassen. Es ist eine preiswerte und - am Preis gemessen - eine optisch erstaunlich leistungsfähige Linse. Man kann damit gute Fotos machen. Das gilt umso mehr, wenn man die Fotos nachbearbeitet. Haptisch ist das natürlich eine andere Sache - aber haptisch nicht so
Wenn Du Talent hast und einige Erfahrungen sammeln konntest, wirst Du jeden Kompaktknipser mit dem KIT locker stehen lassen. Und für Hobbyfotos reicht's allemal.
Natürlich gibt es Linsen, die auch am unteren Ende kaum verzeichnen und (fast) frei sind von CA's. Da könnte ich Dir z.B. das Canon 17-55/1:2,8 IS USM nennen - zum stolzen Preis von ca. 1100 €.
Wesentlich günstiger kommst Du mit einem 50/1,8 (ca. 100 €) oder 50/1,4 (ca. 350 €) weg, aber die entsprechen am Crop eher einem 80er und sind eher für Porträt zu gebrauchen. Als Immerdrauf sind sie mir zu lang...
Ob Du mit einem Sigma oder Tamron glücklicher wirst als mit dem KIT - Du kannst Dein Glück ja probieren. Besser sieht's schon aus - wenn es Dir
darauf ankommt...
Aber warum hast Du Dir dann die KIT-Kombination geholt? Es gibt ja auch andere Sets mit dem 400D... Allerdings ist auch das 24-85/4 IS USM untenrum nicht frei von Verzeichnungen und CA's. Also - was solls?
Gruß
Steffen