Ich traue mir durchaus zu, die Unterschiede zwischen L und anderen am Vollformat sehen zu können. Sie mögen nicht gigantisch sein und ich mag keine 100% Trefferquote erzielen, aber sie sind vorhanden. Genauso kann man oft am Bild selbst erkennen, ob ein z.B. 85/1.2 am Vollformat oder Crop betrieben wurde (andere Abbildungsgeometrie).
Man sollte nicht unbedingt auf andere schließen, wenn man z.B. selbst die Unterschiede nicht/kaum sieht.
Gruß Frederick
Hallo erst mal:
Ich habe gesagt, daß viele, bzw. die meisten User den Unterschied nicht merken werden.............
Tja.. es gibt zwei Kategorien von "Fotografen"
Stell dir vor eine Fotoausstellung:
1) Sie schauen sich ein Bild an und sagen "Wow" Das Bild gefällt mir!
2) Sie schauen sich ein Bild an und holen die Lupe und ein Lasermessgerät raus um zu sehen mit was für einer Ausrüstung das Bild fotografiert wurde. Und wenn man sie nachher fragt "Wie hat dir das Bild gefallen?" Kommt die Antwort "Es war eine 5D mit der Firmwareversion xyz und einem 17-40 L Objektiv aus der ersten Generation fotografiert! Und die Vigniettierung ist deutlich zu sehen!" Und wandert mit der Lupe an den Kanten herum. Nachher wissen sie nicht mal was da überhaupt auf dem Bild oben war!
Haha! Daswär doch was: Ein Mann kauft sich ein Erotikmagazin, schlägt die Bilder auf und sagt "Hmmm, gute Linse! War sich eine L Linse!" Kommt nun die Erregung vom Motiv oder der Linse?
Spass bei Seite, nein echt, ich finde die Linsen machen nicht ein besseres Bild aus, sondern erleichtern die Arbeit des Fotografen in manchen Situationen und
bieten auch unter Umständen mehr Möglichkeiten.
Das ganze ist ja doch nur für ein eigenes Ego gut! Oder? Stell dir vor, eine Frau kauft sich eine D&G Tasche um 900€! Glaubst du echt, das diese Tasche besser ist als andere? Geschweige denn, die Tasche erkennt jemand auf der Strasse?
Wie gesagt, ich schliesse NICHT aus, daß es manche Spezialisten hier gibt die mit verbundenen Augen nur am Geschmack der Linse erkennen können ob es sich um eine L Linse oder Nix L Linse handelt, aber sorry.. wieviele Menschen auf der Erde gibt es die das Bild danach beurteilen ob es stärker oder weniger Vignittiert (richtig geschrieben?) oder ob man die Nasenhaare scharf erkennt?
Vielleicht sollten wir tatsächlich mal eine Wette an Gottschalk schicken?
Also ich respektiere jeden hier, wenn er die Fähigkeit hat die Qualitäten der Linse zu erkennen, aber respektierts auch die Leute, die "weniger" Geld haben und sich daher weniger leisten können oder einfach nur wirtschaftlich vernünftiger sind.
Ich gebe zu, daß meine Kit Linse gegen meinen anderen Linsen "hilflos" aussieht, aber trotzdem schätze ich die Leistung der Linse.
und noch etwas: Das ganze ist doch ja eine Marketing, Wirtschafts unfug das die L Linsen so teuer sind. Ich denke, daß sie rela viel günstiger sein könnten.
Weisst du noch was lustig ist? L wird ja angeblich oroginal in Japan hergestellt? Natürlich sind die dort besser und daher teuerer? Gut, wenn ich meinen 70-200er L von vorne anschaue und an der Brennweite drehe steht da drinnen auf einmal MADE IN TAIWAN! Die Linse ist aber original und macht spitzen Bilder!
naja, vielleicht ist ja nur die Linse aus Japan. Nichts gegen Taiwan, mittlerweile kommt ja alles von dort und China, aber dann soll Canon nicht großartig erzählen, das die L Objektive in Japan gefertigt werden und daher natürlich besser sind! Vielleicht sind ja die Arbieter dort motivierter, was ich mir nicht vorstellen kann..

Wow, bevor ich ein Roman schreibe gehe ich nun ins Bett
Ist keine persönlicher Angriff gegen dich oder irgend jemandem!
Sorry @ Admins wegen dem langen Text
Lg,
TOX