• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 40 2,8 oder Voigtländer 40 2,0

mkawohl

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

stehe vor der Wahl zwischen Canon EF 40mm f2.8 STM und Voigtländer 40 mm F 2.0 Ultron SL II, eines will ich unbedingt mal probieren.

Nachdem ich einiges über beide "Pfannkuchen" gelesen habe, bin ich immer noch unentschlossen. Ich freue mich auf eure Empfehlungen. Meine derzeitige Einschätzung:

Canon:
AF +
Preis +

Voigtländer:
Mechanik +
Randschärfe bei VF +
Lichtstärke +

Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zum Thema Bokeh der beiden Objektive beitragen?

Freu mich auf eure Antworten:)

Lt. photozone.de ist das Canon am KB optisch eindeutig die bessere Linse, insbes. im Randbereich. Es ist sehr scharf und kontrastreich, das Bokeh einwandfrei. Mit AF und dem günstigen Preis ist es unschlagbar.
Gruß Rainer

Brutaler Einspruch! Ich weiss nicht wie photozone auf den Trichter kommt, aber das Canon hat genau 2 Vorteile:

1. Preis
2. AF

Ansonsten ist Ultron in allen Belangen überlegen. Zu der ganzen Blende mehr kommt noch ein wirklich gut zu nutzender Makroring, die tolle Verarbeitung und der, wie ich fand, geniale Microkontrast. Mit dem Ultron gelingen Fotos die ein Stück weit Leica Feeling an der Canon aufkommen lassen. Zudem ist das fokussieren dank AF Confirm und wunderbar sämigen Fokusring ein Kinderspiel.

Ich habe meins für ein Spottpreis hier verkauft und trauere dem Ding echt nach (habe noch ein Sigma 50/1.4, und die beiden waren zu nah beinander)

Unbedingt das hier lesen:
http://fstoppers.com/the-better-pancake-voigtlander-ultron-40mm-f2-sl-ii

sein Schluss:

"Not only is this lens sharper at every aperture than the Canon 40mm pancake, it’s sharper than most lenses with which I have ever shot. At f/2, it is also faster than the Canon pancake. Though it is heavier and lacks an autofocus motor (and follow focus with the STM motor), everything about this lens is tailored for a more serious photographer. Sure, the Canon 40mm is lightweight and has some cool digital functions, but it doesn’t stand up to the rigors of a working photographer. In contrast, the Voigtländer is a pro-level lens. If image quality is just as important to you as portability, you need this lens."

Bei dem Preis muss Voigtländer schon extrem gut sein, vermutlich auch gebaut wie ein Panzer. Ich würde mir eher das neue 35mm Sigma überlegen. Canon brachte ja auch schon ein neues 35mm f2 heraus.

Der Tester vom 40mm Voigtländer schreibt auch dass das Neue Sigma 35mm Besser ist. Beim Neupreis von 500euro für das Voigtländer dürfte der Fall klar sein.

Ich hatte beide Objektive, und wenn es um Abbildungsleistung und Haptik (und Lichtstärke) geht, hat das Ultron die Nase vorn. Allerdings würde ich nur zu MF greifen, wenn du einen anständig großen Sucher und eine brauchbare Einstellscheibe hast, sonst wird das Fokussieren zum Glücksspiel (auf AF-Confirm kann man sich nicht verlassen).

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten