• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon 30d zu teuer

svarta

Themenersteller
Heute war ich auf der Strasse um mich umzusehen für eine neue Kamera, ins Auge gefasst hatte ich mir die Nikon d80 und die Canon 30d.

Bei den beiden Fotofachgeschäften die ich besuchte wurde mir aber (sehr aggressiv ) die Alpha 100 aufgedrängt und zweimal musste ich hören die 30d werde nicht mehr neu Bestellt, da diese zu Teuer wäre um sie, bei der Konkurrenz, noch zu Verkaufen - eigentlich haben Sie Recht, sofern man nicht wert legt auf ein Metallgehäuse...

Nun meine Behauptung:

Ich Denke die Verkaufszahlen der 30d sind zurzeit sehr Stark am einbrechen und Canen wird vielleicht auf das Weihnachtsgeschäft mit starken Preissenkungen kommen (oder sogar mit Nachfolger)...

Wollte meine Tageserkenntnis hier mal Preisgeben....

schönen Abend:o

Wie kommst du darauf, dass die Verkaufszahlen der 30D stark am Einbrechen sind?

Nur weil ein Händler gemeint hat, sie sei viel zu teuer?

Wenn ich mir mal anschaue, wieviele Leute hier in den letzten Wochen preisgegeben haben "ich habe mir neue 30D gekauft" , kann diese Aussage bei bestem Willen nicht zutreffen.

Die 30D ist ausserdem die billigste im Semi-profi Segment. Keine andere bietet zB. 1/3 Iso Stufen und 5fps (nur um mal zwei Eigenschaften zu nennen) zu dem Preis.

Meiner Meinung nach gehören solche Verkäufer in eine Fastfoodkette hinter eine Fritöse. In einem Fachgeschäft haben solche Aussagen aber nichts verloren.

Habe die Sony Alpha nur gesehen, nicht angefasst, da hinter Glas. Die sah mir ziemlich billig verarbeitet aus, was sich ja auch mit den Photokina berichten anderer User deckt. Ich gehe also eher mal davon aus, dass die Sony Alpha sich schlecht verkauft und der Verkäufer nicht auf seinem Lagerbestand sitzen bleiben wollte...ansonsten habe ich keine Erklärung für solche Aussagen.

Petz

Heute war ich auf der Strasse um mich umzusehen für eine neue Kamera, ins Auge gefasst hatte ich mir die Nikon d80 und die Canon 30d.

Bei den beiden Fotofachgeschäften die ich besuchte wurde mir aber (sehr aggressiv ) die Alpha 100 aufgedrängt und zweimal musste ich hören die 30d werde nicht mehr neu Bestellt, da diese zu Teuer wäre um sie, bei der Konkurrenz, noch zu Verkaufen - eigentlich haben Sie Recht, sofern man nicht wert legt auf ein Metallgehäuse...

Nun meine Behauptung:

Ich Denke die Verkaufszahlen der 30d sind zurzeit sehr Stark am einbrechen und Canen wird vielleicht auf das Weihnachtsgeschäft mit starken Preissenkungen kommen (oder sogar mit Nachfolger)...

Wollte meine Tageserkenntnis hier mal Preisgeben....

schönen Abend:o

Du bist ja der Prophet der DSLR Szene :rolleyes: :D Mit der Aussage: "die DSLRs werden in zukunft billiger" KANN man gar nicht falsch liegen!
Also mal ernsthaft: Canon (nicht Canen) verkauft die 30D, sowie die 400D und sowar die "alte" 350D noch immer sehr gut - ist ja nicht umsonst Marktführer. Nur weil irgendein Verkäuferfuzzy sein Lagerblei loswerden will läßt Du Dich von solchen offensichtlichen Falschaussagen beeinflussen?
Klar ist die Konkurrenz grade von seiten Nikon mit der D80 und D200 größer geworden, aber Sony hat einen Marktanteil im einstelligen Prozent, un die Alpha ist sicher eine nette Kamera, aber man sollte ja nicht nur den Body betrachjten sondern das Gesamtsystem.

Mit kommts so vor Du trollst. Nix für Ungut. :angel:

Ich frage mich nur, was für "Fachgeschäfte" das waren. Die 30D spielt zudem in einer ganz anderen Liga als die Sony . . .
Preislich wird Canon nichts ändern, denke ich. Warum auch? Sie sind in allen Preisbereichen recht gut aufgestellt und zudem wäre es schwierig, dann den Preis des Nachfolgers (irgendwann) wieder nach oben zu setzen . . .

Grüße, Sascha

Hallo Svarta!

Stehst du auch vor dieser Frage?
D 80 oder 30D :D

kennst mich doch odeR?

Ansonsten werden wir es sehen!

mfg Tomino

ja ich stehe auch vor der Frage 30d oder d80 - ist echt schwierig!:grumble:

Eigentlich tendiere ich zur 30d weil ich Sie oft auf Bergtouren brauche. Ich geh jetzt mal auf die suche nach Occasion 20d...

und Ps: Ich brauche eine neue Kamera weil meine Minolta 7d das zeitliche gesegnet hat. Ich bin noch im Besitzt guter Minolta Linsen - aber höchstens eine Beta würde mir genügen...:ugly:

...
Habe die Sony Alpha nur gesehen, nicht angefasst, da hinter Glas. ...

Petz

Ich hatte sie in der Hand.

Eine der schlechtesten Bodys zur Zeit.

Und zu zeigen, dass ich, obwohl ich Canon Kamera Inhaber bin, nicht auf Canon fixiert bin:

Nikon habt mit Abstand die besten Bodys im Moment (wenn man nur mal von Sucher, Haptik etc. ausgeht)

Die 30D ist aber auch eine wirklich tolle Kamera.
Und für 1000 € habe ich vor 2 Jahren meine 300D gekauft! :eek: Und jetzt gibts dafür die 30D. Verrückt....
gruss flo

Ich hatte sie in der Hand.

Und zu zeigen, dass ich, obwohl ich Canon Kamera Inhaber bin, nicht auf Canon fixiert bin:

Nikon habt mit Abstand die besten Bodys im Moment (wenn man nur mal von Sucher, Haptik etc. ausgeht)

Die 30D ist wirklich eine tolle Kamera.

Und für 1000 ? habe ich vor 2 Jahren meine 300D gekauft! :eek: Und jetzt gibts dafür die 30D.
gruss flo

Du sprichst mir aus der Seele.

Hätte ich keine ausrüstung, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Nikon D200 kaufen. In allen Belangen eine super kamera, die mir perfekt in der Hand liegt.

Die 30D bietet von allem einen Hauch weniger, ist aber deswegen auch billiger. Man kriegt halt immer nur für sein Geld und die 30D bietet sowieso schon mehr, als man als Hobbyknipser braucht. Und gute Bilder machen eh alle.

Petz

Du sprichst mir aus der Seele.

Hätte ich keine ausrüstung, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Nikon D200 kaufen. In allen Belangen eine super kamera, die mir perfekt in der Hand liegt.

Die 30D bietet von allem einen Hauch weniger, ist aber deswegen auch billiger. Man kriegt halt immer nur für sein Geld und die 30D bietet sowieso schon mehr, als man als Hobbyknipser braucht. Und gute Bilder machen eh alle.

Petz

Naja, das mit "Brauchen" und "nicht Brauchen" ist immer so eine Sache.

Meiner Meinung nach muss man selber ein gutes Gefühl haben... Und wenn man dafür eben mehr Geld ausgeben will, dann ist das in Ordnung.

Die d200 ist auch eher zwischen 30D und 5D angelegt. Ein Pendant gibt es von Canon dort nicht.

Eher sollte man d80 mit 30d vergleichen.

Aber es läuft sowieso wieder auf alte Faktoren raus:

• Objektivpreise
  • Haptik
  • Rauschen
  • Religion
  • Vorhandene Gegenstände...

Gruss florian

Eigentlich tendiere ich zur 30d weil ich Sie oft auf Bergtouren brauche.

Was ist mit der Pentax K10D? Die finde ich zur Zeit auch sehr interresant, nur leider geht Pentax im marktgeschehen etwas unter.
Die bietet auch 5fps, ein anständiges Gehäuse welches zusätzlich abgedichtet ist.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin mich vor 2 Jahren für eine Canon entschieden zu haben. Nicht weil ich es als das beste System betrachte, ganz im Gegenteil. ich hätte nur riesen Probleme, wenn ich mich heute für ein System entscheiden müsste :D (aber ich denke, ich würde bei Pentax landen...)

Dazu sollen die Objektive von Nikon um einiges teurer sein, was den Gesamtpreis der Canons gegenüber der Nikons wieder drückt!

Habe ich zumindest hier im Forum schon oft gelesen, ob es stimmt ....?

Es sind schon die 2 besten Marken auf dem Markt und wer ein klein wenig Ansprüche hat, hat nur die 2 zur Auswahl, da spielt eine Sonny nicht mehr mit!:top:

Habe ich zumindest hier im Forum schon oft gelesen, ob es stimmt ....?
Wozu gibt es Preissuchmachinen und massenweise Internethändler, die (mind.) beide Marken führen.

Was ist mit der Pentax K10D?Gibt es von Pentax auch lichtstarke Zoomoptiken? Mag ja sein, daß AC-Foto und Sauter nur ein sehr unvollständiges Sortiment anbieten, aber dort gibt es kein einziges 2.8 Zoom (vergleichbar zum 24-70/2.8 und 70-200/2.8).

Auch die Pentax spielt eine Klasse unter Nikon und Canon.

Ist schon eine sehr pauschale Antwort oder? ;) Ich denke die K10D ist der D80 oder der 30D ebenbürtig und wird in deren Liga mitspielen.
Wo auch sonst. Pentax hat ja mit den K100ern schon Kameras in Low Budget Bereich herausgebracht.

Was die Objektive betrifft habe ich hier im Forum gelesen, dass im Frühjahr neue 2,8er Zooms von Pentax kommen sollen. Was genau weiß ich nicht.
Aber ein "Festbrennweitenfotograf" findet bei Pentax viele schöne Objektive.

Ist schon eine sehr pauschale Antwort oder? ;) Ich denke die K10D ist der D80 oder der 30D ebenbürtig und wird in deren Liga mitspielen.
Wäre halt zu testen, in wie weit sie mit den beiden anderen vergleichbar ist. Die technischen Daten lesen sich ja nicht schlecht (wenn man auf die 5 fps verzichten kann/will).

Was die Optiken betrifft, geben würde es sie jetzt wohl schon, nur sie in Deutschland zu bekommen könnte etwas schwierigen bzw. Zeitaufwändiger sein.

Ich hatte sie [Anmerkung des Autors: die Alpha] in der Hand.

Ähm ... *Räusper* ... für diese Aussage werde ich in diesem Forenteil vielleicht gesteinigt, aber Gegenfrage: Hast Du schonmal eine 350D oder 400D in der Hand gehabt? Zu denen kann ich nur sagen: "Grauenhaft"! Auch wenn ich mir keine Alpha kaufen werde - ihr Body hat mir dennoch besser gefallen, als die dreistelligen von Canon, die ich bisher in der Hand hatte.

Auch die Pentax spielt eine Klasse unter Nikon und Canon.
:stupid: :lol: Ich glaube da sollte sich einer mal genauer infomieren: Die K10D wird von der Ausstattung her alle dreistelligen Canons locker in den Sack stecken. Die Bildqualität ist natürlich noch unbekannt - aber ich kann mir nicht denken, dass sie hier gegenüber einer D80 oder D200 enttäuschen wird und somit auch definitiv über einer D80 anzusiedeln ist. Nimmt man dann noch das Preis-/Leistungsverhältnis mit in Betracht, ist sie auch die bessere Wahl als eine D200. Und bevor das hier einer schreibt: Nach den neuen Linsen, die nächstes Jahr rauskommen, dürfte das Pentax-Portfolio auch den Ansprüchen der meisten (manche Profis ausgenommen) Fotografen genügen. Wer statt ellenlanger Tele-Zooms gerne hochqualitative Festbrennweiten braucht dürfte im Gegenteil kaum etwas besseres als Pentax finden.

Abwarten, bei der neuen könnte ich mir vorstellen, daß sie ungefähr auf dem Level der 400D / D80 ist. Mal sehen, wenn die ersten zuverlässigen Tests kommen . . .
Grüße, Sascha
Siehe oben - natürlich fehlen erste objektive Tests - insbesondere DPReview dürfte hier vor einem endgültigen Urteil abzuwarten sein. Die ersten User-Erfahrungen zeigen aber, dass das Handling absolut Top ist und durchaus gleichwertig mit der aktuellen D80 (also meilenweit über 400D) ist und sogar die AF-Geschwindigkeit der D80 das Wasser reichen kann - wenn die neuen DA* Objektive da sind wohl ohnehin. Wenn die Bildqualität das hält, was der Rest verspricht, dann wird das Level der K10D irgendwo zwischen D80 und D200 liegen. Selbst eine 30D wird dagegen kaum noch einen Stich machen, zumindest wenn Canon nicht noch was nettes zum Thema Preis einfällt.
*duckundweg* :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten