Nein, "nicht mehr" richtig. Aktuell FW kann schon 3,5fps
http://www.pentaxlife.com/k10d-show
Marktführer-Produkte sind allgemein überteuert ( s. Microsoft, Adobe, Canon, usw ) weil Käufer "GERNE" mehr bezahlen wollen :wall:
Die Canon 30D hat nur 8 MioPix - minimal Ausstattung

- und kostet etwa 1200,- EUR. Zuviel für so eine "alte Kam". Der canon-Sensor ist auch kleiner als Pentax. Bildstabi, Wetterschutz, Big-Sucher, und und und kann Canon nicht bieten. Wenn schon dann viiiiel teuerer.
Canon Optiken sind meist gross, schwer, schlecht auf digital optimiert.
Und "Plastik Toy" 400D ( Rausch-Bombe ) kann höchstens gegen eine K100d antreten und selbst da hat noch nicht besser.
Fazit: Auch Canon macht Bilder

es geht aber besser und günstger wenn man auch will.
Du hast vollkommen Recht.
Wenn jemand 5fps braucht, dann reichen auch 3,5fps.
Wie kann ich nur so blöd sein und meinen, es müssten 5 Bilder pro sekunde sein.:wall:
Und nur 8MP, das ist wirklich auch lächerlich. Ich ärgere mich auch immer über diese stümperhaft geschossenen Profibilder in Zeitschriften. Dass Profis sich überhaupt noch unter die Leute trauen mit ihrer 8MP 1D MkII...nee, sowas gehört die Lizenz enzogen!
Und dann erst der Preis! Die 1DMKII ist ja noch älter als die 30D. Warum will mir die kein Händler für 30? verkaufen? Ok, 50? würde ich auch noch ausgeben.
Zu den Optiken:
Ich weiss ja nicht, aber eine gute Optik hat halt ihr Gewicht. Punkto Gewicht und Grösse schenken sich gleichwertige Nikon, Canon, Sigma Objektive eigentlich nichts. Ein 70-200/2.8 mit Stabi wird wohl bei allen Herstellern um 1,5kg liegen (bei sigma musst du noch den stabi virtuell hinzurechnen).
Und sowieso: Canon bietet wenigstens gute Optiken und man muss nicht "könnte, müsste, wird,..." benutzen wie bei Pentax.
Dein Fazit ist zum Teil richtig: man kriegt bessere Kameras als Canon. Allerdings gibt es in meinen Augen nur eine Firma die dieses schafft...und die ist nicht gerade billiger/leichter.
Ich finde es schon bemerkenswert, wie kindisch dieser Markenkrieg von manchen geführt wird. Entweder eine Kamera/Marke liegt einem oder nicht und dementsprechend kauft man auch.
Jede Firma hat ihre Vor- und Nachteile. Keine Kamera ist perfekt und keine Kamera bietet einem alles.
Das kann und soll man auch ruhig schreiben und diskutieren um Neueinsteigern die Vor- und Nachteile eines Systems zu erläutern.
Allerdings sollte man hierbei dann bei den Tatsachen bleiben und nicht wahllos irgendwelchen Müll verzapfen. Fakt ist einfach, dass die 30D einfach ein paar mehr "mechanische" Gimmicks bietet. Entweder das ist es einem wert oder nicht. Aber 5fps bleiben 5fps, und 3.5 fps bleiben 3.5fps. Dazwischen liegen fast welten!
Wenn ich mit meiner 300D mit 2.5fps mit meinem Kollegen mit seine d70s mit 3fps knipse kommt mir der Unterschied schon gewaltig vor. Ich würde das mal testen bevor ich hier gross behaupte 3.5fps=fast 5fps.
@RoZis
Ja, mach das!
Gut, dass es Traumflieger gibt! Ich werde jetzt auch 30D von der Wunschliste streichen und mir die 400D kaufen! Stimmt ja eigentlich, die hat 10MP und muss also besser sein!
Petz