Hi,
der Thread ist wirklich interessant und gleichzeitig für mich eine gute Kur gewesen, um wirklich für mich persönlich herauszufinden, ob meine 30D ein Upgrade braucht.
Mache es kurz: Besitze seit einigen Tagen eine 50D. Warum?
1. Bin sehr günstig an einen nagelneuen Body gekommen
2. Habe die 30D zu einem guten Kurs verkaufen können
3. Die 15.1 MP sind meinen Kunden ab und zu wichtig und geben mir ein bisschen mehr Crop-Möglichkeiten, die ich aber eher selten brauche
4. Das Display ist wirklich gut, aber mit dem an der 30D hatte ich auch nie Probleme
5. Konnte alle zu der 50D vielzitierten Nachteile bei der Schärfe nicht nachvollziehen. Bin kein 100%-Fanatiker
6. Die Rauschunempfindlichkeit und die sehr guten Ergebnisse bei 800 und immernoch guten Ergebnisse bei 1600
7. Der schnellere Prozessor macht bei RAW-Aufnahmen einen Unterschied
8. Der Wechsel auf FF ist für mich vor allem ein Wechsel des Glases und damit derzeit zu teuer.
Was ich allerdings seitdem vermisse:
1. Überbelichtungswarnung bei Histogramm-Ansicht ohne gleich auch bei der großen Ansicht aktiv zu sein.
2. Wenn schon ISO-Automatik, dann wäre sie besonders im M-Modus interessant. Da ist sie aber eingeschränkt
3. Das Gefühl, meine erste D-SLR in den Händen zu halten, für die ich seinerzeit reichlich lange gespart habe und von der ich dachte ich würde sie nie mehr hergeben. Man fühl sich ein bisschen wie ein Verräter.
Fazit: Der Umstieg hat sich gelohnt. Wichtigster Grund ist sicherlich durch den semiprofessionellen Einsatz die Pixelparanoia einiger Kunden. Spielt für mich tatsächlich eine Rolle, so blöd das klingen mag. Außerdem komme ich sicherlich so bald so günstig nicht mehr an ein Upgrade. Wenn die neue Zweistellige im September vorgestellt wird (oder sogar ein FF-Einstiegsmodell), werden die Preise erstmal wieder in den Himmel schießen.
Das ist mal eine etwas andere Geschichte zur 30D. Die Kamera ist super. Wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich den Body für mich behalten und die 50D für die Paranoia der Kunden zusätzlich gekauft.
Grüße
Tobias.