Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Na ja, dafür ist er ja da. Ob ich jetzt einn 600/4 an den Adapter packe, oder ein 300+Extender.....Ich würde mal vermuten, dass nun noch größere Kräfte auf Bajonett bzw. den EF/RF-Adapter wirken.
Will man bestmögliche Qualität und Autofokus ist ein 2er Extender an keiner Kombination wirklich empfehlenswert. Der 1,4er Extender dagegen arbeiten an den meisten Festbrennweiten zuverlässig und ohne sichtbares "Weichwerden" des Bildes.
Selbst bei den gerade genannten hat mich der 2er Extender III nie so recht überzeugt. Natürlich funktioniert er, keine Frage, jedoch selbst mit meinen damaligen 1DX II merkte man deutlich, wie träge der AF wurde.
Was ich aber gerne hätte: einen Spezial-RF-Extender kompatiblen EF/RF Adapter mit Zusatzkontakten und Schalter:0/1.4/2, dann könnte man die RF Extender auch verwenden.
Irgendwo gabs mal ne Bericht, wo sich jemand nen EF/RF-Adapter passend gedremelt hat.
Wenn die größten Kräfte wirken, greift man ja eigentlich automatisch an der Stativschelle an. Aber auch wenn ich die R5 oder R7 samt 300er und 1,4 Tk senkrecht nach unten an der Schulter hängen oder in der Hand habe, ist da noch nichts abgefallen.Hat der zusätzliche Extender in der Kette (R-Body + EF/RF-Adapter + EF 300mm) sich bei Euch irgendwie auf die Stabilität ausgewirkt? Ich würde mal vermuten, dass nun noch größere Kräfte auf Bajonett bzw. den EF/RF-Adapter wirken.
Es gibt ja einige User, die eine Kombi spiegelloser R-Body + EF 300mm 2.8 + Extender betrieben haben oder betreiben.
Ich benutze eine R3 in Verbindung mit dem EF 300mm f/2.8L IS II USM. Die Verbindung stellt der einfache EF/RF-Adapter her. Das funktioniert von den Ergebnissen hervorragend und auch wenn ich über den Adapter nicht ganz glücklich bin, so wirkt es stabil.
...
Man muss sich der Einschränkungen halt bewusst sein und entsprechend arbeiten. Trägerer AF tritt quasi immer auf.
Der Konverter lässt halt zum Rand hin mehr nach als der 1.4er. Auch der IIIer. Und verstärkt damit am Rand auch noch die Bildfehler des Objektivs, die ja üblicherweise auch eher am Rand etwas nachlassen. Mittlerweile versuche ich bei Nutzung des 2x-Konverters das Motiv mehr in die Mitte zu nehmen und hinterher zu croppen. Dann passts auch mit der Schärfe.
![]()
Hacked: Making All Canon EF and EF-S Lenses Compatible with Canon RF Extenders
Hacked: Making All Canon EF and EF-S Lenses Compatible with Canon RF Extenders — The-Digital-Picture.comwww.the-digital-picture.com
Wenn die größten Kräfte wirken, greift man ja eigentlich automatisch an der Stativschelle an. Aber auch wenn ich die R5 oder R7 samt 300er und 1,4 Tk senkrecht nach unten an der Schulter hängen oder in der Hand habe, ist da noch nichts abgefallen.
....und die mechanische Stabilität ist perfekt. Diese Kombination trage ich dann allerdings nicht unbedingt an der Kamera (obwohl das problemlos möglich wäre)...
Die mechanische Stabilität ist für mich das Kriterium. Danke für Deine Einschätzung...
Da hab ich mir bei dem reinen Canon-Geraffel noch nie Sorgen gemacht. Hält einfach.Mir geht es hier rein um die mechanische Festigkeit (siehe Frage). Die optischen Einschränkungen sind mir hinreichend bekannt.
Es gibt ja nicht grundlos Gurte zu den Linsen dazu. Ich habe mittlerweile an der Kamera als auch den relevanten Linsen Arca-Platten mit MagPul-Adapter. Das Gegenstück dazu ist am Gurt. Schnell umklicken oder Gurt ganz ab ist da kein Problem.In Verbindung R3/R5 (ohne Tk) lasse ich das 300er auch mal über die Seite runterhängen und es ist OK. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich aber auf Dauer nicht und meist fasse ich es an der Stativschelle.
...Es gibt ja nicht grundlos Gurte zu den Linsen dazu. Ich habe mittlerweile an der Kamera als auch den relevanten Linsen Arca-Platten mit MagPul-Adapter. Das Gegenstück dazu ist am Gurt. Schnell umklicken oder Gurt ganz ab ist da kein Problem....
Und wie soll man bei dieser Briefmarkengrösse die Schärfe und BQ beurteilen können? Bei einer solchen Verkleinerung gehen Schärfeverlust durch Extender, Fehlfokussierung und sogar Bewegungsunschärfe total verloren.Damit du siehst, dass ich mir das alles nicht aus den Fingern gesaugt habe, hier ein paar Fotos mit der 5DIII und dem 300/2,8, die ich in den letzten Tagen gemacht habe. Das Foto vom Autoslalom ohne Extender, die beiden anderen mit 2x Extender. Das Luchsfoto mit ISO 8000.
Der Originalgurt liegt noch verpackt im Karton (der Objektiv-Erstbesitzer hatte löblicherweise alles aufbewahrt) und ich habe die Befestigungspunkte vom Peak Design-Design rangemacht. Nutze ich aber nur selten, da ich wie gesagt zu 99,9% aus der Hand fotografiere und die Griff an die Stativschelle dann schneller erledigt ist.Da hab ich mir bei dem reinen Canon-Geraffel noch nie Sorgen gemacht. Hält einfach.
Es gibt ja nicht grundlos Gurte zu den Linsen dazu. Ich habe mittlerweile an der Kamera als auch den relevanten Linsen Arca-Platten mit MagPul-Adapter. Das Gegenstück dazu ist am Gurt. Schnell umklicken oder Gurt ganz ab ist da kein Problem.