• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 2fach Extender I oder II

Quarkstrudel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen 2fach Koverter anzuschaffen. Das Original von Canon.

Ich sehe nun "normale" also denke ich mal erste Serie und die mit der II dahinter.

Erstmal: Gibt es große Verbesserungen die die Anschaffung des 2er rechtfertigen?

Und vor allem: Unterscheidet da überhaupt wer nach dem Preis?

Hier im Forum werden 1er und auch 2er für je u die 200 Euro angeboten, meist sogar etwas weniger. Die 1er bei ebay gehen für um die 150 weg manchmal...die 2er bringen jedoch fast bis 300 :ugly:

Verwirrung komplett?

Tut sich da nix? Alle 2er hier aufkaufenund bei ebay verticken? :lol:

Help pls :)

Gerade bei dem 2-fach Konverter ist die neue Version wesentlich besser.
Ich würde also zum Extender II greifen! ;)
Gruß, Oliver

Danke für die Antworten.

Dann also der 2er, obwohl mich das mit der "Beflockung" abschreckt.

Ich denke mal Du meinst damit dieses sehr feine samtähnliche Zeug auf der Innenseite des Gehäuses?

Mein 28-70 2,8 hat das auf der Innenseite der Gegenlichtblende und daher denke ich es ist auch innen in der Linse...ich habe nämlich seit einiger Zeit super tolle extrem filigrane Fasern von der Beflockung innen auf der Frontlinse :grumble:

Ja, ich liebe de beflockung auch. super wenn man innen die Linse putzt und die weiter innen sitzt (z.b. 70-200 4 L), dann sammelst sich in dem ****** Filz mit der Zeit der Staub.

Moin,
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, einen 2x-Extender zu testen. Ich hab ihn zwischen meine 30D und mein 70-200 2,8is geschraubt. Auf Juist hab ich damit Strandläufer "gejagt". Ich bin vom Ergebnis nicht überzeugt.
Kann mir jemand sagen, warum die Bilder unscharf sind? Liegt das nur am Extender?
Von Bewegungsunschärfe kann eigentlich keine Rede sein, weil der Vogel in diesem Moment ausnahmsweise mal stillgehalten hatte...

Danke für Eure Einschätzungen

Das 2,8er IS ist ja bekannt dafür, dass es mit einem Extender nicht so gute Leistung bringt.
Ich bin bei meinem mit x1,5er auch nicht so glücklich.

Ich bin vom Ergebnis nicht überzeugt.
Kann mir jemand sagen, warum die Bilder unscharf sind? Liegt das nur am Extender?
Von Bewegungsunschärfe kann eigentlich keine Rede sein, weil der Vogel in diesem Moment ausnahmsweise mal stillgehalten hatte...

Ich tippe, wenn ich rechts diesen Stein mit den doch recht scharfen Algen ansehe auf Fehlfokus.

Ich tippe, wenn ich rechts diesen Stein mit den doch recht scharfen Algen ansehe auf Fehlfokus.

Aber auch nur "recht scharf" und leider nicht "richtig scharf". Sonst könnte man ja sagen, die Kiste hat eindeutig ein Backfokus-Problem. Aber irgendwie ist alles ein bisschen matschig.
Hier ein Ausschnitt mit Original-Algen...

Ok, wobei, Du ja auch immerhin mit Offenblende fotografiert hast und der für mich schärfste Bereich dann auch noch sehr stark außermittig ist.

hier ein bild mit dem 70-200/2.8 non is + 2XTC version I

war bei 400mm (Iso 800) aber durchaus noch in ordnung....je nach anspruch.....natürlich ist ein 2XTC nur eine notlösung.......aber halt auch eine günstige.....
das 2. ist ein crop

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, einen 2x-Extender zu testen. Ich hab ihn zwischen meine 30D und mein 70-200 2,8is geschraubt. Auf Juist hab ich damit Strandläufer "gejagt". Ich bin vom Ergebnis nicht überzeugt.

Verwacklung. 1/400 ist zu lang bei 640mm Brennweite, auch mit Monopod.
Benutze den Konverter am 200mm FB und da liefert er ordentliche Ergebnisse (allerdings fast nur mit Stativ und Spiegelvorauslösung).

chrisz1348 hat einen Thread eröffnet mit Bildern auch RAW's mit dem 300/2.8+2x, 200/2.8+2x, 135/2.0+2x jeweils offen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=249546

ich muss sagen vor allem am 300er und am 135er sehr überzeugend.

Am 70-200 2.8 IS bin ich mit dem 1.4x noch sehr zufrieden.

Übrigens zum Canon Update in Version II im Konverter:

http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200109/report.html#t8

hier nochmal der MTF Unterschied Version I zu II:

(Comparison of MTF Characteristics Charts of EF2X II and EF2X (maximum aperture))
http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200109/img/zu7.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das 2,8er IS ist ja bekannt dafür, dass es mit einem Extender nicht so gute Leistung bringt.
Selbst probiert oder nur nachgeplappert?
Bisher konnte noch niemand meine 50x75cm Poster auseinanderhalten ob sie mit oder ohne 2xII am 70-200/2.8 IS gemacht wurden.
Also bitte nicht alles einfach nur so schlecht reden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten