• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 28 1.8 vs. Sigma 30 mm 1.4

AW: Canon 28 1.8 vs. Sigma 30mm 1.4

Mein Sigma 30mm 1.4 macht solche Geräusche manchmal, wenn man es 90° nach unten oder oben hält. Das Bewegen der Linsengruppe beim Fokussieren kratzt in horizontaler Position ganz schwach wahrnehmbar. Ich hatte mir bisher noch keine Gedanken gemacht. (Ich habe es seit mehr als einem Jahr)
Ich habe keine Veränderung der Funktionsfähigkeit feststellen können.

Gruß

Mein Sigma 30mm 1.4 macht solche Geräusche manchmal, wenn man es 90° nach unten oder oben hält. Das Bewegen der Linsengruppe beim Fokussieren kratzt in horizontaler Position ganz schwach wahrnehmbar. Ich hatte mir bisher noch keine Gedanken gemacht. (Ich habe es seit mehr als einem Jahr)

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt.

Übrigens paßt die Geli auch (mehr oder weniger) an Canons 50er 1.4.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß

ist bei meinem auch seit jeher so.

Meins "kratzt" auch in anderen Ausrichtungen. Aber eigentlich nur dann wenn der Fokus weit laufen muss.

Ich habe noch ein Bild mit Offenblende angehangen. Bei Blende 1.4 ist es kaum unschärfer als das 50 1.4er. Zu den Rändern nimmt es ab, aber etwa 3/4 des Bildes sind scharf, so daß es für die Praxis kaum ins Gewicht fällt (wenn man nicht gerade Landschaften photographiert). Daneben der Crop ungeschärft, bei ISO 800. (Das Logo habe ich mal unkenntlich gemacht, will keine Werbung machen)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir das Sigma vor einer Woche in einem Fotofachgeschäft gekauft. Habe auch festgestellt, das das Objektiv ab einem bestimmten Haltewinkel nach oben oder nach unten beim Fokussieren "quietscht". Das Geräusch tritt unabhängig im AF oder beim manuellen Fokussieren auf. Hört sich bei mir so an, als würde der Objektivtubus quietschen, nicht wie schon öfters gelesen der HSM. Wurde hier auch schon mal darüber geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=97495 In einem Gespräch mit dem Sigma-Kundenservice hat man mir geraten, das Objektiv einzuschicken. Werde mal mit meinem Händler sprechen.
Von der optischen Leistung bin ich jedenfalls im Zusammenspiel mit der 30D positiv überrascht.

Wegen dem Punkt "alte" oder "neue" Version des Objektives (Änderung der "EX-Plakette"), über den hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=200598 mal diskutiert wurde, habe ich versucht per Email-Anfrage bei Sigma was zu erfahren und bekam folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
das äußere Design, wie z.B. die Plakette oder die Gummierung der Objektive, kann sich durchaus ändern.
Diese Designänderungen sagt allerdings nichts über die Technologie oder die Neuerungen an Objektiven aus.
Unser 30mm gibt es bislang nur in ein und derselben Version.

Auf die Frage, seit wann es das "neue Design" gäbe, habe ich keine Antwort erhalten.
Versteckte Änderungen hätte man mir wahrscheinlich wohl nicht mitgeteilt, aber es ist ja durchaus auch plausibel, wenn Hersteller wirklich nur das Design ändern und sonst nichts. Mein Objektiv hat übrigens die flache Plakette mit dem roten Strich zwischen dem E und dem X. Also ein "älteres" Modell.:(

Gruß
Oliver

Auf die Frage, seit wann es das "neue Design" gäbe, habe ich keine Antwort erhalten.
Versteckte Änderungen hätte man mir wahrscheinlich wohl nicht mitgeteilt, aber es ist ja durchaus auch plausibel, wenn Hersteller wirklich nur das Design ändern und sonst nichts. Mein Objektiv hat übrigens die flache Plakette mit dem roten Strich zwischen dem E und dem X. Also ein "älteres" Modell.:(

Meins ist eines mit alter Seriennummer (1020xxx) aber mit neuer Plakette. Die "ältere" Generation soll sich durch deutlich stärkeren Schärfeabfall zu den Rändern unterscheiden. Meines macht das zum Glück nicht. Ich habe dazu parallel von oben mit Blende 1,4 eine Zeitung abphotographiert (mit Stativ ausgerichtet) und dann geschaut, wie der Schärfeabfall an den Rändern ist. Die Kamera ganz parallel auszurichten schafft man sowieso nicht, aber man bekommt immerhin ein Gefühl für das Verhalten. Ich könnte auch ein Beispielbild einstellen, aber bei einer 800x800 Auflösung nimmt man den Unterschied kaum wahr. Ich müßte dazu 1:1 Crops von den Rändern machen. Probiere es einfach selbst aus und wenn die Ränder deutlich verschwommen sind dann hast du vielleicht wirklich ein älteres Modell erwischt.

@mayuka
Den Zeitungstest habe ich schon gemacht. Ist allerdings schwierig zu sagen, ob der Sensor exakt parallel zum Objekt liegt. Die Seriennummer beginnt mit 1007XXX.
Habe heute mal kurz einen Freihandtest analog zur Beschreibung auf gletscherbruch.de gemacht.
Die Laterne, die ich mit Blende 1,4 fotografiert habe ist ca. 15m entfernt.
Ich denke, so schlecht sehen die Ecken gar nicht aus für die große Blende, oder? Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob das Objektiv etwas dezentriert ist, aber diese Testerrei mit weit geöffneter Blende ist auch immer so eine Sache. Beim "normalen" fotografieren fällt das alles jedenfalls gar nicht so auf, abgeblendet sowieso nicht.

@mayuka
Den Zeitungstest habe ich schon gemacht. Ist allerdings schwierig zu sagen, ob der Sensor exakt parallel zum Objekt liegt. Die Seriennummer beginnt mit 1007XXX.
Habe heute mal kurz einen Freihandtest analog zur Beschreibung auf gletscherbruch.de gemacht.

Schwer zu sagen da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Bei Blende 1,4 sollte man keine Wunder erwarten. Meines sieht da sehr ähnlich aus. Aber ich habe das Objektiv auch nicht für Landschaftsfotografien sondern für Indoor und Schwachlicht-Situationen gekauft. Falls es einen Unterschied zwischen der 1. und 2. Generation geben sollte und man zwei ordentliche Exemplare vergleicht, dann fällt dieser Unterschied wohl doch nicht so stark aus wie behauptet.

mein 50mm 1.4 macht je nach haltewinkel ähnliche geräusche wie mein 30mm 1.4... so richtig gut klingt das nicht, scheint aber normal zu sein... das beruhigt mich ein wenig :-)

Mmmh, hab bei meinem 30/1.4 und 50/1.4 noch nie ein merkwürdiges Geräuch festgestellt. Hab allerdings auch nie darauf geachtet :o

hat das canon 28 1.8 eigentlich ring oder micro-usm? ich kann der website dazu nichts entnehmen :confused:

Hallo!
Ich stehe auch vor der gleichen Entscheidung:Canon 28 1.8 vs. Sigma 30mm 1.4 !! Dazu gibt es ja viele Meinungen und wahrscheinlich muss man bei beiden einfach darauf achten, dass man ein gutes Exemplar bekommt.

Dazu gleich meine erste Frage: Worauf muss ich genau achten, wenn ich im Laden stehe und die Objektive teste? Wie mache ich die aussagekräftigsten Testbilder?

Dann habe ich noch eine Sorge, die mich beschäftigt und worüber bisher noch nicht so viel geschrieben wurde. Wie wichtig findet ihr die Naheinstellgrenze, da stehen 25cm (Canon) gegen 40cm (Sigma). Denn darauf hatte ich am Anfang gar nicht geachtet. Eigentlich hatte ich mich schon für das Sigma entschieden, dann ist mir dieser Unterschied aufgefallen.
Die kurze Naheinstellgrenze von Canon finde ich schon sehr verlockend. Doch leider fange ich jetzt wieder an mich zu quälen und kann mich wieder nicht entscheiden. Was haltet ihr davon?

Freu mich über viele Antworten!

Viele Grüße

Wofür willst du den das Objektiv verwenden? Dann kann es schon sein das sich dein Problem mit der Naheinstellgrenze von alleine erledigt (es gibt ja schon ein paar "Verformungen" bei dem Abstand/Brennweite, Knubbelnasen bei Menschen nur mal so als Beispiel). Würde ich nicht artig auf mein 24-70 sparen hätte ich mir schon eines der beiden gekauft :)

Hallo!
Ich stehe auch vor der gleichen Entscheidung:Canon 28 1.8 vs. Sigma 30mm 1.4 !! Dazu gibt es ja viele Meinungen und wahrscheinlich muss man bei beiden einfach darauf achten, dass man ein gutes Exemplar bekommt.

Dazu gleich meine erste Frage: Worauf muss ich genau achten, wenn ich im Laden stehe und die Objektive teste? Wie mache ich die aussagekräftigsten Testbilder?

Dann habe ich noch eine Sorge, die mich beschäftigt und worüber bisher noch nicht so viel geschrieben wurde. Wie wichtig findet ihr die Naheinstellgrenze, da stehen 25cm (Canon) gegen 40cm (Sigma).
Viele Grüße

Mich hat die Nahstellgrenze des Sigmas sehr genervt. Ich hatte mir erst ein 35 2.0 gekauft und bin dann wegen HSM und Blende 1.4 aufs Sigma umgestiegen. Ich hatte ein wirklich knackscharfes Exemplar, aber die Nahstellgrenze hat MIR den Spaß an der Linse genommen. Ich hatte viele Bilder mit dem 35er bei Offenblende gemacht, unterhalb der 40cm, was einen interessanten Schärfeverlauf zaubert.

Das Sigma nimmt zu den Rändern hin etwas bis sehr stark (je nach erwischtem Exemplar...) ab. Ich bin dann auf das Sigma 20 1.8 umgestiegen und hab mir jetzt wieder ein 35 2.0 gekauft. Je nach Anwendungszweck spielt der etwas schwächere Rand aber weniger eine Rolle. Die Nahstellgrenze fand ich für die Brennweite aber sehr stöhrend.

Wenn du die Blende 1.4 nicht brauchst und ein gutes 28 1.8 erwischt wäre das vielleicht die bessere Alternative. Ich habe im Fotoladen 35 2.0, 28 1.8 und 30 1.4 verglichen. Das geteste 28 1.8 war das schlechteste, das 35er bei 2.0 unerwartet stark, das 30 1.4 konnte mit der besseren Lichtstärke und HSM + beigepakter Geli punkten.

Ich habe aber schon wirklich gute Exemplate des 28 1.8 hier im Forum gesehen. Preis Leistung rockt aber das 35 2.0. Gut, kein USM, aber gleiche Nahstellgrenze wie das 28 1.8. Keine leichte Entscheidung. Am besten in den Fotoladen gehen und alle 3 testen und gut überlegen wie wichtig dir die Nahstellgrenze ist, denn dann ist das 30 1.4 gleich mal weg....

Danke für die schnellen Antworten.
Ich suche eben ein "Normalobjektiv" (meine anderen Objektive sind das 50mm f1,8 von Canon und das 12-24 f4 von Tokina). Meine geplanten Einsatzorte wären Portraits, Streetfotografie und so weiter. Die Randunschärfe würde mich wahrscheinlich nicht so stören, aber ich glaube die Nahstellgrenze könnte mich schon nerven.... Hmmm weiß nicht.. Und ich habe einen Test gesehen, da steht, dass das sigma sowieso erst ab blende 2,8 besticht... naja, dieses Thema wurde ja schon öfters besprochen...

Ich würde gerne nochmal wissen, wie ich im Fotoladen am schnellsten und sichersten beurteilen kann, ob es ein gutes Stück ist oder nicht. Wer kann mir alternativ einen guten Onlineshop empfehlen?

Ich würde gerne nochmal wissen, wie ich im Fotoladen am schnellsten und sichersten beurteilen kann, ob es ein gutes Stück ist oder nicht. Wer kann mir alternativ einen guten Onlineshop empfehlen?

Auf die Schnelle: Ich habs noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht bringt eine gute Nahlinse etwas? Empfehlung Onlineshop: Pixxass. Dort habe ich auch schon eine Linse umgetauscht. Ging problemlos. Worauf du unbedingt achten solltest: Back- oder Frontfokus (Punkt der größten Schärfe liegt vor oder hinter dem Fokuspunkt, so entstehen matschige Bilder, am besten mit Fokuschart testen), Dezentrierung (gleiches Objekt in der Mitte und an den 4 äußersten Ecken fotografieren und vergleichen). Ich denke, das reicht für eine genaue Beurteilung bereits aus.

Genau zwischen der Wahl stand ich auch.

Im Fachgeschäft meines Vertrauens, hatten sie leider den Tag 4 Sigmas verkauft und das verbleibende hatte einen Fehlfokus. So mußte ich zum teureren Canon greifen ... bin aber hoch zufrieden. Scharf bei Offenblende, schneller treffsicherer AF ... da kann man nix sagen.

-sind beide zu empfehlen

An diejenigen, die das Canon 28mm f1,8 besitzen: Wie oft nutzt ihr die gute Nahstellgrenze? Lohnt sich dieses Objektiv deswegen? Denn wenn die beiden Objektive in der Beziehung gleich wären, würde ich klar das Sigma nehmen...

:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten