• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SIGMA 30 mm 1.4 macht komische Geräusche

MichaelK

Themenersteller
Hallo,

ich versuche bei meinem Händler ein 30mm Sigma Objektiv zu kaufen. Die ersten zwei machten beim Fokussieren von fern auf nah ein sehr seltsames schleifendes Geräusch. Was denkt ihr über diesen Fehler. Der Händler ist auch ein wenig ratlos. Mittwoch kommen die nächsten vier.

Gruß,
Micha

AW: SIGMA 30mm 1.4 macht komische Geräusche.

MichaelK schrieb:
ich versuche bei meinem Händler ein 30mm Sigma Objektiv zu kaufen. Die ersten zwei machten beim Fokussieren von fern auf nah ein sehr seltsames schleifendes Geräusch. Was denkt ihr über diesen Fehler. Der Händler ist auch ein wenig ratlos. Mittwoch kommen die nächsten vier.

Hmmm, kann ich von meinem EX 30/1.4 nicht berichten - wenn ich mich richtig entsinne hatte allerdings schon mal jemand im Forum davon geschrieben, vielleicht ist der ja schon weiter in der Diagnosefindung...

Alles Gute aus Bochum

Chris

Quietscht es beim Fokussieren? Das tritt bei meinem 1.4/30 und auch beim 2.8/70-200 manchmal auf, wenn man die Kamera nach oben oder unten hält. Der HSM kämpft dann vermutlich etwas "bergauf" ;)

Nichts schlimmes, sagte mir die Sigma-Hotline letztes Jahr; wenn es Dich stört, reklamiere es beim Händler oder bei Sigma. Mich stört es jedenfalls nicht _so_ sehr, dass ich meine optisch sehr ordentlichen Exemplare aus der Hand geben würde.

Der USM-Antrieb des EF 3.5-4.5/70-210 einer Freundin hat das übrigens auch manchmal.

MichaelK schrieb:
Hallo,

Gruß,
Micha

Mein 30er funktioniert einwandfrei und nahezu geräuschlos. Weiter versuchen ein ordentliches zu finden.

Gruss
Boris

Dann muß ich wohl hoffen das bei den nächsten Objektiven ein funktionierendes dabei ist ;) Sonst bekomme ich am WE im Theater ein Problem mit dem zu langen EF 50 1.4 :grumble:

gruß,
Micha

Gerade habe ich mein 30er bekommen. Bei einigen mußte ich tatsächlich feststellen, dass sie beim senkrecht nach oben oder unten fokussieren die Geräusche entstehen. Ansonsten waren sie leise. Ich habe jetzt eins das passt.

Gruß,
Micha

Ich muss diesen alten Thread mal reanimieren.

Mein Sigma machte von Anfang an Geräusche beim Fokussieren nach unten.
Nun auch in horizontaler Stellung :(

Das Geraeusch kann man als Knurren oder Rattern bezeichnen.

Es scheinen stumpfe Kunststoffoberflaechen aufeinander zu reiben, die dadurch aufschwingen!
Ich vermute, dass der AF Motor dadurch seinen Dienst nicht 100% verichten kann!

Hat jemand eine Loesung? Oder eine Idee zur Abhilfe.
Hilft evtl. ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle?

Das Objektiv war 2x beim Service (Fehlfokus) und ich moechte es ungern nochmal einschicken :ugly:

Thomas

3 Tropfen Nähmaschinenöl (säurefrei!) an den Fokusring haben Linderung gebracht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten