• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 24-70 II vs Tamron 24-70 vs Canon 24-105

Wir sind mit den Dingern schon seit fast drei Jahren mehr als zufrieden :).

Das ist der Punkt (bei mir).

Es interessiert mich herzlich wenig, ob ein Objektiv 1.000.-€ oder 1.500.-€ kostet. Gutes Werkzeug kostet halt Geld.

Allerdings bin ich da leidenschaftslos: bekomme ich gleiche Leistung 1/3 günstiger, muss ich nicht lange überlegen. Sind zudem noch Leistungsmerkmale vorhanden (VC), die das andere Produkt nicht hat, was soll ich sagen?!

Ob da nun Canon drauf steht, oder nicht, ist mir echt schnuppe :D das Bild und das Handling zählt, not more.

Zu Zeiten des 24-70 Mark I gab es noch keine echten Alternativen ... jetzt schon :rolleyes:
 
Ich habe mit dem 24-105 angefangen, auf das Tamron 24-70 gewechselt und das 24-70 4L mal ausprobiert.Von einem befreundeten Fotografen bekomme ich viele Bilder, die mit dem Canon 24-70 Mark I entstanden sind.
Vergleiche der Objektive sind immer höchst subjektiv: die einzelnen Objektive unterscheiden sich oft nicht unbedeutend, Nutzergewohnheiten sind sehr unterschiedlich (alleine wie ich den AF nutze, etc.). Ich fotografiere auch regelmäßig Testszenen mit unterschiedlichen Objekiven, wenn ich einen Vergleich haben will, allerdings musste auch ich mit der Zeit feststellen, dass die Praxis zählt (welch Wunder :rolleyes:). Ich kann daher nur sagen, was ich für mich festgestellt habe: das 24-105 war mir im Vergleich zum Tamron vor allem zwischen 4 und 5,6 nicht gut genug (was sehr relativ ist, beide spielen in einer hohen Liga). Beim Autofokus konnte ich bei abgeschaltetem VC beim Tamron keine Nachteile zum 24-105 feststellen (und mir macht es nichts aus, den VC abzuschalten wenn ich ihn nicht brauche). Das Tamron verzeichnet bei 24mm zwar noch ordentlich, aber deutlich weniger als das 24-105. Das Tamron hat zudem meiner Erfahrung nach sehr gute Gegenlichteigenschaften, was ich sehr begrüße.
Das 24-70 4L war in meinem Vergleich in Sachen Bildqualität mit dem Tamron nur bei 24mm am Rand besser, im Übrigen keinesfalls überlegen, bei Blende 4 und 5,6 unterlegen (vielleicht kein ganz optimal aufgestelltes Exemplar, aber es war eben das, was ich erhalten habe).
Das 24-70 2,8 II würde mich zwar in Sachen Schärfe reizen, aber ich habe den VC schon oft als sehr wichtig und nützlich erlebt, daher will ich ihn nicht mehr missen. Ein Stativ kann man nicht überall hinbauen und bei Veranstaltungen in Gewölbekellern gelingen Bilder bei 1/8 auch noch sehr gut (sicher eine Frage der persönlichen Einsatzvorlieben).
Noch mal ganz kurz über den Tellerrand geschaut: an der A7R hat mich die erreichbare Schärfe des Tamron schlichtweg umgehauen und abgeblendet bis zum Rand. Ganz so schlecht kann das Teil nicht sein ;)
 
Dito!
Bei unseren 2 Tammi Exemplaren ist das ganz genauso. Wir sind mit den Dingern schon seit fast drei Jahren mehr als zufrieden :).

Dann passt das ja (y)
Wenn der Fokus sitzt und die Schärfe bei f2.8 da ist, gibts an dem Tamron wohl auch nichts auszusetzen.
Mein Tamron 28-75 war damals an der 5D MKII auch recht ordentlich was Offenblendschärfe angeht.

Vielleicht sollte ich einfach nochmal ein anderes Exemplar testen um mir ein Bild davon zu machen (das eine was ich drauf hatte, war eben nicht so prickelnd - da hatte ich aber auch noch die 5D MKII).

Im Endeffekt isses bei mir so das ich das 24-105 nur als reines Standard Objektiv für Studio, oder Übersichtsaufnahmen her nehme.
Für den Rest nehme ich sowieso meine Festbrennweiten.

@TecCreator: Ja das mit dem Hörensagen ist immer so eine Sache, da gebe ich Dir recht. Sorry, bin davon eigentlich auch kein Freund davon und teste lieber selbst ;)
 
Statusupdate

meine beiden Tamron Objektive (70-300 USD und das 24-70 2.8 USD) sind beide wohl so daneben, das der Servicepartner in Österreich keine justierung hinbekommt und mich nun verständigt hat das sie die Objektive direkt an Tamron weiterleiten müssen :mad:
 
Hier geht es ja um Normal-Zooms; hoffe dass ich da mit meiner Frage richtig bin:

Gibt es ein Normal-Zoom für Canon Vollformat, welches seine Länge nicht verändert? Danke!

Grüße :)
 
Ich hatte im Rahmen einer Probeaktion für drei Tage die 1Dx und zeitgleich sowohl das 24-70 II von Canon und ein Tamron drauf.

Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass das Canon sowohl bei Offenblende als auch abgeblendet schon merklich schärfer ist. Allerdings: Das bewegt sich beiden auf einem so enorm hohen Niveau, dass das verschmerzbar ist, ohne Weiteres.
Der Preisfaktor, sowie den wirklich toll arbeitenden VC finde ich hier die besseren Argumente, wenn man auf's Geld schauen muss. Hab teilweise Bilder bei 1/10 noch richtig scharf bekommen.

Würde an deiner Stelle das 85er behalten und mir das Tamron dazu kaufen.
 
Ich habe noch ein wenig gerechnet, Nahbereich, bei 70 mm:

24-105/4L: 62,4 mm
24-70/2,8L II: 69,1 mm
24-70/4L IS : 68,8 mm
Tamron 24-70/2,8: 68,2 mm
ef 70-200/4L IS: 77,2 mm
ef 70-200/2,8L II: 77,2 mm

Die Angaben gelten nur für den Nahbereich bei einer Fokuseinstellung von etwa 2,65 m.
Für den Nahbereich sollte man diese Differenzen nicht überbewerten.

Guter Vergleich. (y) Interessant wären die Werte für die 24mm Einstellung. Kann man die auch (y)rgendwo nachlesen?
 
Hallo ich hab Erfahrungen mit dem


  • Tamron 24-70 mit Stabi (nach Test zurückgegeben)

    Mein Tamron 24-70 war an einer Ecke unscharf dezentriert, ausserdem beim Entwickeln stark dunkler Stellen wars nicht so dynamisch wie das Canon 24-70 II 2.8 (=bald aber red pixels beim Aufhellen des Raws).
  • Canon 24-105 / 4 (habs wieder verkauft)

    Canon 24-105 / 4 Stabi funktionierte sehr gut, aber Farb-Dynamik und Farben nicht so gut wie beim EF 24-70 II, auch nicht so knackig scharf. Je nach Brennweite unterschiedliche Leistung - Schwächen in der Mitte und den Ecken. Ist aus meiner Sicht eher ein leichtes Reiseobjektiv.
  • Canon 85 mm 1.8 (ein phantastisches Porträtobjektiv - das geb ich nicht her)

    Das 85mm ist eine eigene Klasse und einer der Auflösungssieger, auch sehr schöne Farbdynamik, da kommt kein Zoom hin. Meine Empfehlung: Wenn du gerne Portrait machst, behalts. Um den Preis bekommst und mehr du nichts Besseres
  • Canon EF 24-70 II 2.8 (mein Immerdraufobjektiv)

    bei 24 mm ist es schon bei Offenblende durchgängig scharf. Bei stärkeren Abblenden wirds fast zu scharf.
    Ein paar Bilder davon findest du in voller Auflösung hier:

    http://www.panoramio.com/user/3288076/tags/Z%29%20Canon%20EF%2024-70%20F2.8%20L%20II

    http://www.panoramio.com/user/5490350/tags/Z)%20Canon%2024-70%20f2.8%20II

    Ich hab ein 50mm f1.4 - mit Ausnahme der noch besseren Freistellbarkeit nimmt es dem 24 - 70 nach meinem Eindruck von der Auflösung her nichts.

    Ich nehms übrigens auch für Videos her:
    http://http://www.ipernity.com/doc/leow/36800676

    Fazit: Ein Objektiv das der 5D Mark III entspricht, insbesondere wenn du gerne Aufnahmen mit wenig Licht machst. Mich hat der Kauf nicht gereut, obwohl damals der Preisunterschied zum Tamron noch deutlich höher war als jetzt. Meine Erwartungen nach dem Umstieg von der Crop-Klasse ins Vollformat haben sich erst mit dem 24 - 70 2.8 II realisiert.
  • Ein Stabi + f4.0 - Objektiv bringt aus meiner Sicht keine duchgängige Dynamik bis in die dunklen Stellen, hier hilft nur Lichtstärke. Bei Nachtbildern auch mit Stativ ist bei einem Objektiv für gute Ergebnisse f2.8 oder kleiner angesagt, wenn du nicht mit HDR arbeiten willst.
    http://static.panoramio.com/photos/original/84590109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein 24-70 heute vom Justieren zurück bekommen, es ist genauso mies vor davor, schicke es Morgen zum großen Fluss zurück!
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das 24-70 2.8 II anzuschaffen. Nun habe ich hier des öfteren den Tipp gelesen, man könne besser eine Festbrennweite nehmen. Aber ist die wirklich schärfer? Mich interessiert das 50mm L und die Tests die ich lese, sind schlechter als die des 24-70. Von der Freistellung mal abgesehen.
 
Ich stand auch vor der Frage. Ein Sigma Art 35 hatte ich bereits. Habe mich nach zahlreichen Testberichten für das Tamron entschieden. Das erste Exemplar hatte eine wackeligen Zoomring. Das zweite auch. Da ich nicht x-mal umtauschen wollte, ging es direkt nach Kauf zum Tamron-Service. Hier wurde das Objektiv auf die Kamera abgestimmt und die Bilder waren wirklich richtig gut. Der Zoomring wackelte allerdings immer noch. Seit kurzem wackelt auch der Tubus. Merklich. Es klappert richtig. Die Photos sind immer noch gut. Ich habe das Objektiv zurückgeschickt, mein Sigma verkauft und suche jetzt ein Canon 24-70 II. Neben optischer Leistung sind für mich die Verarbeitung und die Haptik einfach zu wichtig.

Meine Erfahrung zum VC: es dauert wirklich etwas, bis er greift. Das kann man ab und an merken. Zum AF: könnte schneller sein. Beides ok aber sicher nicht die "Sahne-Seiten" des Tamron.
 
Das 24-70/2.8II ist ein hervorragendes Objektiv, die Verarbeitung ist ganz vorne. Aber, die Haptik und die gefühlte Qualität empfand ich beim 18-35/1.8 Art von Sigma besser. Das 35/1.4 Art wird da im Vergleich mMn auch besser abschneiden.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das 24-70 2.8 II anzuschaffen. Nun habe ich hier des öfteren den Tipp gelesen, man könne besser eine Festbrennweite nehmen. Aber ist die wirklich schärfer? Mich interessiert das 50mm L und die Tests die ich lese, sind schlechter als die des 24-70. Von der Freistellung mal abgesehen.

Wenn es Dir um die Schärfe geht und weniger um Freistellung machste mit dem 24-70II nichts falsch. (y)

Das 24-70II ist deutlich schärfer bei Offenblende als das 50L (wobei ich mir aber auch ein 50L nicht nur wegen Schärfe kaufe) ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten