TORN schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung: Ich halte den AF der 1er im Bereich Action für überlegen, auch wenn die 5D dabei noch ganz gut mithält.
Der 1er AF ist ziemlich genau doppelt so flott wie der der 5D. Bei Objektiven mit dem schnellen Ring-USM merkt man das kaum - aber mit Fremdobjektiven reagiert der 5er AF ähnlich wie der einer 20D - halt "träger". So wie die allgemeine "Response" der beiden Kameras (5D und 1D Mk.II) unterschiedlicher nicht sein könnte. Die 1er ist eine hypersensible, sofort reagierende Kamera, Du tippst den Auslöser und das Bild ist umgehend und praktisch verzögerungslos "im Kasten". Und der wiederum giert schon nach der nächsten Aufnahme....

Im Serienmodus schnattert der geradezu vor sich hin.....
Die 5er ist für jeden, der sie nach der 1er in die Hand nimmt, ein "20D - dejà-vu" - gemächlich und etwas "teigig", sie ist aber deshalb noch lange nicht "lahm". Mit ein bißchen Geschick ist im Serienbildmodus sicher auch etwas Sport/Action Fotografie damit drin. Ging ja zu Film-Zeiten mit 3 fps und MF auch irgendwie.....

[/QUOTE]
TORN schrieb:
Letztendlich machen sich da die 45 Sensoren bemerkbar. Über die Genauigkeit und Empfindlichkeit kann man sich ewig prügeln. Nach meinen Erfahrungen liegen alle einstelligen Canons da sehr gut und die 1er bringen noch den Vorteil des AF bei Blende 8 mit - nett für extreme Telefreunde.
Die 45 Sensoren der 1er sind wirklich Top für schnelle "Motiv-Verfolgungsjagden". Ansonsten beschränkt man sich besser auf den zentralen AF-Sensor mit 7er oder 13er "Grouping" der nächstliegenden Sensoren, die dann stets aktiv bleiben - aber nur einspringen, wenn der Zentralist nix kontrastiges findet. Dann mischen die anderen Kameraden der "Sensor-Group" so schnell mit, daß Du kaum so schnell gucken kannst wie die aufblitzen und reagieren. Tolle Sache!
TORN schrieb:
Wenn es aber um Kompatibilität geht, scheint Canon an ihrem jüngsten Sproß der 5D endlich auch was gedreht zu haben.
Canon hat. Und zwar der 5er ein Subset des 1er-AF Systems mit ähnlichen "Grouping"-Merkmalen verpaßt. Und das muß für 3 fps auch nicht so rasend schnell sein - Hauptsache, es ist genau. Und genau das ist es....
TORN schrieb:
Da halte ich die 5D derzeit für das beste System. Gepaart mit den gut aufgelösten 12 MP ist das einfach gerade im Studio der Knaller.
Das "beste System" ist und bleibt die 1Ds Mk.II. Eigentlich egal wofür. Die 5D ist jedoch derzeit "das beste System für's Geld" wenn es um einen Kompromiß zwischen Auflösung und Speed geht. Die Bildquaität der 5er ist jedenfalls hinsichtlich Detailreichtum und Rauscharmut überwältigend - und rückt in dieser Hinsicht der 1Ds Mk.II schon ein schönes Stück näher.....