Hi!
Ich bin vor kurzem von 20d auf 1d umgestiegen. Hab 1350 dafür gezahlt, was ein meines Erachtens fairer Preis war. Ich denke mal, für eine junge 1d mit Restgarantie und nur wenigen Auslösungen (<10000) kann man schon noch 1500? verlangen. Die Teile sind dem Gefühl nach auf jeden Fall für die Ewigkeit gebaut

ob sich ne 1d im Vergleich zur 20d noch lohnt.... das musst du für dich selbst entscheiden. Kommt halt drauf an, was du damit fotografieren willst. Für Sport, extreme EInsätze (Sand, Eis, Wasser, Regen etc) führt wohl kaum ein Weg am Boliden vorbei

falls du aber eher "moderates Allround" fotografierst und auch mal mit iso 1600 oder 3200 schießen willst und oder die 8mp zum Vergrößern/Croppen haben willst -> besser 20d...
Ich bin zB umgestiegen, weil meine 20d gleich nach dem ersten schwierigeren Einsatz (Sandboarding-WM) ne Sensorreinigung verlangt hat und das ohne große Objektivwechsel

. Desweiteren war sie mir einfach einen Ticken zu klein. Den größeren Sucher und die höhere Geschwindigkeit waren auch noch Wechselgründe...
Den einzigen Nachteil, den ich für mich bisher ausmachen konnte, ist halt der eingeschränkte ISO-Bereich, wenn man das Rauschen in Grenzen halten will. Da ist halt bei ISO 400 bis 500 Schluß. Das sollte aber ohnehin jedem vorher klar sein! UND die Cam ist halt schon groß und schwer und damit ziemlich auffällig. Ich find die ersten zwei Punkte perfekt für mich. Andere sehen das u.U. anders.
Was willst du denn mit der Cam so fotografieren?