• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D x angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich verstehe auch nicht warum sich so viele über 18MP aufregen.
Die MKIV hat 16 und die DsIII 21MP - die Dx liegt mit neuen Sensor dazwischen und kann vermutlich bzw. den offiziellen Stellen nach zu schließen Dinge, die alle anderen zuvor nicht können.
Vielleicht, weil die DsIII 4 Jahre alt ist?

Kauf mal einen Ersatz für deinen 4 Jahre alten PC und lass dir vom Verkäufer erklären, dass der Neue nur unwesentlich langsamer ist als der Alte ;)

Gruß
Stefan

Vielleicht, weil die DsIII 4 Jahre alt ist?

Kauf mal einen Ersatz für deinen 4 Jahre alten PC und lass dir vom Verkäufer erklären, dass der Neue nur unwesentlich langsamer ist als der Alte ;)

Gruß
Stefan

wir reden hier nicht vom PC sondern einer Kamera! und die is schneller als die alte um bei der Geschwindigkeit zu bleiben

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, aber ich kann auf Canon.de keine Aussage darüber finden, dass es künftig neben der 1Dx keine weitere 1er geben wird.

www.canon.de schrieb:
Das fortschrittlichste aller EOS Modelle verkörpert die zehnte Generation der professionellen Canon SLR-Kameras und ersetzt sowohl die Vollformat-Kamera EOS-1Ds Mark III als auch die EOS-1D Mark IV.

www.canon.de

Reicht das? Ob Canon sich das in 5 Jahren vielleicht doch wieder anders überlegt, kann wohl nicht das Thema sein.

für diese gibts doch ganz andere Aufnahmesysteme (MF).

Auch wenn ich sie nie haben werde, mir gefällt die 1Dx (18MP-KB)

ich verstehe auch nicht warum sich so viele über 18MP aufregen.
Die MKIV hat 16 und die DsIII 21MP - die Dx liegt mit neuen Sensor dazwischen und kann vermutlich bzw. den offiziellen Stellen nach zu schließen Dinge, die alle anderen zuvor nicht können.

Auch die neuen TS-Es lechzen nach mehr Megapixeln und können die auch ganz sicher problemlos bedienen. Das TS-E 17 mm, das ich seit ein paar Tagen habe, nivelliert für mich auf so erschreckende Weise digitale Fachkameras in der Größenordnung um 30k € (von der Auflösung ihrer Backs eben abgesehen), dass ich mir für die Architekturfotografie wirklich ein Auflösungsmonster um 30 Megapixel wünschen würde. Da finde ich diesen Rückschritt als 1Ds-Nutzer, der sich auf die 1Ds IV gefreut hatte, schon bedauerlich. Aber gut, nach einigen Jahren mit einer 1Ds II werde ich künftig auch gut mit einer 1Ds III leben können.

wir reden hier nicht vom PC sondern einer Kamera! und die is schneller als die alte um bei der Geschwindigkeit zu bleiben
Das Thema war mir schon aufgefallen. Bei Kameras wird die Auflösung nun mal von vielen als wichtiges Feature gesehen. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist oder nicht, ist erst mal egal. Genau wie die Geschwindigkeit beim PC ein Kernfeature ist, obwohl sie sicher nicht jeder braucht.

Das war nur die Antwort auf deine Frage, warum hier so viel über die Auflösung geredet wird. Nicht darauf, ob die Kamera gut ist.

Gruß
Stefan

www.canon.de

Reicht das? Ob Canon sich das in 5 Jahren vielleicht doch wieder anders überlegt, kann wohl nicht das Thema sein.

Ich bin gewohnt Texte "richtig" zu lesen. Natürlich ersetzt sie zunächst die 1D MKIV und 1Ds, was soll Canon denn sonst positiv zu der Kamera schreiben, ohne bisherige Modelle zu diskreditieren?

Das jetzt Schluss mit APS-H ist, weil man endlich technisch in der Lage ist, trotz KLeinbildformat hohe Sereinbildgeschwindigkeiten zu erreichen und Sensoren nicht mehr so teuer sind, dass man sie kleiner (APS-H Format) verbauen muss?

Die 1Dx ersetzt die 1DMKIV und ist m.E. nur ein Übergangsmodell. Eine neu "1Ds", wie immer sie auch benannt wird, kommt etwas später.

Gruß

tsbzzz

Schneller ist sie ja allemal... vergleichs besser mit Festplatten.
Es gibt zwar heute ziemlich günstige 1TB-Platten... allerdings verbauen immer mehr Herstelle SSD-Platten, die <500GB sind... Dies ist aber unwesentlich weniger, da auch 500GB ausreichend sind. Ausserdem ist die Platte schneller! (Grössere Pixel->Lichtempfindlicher, besserer Signal-to-noise-ratio)

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Sample der 1D X von Canon Deutschland in der Hand und konnte mal ein bisschen rumspielen.

Blende 8 wir wohl nicht mehr unterstützt da die Anordnung und Art der Sensoren auf beste und gleiche Leistung bei Blende 2.8 und 4.0 optimiert wurde.
Zu den zwei DIGIC 5+ arbeitet noch ein DIGIC 4 für die Belichtungssteuerung.
Preis soll um die 6000,- liegen, ist aber noch nicht festgelegt.
ISO 18000 ist sehr überzeugend.....
Ich wurde aber darauf hingewiesen das die Software noch nicht fertig ist und wohl noch einige Verbesserungen einfließen sollen.

Die 1Ds ist schon abgekündigt, bei der 1D MKIV steht das wohl noch nicht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gewohnt Texte "richtig" zu lesen. Natürlich ersetzt sie zunächst die 1D MKIV und 1Ds, was soll Canon denn sonst positiv zu der Kamera schreiben, ohne bisherige Modelle zu diskreditieren?

Ich kann auch richtig lesen. Was ersetzt wird, ist erst mal weg. Was ersetzt wurde, kann man nicht noch mal ersetzen. Sicher ist also, dass es mindestens (!) einige Zeit nur die 1D X geben wird. Wenn dann doch noch was neues hochauflösendes käme, wäre das kein Ersatz für gar nix mehr, weil die 1Ds-Reihe längst tot ist.

Es ist schlichtweg nicht plausibel, eine Reihe erst mal klar abzukündigen, um sie später dann doch zu reaktivieren. Mit welcher Aussage hält man denn die verärgerten 1Ds-Freunde wohl eher bei Canon?

Die von Dir beschriebene Situation gab es übrigens eigentlich schon. Schließlich war eine 1DsIV schon lange überfällig. Es wäre bereits ein sehr spätes Nachschieben gewesen, wenn die jetzt doch noch gekommen wäre.

Und Aussagen für die Ewigkeit wirst Du von keinem Hersteller erwarten können.

Die 1Dx ersetzt die 1DMKIV und ist m.E. nur ein Übergangsmodell. Eine neu "1Ds", wie immer sie auch benannt wird, kommt etwas später.

Vergiss es. Da kommt nix mehr.

Ah, ok., stimmt. Ich hatte den Video-AF der 60D auf Knopfdruck mal probiert, aber der war deutlich schlechter als von einer Nikon D3100. Wichtiger wäre eigentlich ein MF-Schärfeindex, aber das geht mit Kontrast-AF wohl schlecht.
j.

wobei kontrastautofokus für die fotografie ja immer wichtiger wird. darin scheinen ja die meisten einschätzungen übereinzukommen, daß phasen-autofokus auf mittlere frist ein auslaufmodell ist.
die neuerungen kommen hier gewissermaßen von unten, nicht von den high-end-modellen her.
schon jetzt haben ja pana gh2 oder so eine autofokusgeschwindigkeit von mittelklasse dslr's. und die treffsicherheit ist sowieso höher. abgesehen davon, daß man diese ganzen front- und backfokusprobleme nicht mehr hat.
aber bis das bei den topmodellen angekommen ist, dauert es sicherlich noch einige jahre. die gründe dafür dürften zugleich auf unterschiedlichen ebenen liegen...
sorry, bißen ot.

Bei ISO 204.800 kann ich doch einfach in ein schwarzes Loch fotografieren und es ist bei einer Belichtungszeit unter 1/50 noch hell, oder wie soll ich den Nutzen davon verstehen? :ugly::ugly::D

Das ist echt gruselig. Der ganze Rotz von wegen besserer Kameras und was weiß ich was es nun schon wieder alles zu lästern gibt. Das tangiert etwa 90% aller Profis nicht, oder meint jemand, einer der zigtausend niedergelassenen Fotografen im Laden um die Ecke wird sich jetzt neues Equipment zulegen oder gar seine Canon Ausrüstung verkaufen um Nikon zu kaufen? Hier scheint es nur weltberühmte Profis mit extremen Ansprüchen zu geben, nur keinen mehr, der mit einer Kamera unter 3000 Euro noch fotografieren kann. Hier geht es wohl kaum noch um die Realität sondern nur noch um "wer hat den Längsten". Und dann seh ich demnächst die ersten mit 1dx im Zoo mit ner 500er Tüte dran und knipsen die Elefanten mit Follow-AF, weil die sonst mit diesem Affenzahn nicht mehr auf's Bild zu bekommen sind. Geht's noch?

Ach ja, ich hab den AF der 5d2 ausbauen lassen, der war noch schlechter als MF :ugly:

Das ist echt gruselig. Der ganze Rotz von wegen besserer Kameras und was weiß ich was es nun schon wieder alles zu lästern gibt. Das tangiert etwa 90% aller Profis nicht, oder meint jemand, einer der zigtausend niedergelassenen Fotografen im Laden um die Ecke wird sich jetzt neues Equipment zulegen oder gar seine Canon Ausrüstung verkaufen um Nikon zu kaufen? Hier scheint es nur weltberühmte Profis mit extremen Ansprüchen zu geben, nur keinen mehr, der mit einer Kamera unter 3000 Euro noch fotografieren kann. Hier geht es wohl kaum noch um die Realität sondern nur noch um "wer hat den Längsten". Und dann seh ich demnächst die ersten mit 1dx im Zoo mit ner 500er Tüte dran und knipsen die Elefanten mit Follow-AF, weil die sonst mit diesem Affenzahn nicht mehr auf's Bild zu bekommen sind. Geht's noch?

Ach ja, ich hab den AF der 5d2 ausbauen lassen, der war noch schlechter als MF :ugly:

Du hast ja so recht crattat! Danke Dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten