• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D x angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Ernst, manchmal verstehe ich die Welt (der Canon-KB-Nutzer) nicht..
Bei der 5DII wird der AF und die GEschwindigkeit bemängelt und es wird ständig auf die D700 geschielt (toller AF, wenig MP usw.)...
Jetzt kündigt Canon eine KB-Kamera an dienur 3 MP weniger als die 5DII/1DsIII hat, dafür mit (auf Papier) toller Hi-ISO-Performance, 12 fps und Super-AF und jetzt sind die MP auf einmal zu wenig bzw. der Thread wird mit 1Ds Spekulatien und MP-Träume verwässert. :ugly:
Sie soll von mir aus auch kommen, aber die 1DX ist der lang ersehnte Sport-KB-Body von C. und ich finde die Specs einfach hammermässig.

Full ACK. Seh ich ganz genauso.
Unglaublich wie hysterisch manche schon wieder rumtun hier. Wenn Nikon mit der D800 kommt, wird Canon sicher auch irgendwas in der Richtung haben. Und ausserdem ist es ja nicht so als würden die 1Ds III jetzt auf einmal aufhören zu funktionieren!

Jetzt kündigt Canon eine KB-Kamera an dienur 3 MP weniger als die 5DII/1DsIII hat, dafür mit (auf Papier) toller Hi-ISO-Performance, 12 fps und Super-AF und jetzt sind die MP auf einmal zu wenig
Da hast Du was falsch verstanden...
Niemand hier (ausser die crop-Anhaenger) finden die 1DX mist.
Es geht einzig darum, dass es keine 1Ds mehr geben soll. Das ist DER Kritikpunkt, auch von mir.

Chris

Schade, ich habe gehofft man nimmt ne 7D packt ein Vollformat Sensor rein und verkauft die dann für 2000€. Aber in einer 1er mit den ganzen Features ist das Ding leider unbezahlbar für mich.

Bei der 5DII wird der AF und die GEschwindigkeit bemängelt und es wird ständig auf die D700 geschielt (toller AF, wenig MP usw.)...
Jetzt kündigt Canon eine KB-Kamera an dienur 3 MP weniger als die 5DII/1DsIII hat, dafür mit (auf Papier) toller Hi-ISO-Performance, 12 fps und Super-AF und jetzt sind die MP auf einmal zu wenig bzw. der Thread wird mit 1Ds Spekulatien und MP-Träume verwässert. :ugly:
Sie soll von mir aus auch kommen, aber die 1DX ist der lang ersehnte Sport-KB-Body von C. und ich finde die Specs einfach hammermässig.

da stimm ich voll zu! Genau das ist mir beim lesen dieses Threads auch durch den Kopf gegangen.

mit welchen (zoom-) objektiven des canon- programms möchtest du denn das 40MP am KB "ausfotografieren"?
da müsste canon wohl erst noch "zwei oder drei" neukonstruieren.....

Machen sie doch auch.

Sauer sind doch nur diejenigen, die es jetzt amtlich haben, dass es keine neue 1Ds geben wird. Kann ich gut verstehen.

Zu den "hammermäßigen Specs": Die sehe ich irgendwie nicht so ganz. OK, Canon hat es immer wieder mal geschafft, Neuheiten rauszubringen, die niemanden so richtig begeistern (60D und so), aber hier sind es jedenfalls nicht die technischen Daten, die Begeisterung hervorrufen. Einen Grund, neidisch auf Canon zu rüberzublicken, sehe ich hier jedenfalls überhaupt nicht. Es ist wohl doch eher das "stimmige Gesamtpaket", dass es hier bringen muss. Ein solches wird die 1D X wohl auch sein, das zeigt sich dann erst in der Akzeptanz bei der Zielgruppe, die kauft wohl eher weniger nach Katalog.

Es melden sich halt grundsätzlich immer die Nörgler die ihre Meinung öffentlich kundtun, und nicht die zufriedenen Nutzer. Daher findet man im Internet auch massenhaft Informationen wie schlecht eigentlich alle technischen Geräte sind.

OT: Ich finde, dass die Kamera ein gutes "package" darstellt, auch wenn es außerhalb meines fotografischen ... Niveaus und Anwendungsgebiets liegt.

Wo ich dann nochmals auf die sehr wahrscheinliche Neuausrichtung des Canon-LineUps hinweise.. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8904985&postcount=99 - Und dann wird die "fehlende" 1Ds in Vergessenheit geraten..

@dJmdN Naja, C hat nachgebessert, was kritisiert wurde. Ja, sie haben keine revolutionäre Neuerung eingebaut (die Specs des Sensors müssen sich erstmal beweisen, dieser dürfte aber wohl genau das Quentchen des Ohhs und Ahhhs sein), aber das Paket ist sehr stimmig und außer den Megapixel-Fans kann doch Niemand wirklich meckern. Ach Ja, noch die Sportler, die sich auf ihr 400er am Crop eingeschossen haben, sorry..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Der beste Beitrag ... und das seit 43 Seiten :top: :rolleyes:

mit welchen (zoom-) objektiven des canon- programms möchtest du denn das 40MP am KB "ausfotografieren"?
da müsste canon wohl erst noch "zwei oder drei" neukonstruieren.....

Ich nutze keine Zoom-Objektive. Ansonsten bin ich überzeugt vom TS-E 17L und TS-E 24L II. Desweiteren nutzen wir das 50er und 100er Zeiss-Makro Planar, sowie 2.0/200L IS und 2.8/300L IS. Selten auch das 2.8/400L IS. Letztere kommen nun in der Version II rein. Tja, brauchen wir ja jetzt nicht mehr... Früher habe ich noch das TS-E 90 oft verwendet und traue dem auch mehr zu. Für diese Anwendungen nutze ich aber heute häufiger das Back am GF.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du was falsch verstanden...
Niemand hier (ausser die crop-Anhaenger) finden die 1DX mist.
Es geht einzig darum, dass es keine 1Ds mehr geben soll. Das ist DER Kritikpunkt, auch von mir.

Chris

Dann frage ich nun mal was eine 1Ds besser kann als die 1DX (ausser die 3 MP mehr und abgesehen davon dass es die 1DX noch nicht mal gibt).. Ah ja, die Ds hat ja noch den Liniensensor für f/8 ;)
Ich finde es übrigens toll, dass die Mattscheibe wechselbar ist und gleichzeitig hat der Sucher LCD-Overlay.

Selten auch das 2.8/400L IS. Letztere kommen nun in der Version II rein. Tja, brauchen wir ja jetzt nicht mehr...
Der war gut! :top:
Das ist wirklich komisch von Canon, fuer welche Kamera habe die nun eigentlich die Teles ueberarbeitet?

Dann frage ich nun mal was eine 1Ds besser kann als die 1DX (ausser die 3 MP mehr und abgesehen davon dass es die 1DX noch nicht mal gibt)..
Willst Du es nicht verstehen? Es geht nicht um die DsIII, es geht um deren Nachfolger (mit spekulierten >30MP). Darum, dass die ganze Modellreihe eingestampft wurde.

Chris

Ich kann Dir die Welt ganz leicht erklären: Die, die über die 5DII gemeckert haben und die die heute meckern sind zu weiten Teilen nicht dieselben.

Desweiteren wird hier nichts verwässert, sondern Nutzer der Vorgängerkameras (speziell 1DsIII) sind weniger begeistert über die Nachfolgekamera. Lies doch einfach mal den Pressetext. Dann verschwindet auch das Fragezeichen über'm Kopf. ;-)

Dann frage ich nun mal was eine 1Ds besser kann als die 1DX

Auch schon einfach erklärt. Einfach ein paar Postings vorher LESEN: >> klick << ;)

Dann müssten Betroffene auch nicht immer alles doppelt und dreifach erklären. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich nun mal was eine 1Ds besser kann als die 1DX (...)

Nochmal: nichts. Aber die Dx ist eben im Vergleich zur Ds3 - für die von den hier als "Nörglern" bezeichneten Usern - auch kaum besser. Es ist - egal wie der Canon das nennt - eine 1D5 und keine 1Ds4.

Die Enttäuschung rührt nicht daher, dass die 1x weniger kann also die 1Ds3, sondern daher, dass sie nicht - wie erwartet - sehr viel mehr ("mehr" vom Standpunkt der undankbaren Studio etc. Nörgler aus gesehen) kann. Es geht nicht um einen Ist-Ist, sondern um einen Ist-Soll-Vergleich.

PS: Ich bin draußen wenn ich die Vorpostings lese. Alle Ds-ler sind sich einig und alle Nicht-Ds-ler auch. Nur die dann halt anders einig. Des Menschen Wille ist und bleibt eben sein Himmelreich.

Dann frage ich nun mal was eine 1Ds besser kann als die 1DX (ausser die 3 MP mehr und abgesehen davon dass es die 1DX noch nicht mal gibt).. Ah ja, die Ds hat ja noch den Liniensensor für f/8 ;)
Ich finde es übrigens toll, dass die Mattscheibe wechselbar ist und gleichzeitig hat der Sucher LCD-Overlay.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Canon jetzt oder in naher Zukunft eine 1Ds Mark IV präsentiert hätte mit irgendwas um 28 oder mehr MP, aber dafür weniger flott.
Nikon macht's ja so: Für Sport schnelle 12 MP-Modelle und für Leute, die hohe Auflösungen brauchen, die (nicht gerade preisgünstige) D3x.

Ich bin etwas zwiegespalten, die Cam ist ohne Zweifel interessant.
Ich trau ihr tolle ISO Fähigkeiten zu und auch der AF scheint eine Symbiose aus dem der MKIV und der 7D (Zonen AF !!) zu sein.

Bislang fand ich nix zum Thema AF ab Blende 8
(zB: 500er und 600er mit Canon 2x TK).

Jetzt hab ich mal den CPS Newsletter (versucht durchzulesen):
Link:
http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/eos_1d_x_explained.do

Da steht folgendes, auf S.4 fast ganz unten:
where every point is vertical line sensitive at f/5.6 or greater,

Lese ich das richtig: Alle sensoren funktionieren (zumindest) als Liniensensoren, wenn mehr als 5.6 als Anfangsblende ?

F5,6 or greater ist eigentlich eindeutig 5,6 o. größer. Größer ist immer die größere Blende sprich die kleinere f Zahl

..... sondern nur *halb* (!) soviel wie das gewünschte Modell.

Und das ist heftig.

Schön, dass Du weisst was ich wünsche. :lol::lol::lol:

Im Ernst: Um die 20 Mpix passt schon. Schon mal ein 24er Hochformatpano 360° mit 21 Mpix pro Aufnahme zusammengerechnet ?
Da kommt selbst unser Quadcore im IMac ziemlich ins schleudern ..... ich will mir die Rechenleistung/Dauer bei 35 Mpix pro Bild jetzt erstmal gar nicht vorstellen ...... :rolleyes:

Schön, dass Du weisst was ich wünsche. :lol::lol::lol:

Im Ernst: Um die 20 Mpix passt schon. Schon mal ein 24er Hochformatpano 360° mit 21 Mpix pro Aufnahme zusammengerechnet ?
Da kommt selbst unser Quadcore im IMac ziemlich ins schleudern ..... ich will mir die Rechenleistung/Dauer bei 35 Mpix pro Bild jetzt erstmal gar nicht vorstellen ...... :rolleyes:

Nee, ich will Dir nicht sagen was Du wünscht. Du hast jetzt Deine Cam. Ich degegen rechne keine Panoramen. Ich habe ganz andere Wünsche. Und die werden so halt nicht erfüllt. Das ist doch ganz einfach. Darüber müsste man auch nicht reden, wenn das Ding 1D5 hieße. Tut es aber nicht. Es heißt Dx und will auch eine 1Ds4 sein (laut Canon). Und das ist es - was ich für eindeutig und kaum sinnvoll zu bestreiten halte - nicht.

Das ist doch ganz einfach?

Willst Du es nicht verstehen? Es geht nicht um die DsIII, es geht um deren Nachfolger (mit spekulierten >30MP). Darum, dass die ganze Modellreihe eingestampft wurde.
Vlt. lags an den Verkaufszahlen?

Ich kann Dir die Welt ganz leicht erklären: Die, die über die 5DII gemeckert haben und die die heute meckern sind zu weiten Teilen nicht dieselben.

Desweiteren wird hier nichts verwässert, sondern Nutzer der Vorgängerkameras (speziell 1DsIII) sind weniger begeistert über die Nachfolgekamera. Lies doch einfach mal den Pressetext.

Nochmal: nichts. Aber die Dx ist eben im Vergleich zur Ds3 - für die von den hier als "Nörglern" bezeichneten Usern - auch kaum besser. Es ist - egal wie der Canon das nennt - eine 1D5 und keine 1Ds4.

Die Enttäuschung rührt nicht daher, dass die 1x weniger kann also die 1Ds3, sondern daher, dass sie nicht - wie erwartet - sehr viel mehr ("mehr" vom Standpunkt der undankbaren Studio etc. Nörgler aus gesehen) kann. Es geht nicht um einen Ist-Ist, sondern um einen Ist-Soll-Vergleich.

.

Der Pressetext sagt dies sei der Nachfolger beider Linien (D/Ds).
Einen höherauflösenden KB-Body ist so gesehen nicht unbedingt ausgeschlossen. Angenommen die meisten, die die hohe Auflösung brauchen sind eher Studio-Fotografen, reicht denen eine 5DII (bzw Nachfolger in Form einer 3D, 6D, was auch immer mit mehr MP*) auch aus - war es nicht so, dass die meisten die eine 1DsIII gekauft hätten, mit der 5DII bestens ausgekommen sind?

*Klar ist so ein Body noch nicht angekündigt aber glaubt jemand ernsthaft dass dieser nicht kommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten