• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D x angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer, der nicht Profi ist und auf eine Hasselblad o.Ä. zurück greifen kann, braucht mehr als 18mpx? :confused::confused::confused:
Ich verstehe das Gezeter mancher Leute über die Megapixelzahl hier nicht.

na, aber die 1dx wird doch natürlich als kameras für profis entwickelt und verkauft.
im übrigen kursieren hier so manch seltsame mythen über die sogenannten profis. auch menschen, die mit fotografieren ihr geld verdienen, verdienen nicht notwendig so viel damit, daß sie sich alles leisten können.
und gerade der vielbeschworene profi kalkuliert. lohnt sich die ausgabe für einen neuen body, wenn er ihm keine zusätzlichen aufträge oder verkäufe beschert?
wobei natürlich auch der profi mensch ist und zuweilen nach liebhaberei kaufen darf, sogar unterstützt vom finanzamt.

.....

Ds-Kunden schauen mit der 1DX nun in die Röhre. Sie ist ein Top-1D Nachfolger - ganz ohne Frage. Aber eine 1Ds zeichnete sich innerhalb ihrer Generation immer durch höchstmögliche KB-Auflösung in einem kompromisslos ausgestatteten Gehäuse aus.

.....
Das sehe ich ein wenig anders.
Sicherlich hat die x 3Mpix weniger als die Ds .... aber ich komm' auch oft genug noch mit den 10Mpix von der DIII aus .... je nach Anwendung.
Für mich wären jedenfalls die paar Pixelchen weniger kein Grund das Teil nicht zu kaufen.
Zurücklehnen, die ersten Bilderchen abwarten .... und dann irgendwann die Bodys "upgraden" ..... stressfrei. ;)

Die Nikon D3 hat auch D2H und D2x abgelöst. Trotzdem kam noch eine D3x. Ich bin sicher, bei Canon wird es genauso sein. Da kommt 2013 noch eine mit ca 35 MP.
j.

Das sehe ich ein wenig anders.
Sicherlich hat die x 3Mpix weniger als die Ds .... aber ich komm' auch oft genug noch mit den 10Mpix von der DIII aus .... je nach Anwendung.
Für mich wären jedenfalls die paar Pixelchen weniger kein Grund das Teil nicht zu kaufen.
Zurücklehnen, die ersten Bilderchen abwarten .... und dann irgendwann die Bodys "upgraden" ..... stressfrei. ;)

Die Rechnung stimmt nicht. Als Ds-Nachfolger hat man irgendwas im Bereich von rund 36-40 MP erwartet. Und die Dx hat 18. Das ist nicht drei weniger als das *aktuelle* Modell (das mehr als vier Jahre alt ist), sondern nur *halb* (!) soviel wie das gewünschte Modell.

Und das ist heftig.

schonmal ein 300mm 2,8er mit ner 600D in der Hand gehabt?

Jain... 350D mit Batteriegriff - wenn das noch ein hochwertiges Magensiumgehäuse wäre, hätte das für mich den optimalen Formfaktor. Ich hätte gerne eine 5D und ich hätte gerne den Batteriegriff für Hochkantaufnahmen. Mir ist das aber schlicht zu groß.

einerseits will gps nicht jeder haben und andererseits wird es etwas mit dem sender zu tun zu haben.
Naja Sony baut es in die Kameras ein, und da kostet der gesamte Body fast schon weniger, als nur der GPS-Sender für die 1D.

Finde ich nicht mehr zeitgemäß

Gruß, Dave

Mit den Posts hast du recht:)
Bezüglich AF hat Chris dir schon korrekt geantwortet. Daher verstehe ich nicht wo du ein Problem siehst.

Sorry das geht so schnell hier, kanns mir auch bei 10B/s nicht wirklich vorstellen.
Auch die 7D hat da hin und wieder ihre unscharfen Bildchen gemacht, was auch ein Grund war warum ich lieber den langsamen Modus verwendet habe.

Die Rechnung stimmt nicht. Als Ds-Nachfolger hat man irgendwas im Bereich von rund 36-40 MP erwartet. Und die Dx hat 18. Das ist nicht drei weniger als das *aktuelle* Modell (das mehr als vier Jahre alt ist), sondern nur *halb* (!) soviel wie das gewünschte Modell.

Und das ist heftig.

:lol:

Made my day.

Das man bis jetzt überhaupt fotografieren konnte.. mit unter 80mpx...:eek:

*duck und weg*

Zuletzt bearbeitet:

Und das ist heftig.
Yup, das ist es.
Die 1DX ist _definitiv_ kein Ds-Nachfolger. Das ist ein Sportgeraet, nicht mehr, nicht weniger.

Ich hatte mich fest auf eine (ueberfaellige!!!) DsIV eingestellt, nun weiss ich echt grad nicht, was ansteht fuer die Zukunft... Da bleibt wohl nichts anderes uebrig, als weiterhin mit der 5er zu knipsen und noch weiter abwarten...

Chris

Ich bin etwas zwiegespalten, die Cam ist ohne Zweifel interessant.
Ich trau ihr tolle ISO Fähigkeiten zu und auch der AF scheint eine Symbiose aus dem der MKIV und der 7D (Zonen AF !!) zu sein.

Bislang fand ich nix zum Thema AF ab Blende 8
(zB: 500er und 600er mit Canon 2x TK).

Jetzt hab ich mal den CPS Newsletter (versucht durchzulesen):
Link:
http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/eos_1d_x_explained.do

Da steht folgendes, auf S.4 fast ganz unten:

An advantage of the increased focus sensitivity is the ability to detect extreme defocus and correct accordingly. By using the whole AF sensor, where every point is vertical line sensitive at f/5.6 or greater, the lens can be refocused much more quickly than before

Lese ich das richtig: Alle sensoren funktionieren (zumindest) als Liniensensoren, wenn mehr als 5.6 als Anfangsblende ?

Und das ist heftig.

Wollte den Kucht's gerade exakt dies antworten. Daher: danke! :) Das Problem ist eben, dass wir natürlich nicht mit den 21MP vergleichen, sondern mit erwarteten deutlich über 30.

Logisch, die 18 versus 21 sind wurscht.

Ich hatte mich fest auf eine (ueberfaellige!!!) DsIV eingestellt, nun weiss ich echt grad nicht, was ansteht fuer die Zukunft... Da bleibt wohl nichts anderes uebrig, als weiterhin mit der 5er zu knipsen und noch weiter abwarten...

Ja, das treibt mich auch um. Ich habe so (untechnisch) Rückstellungen gebildet, und zwar so, dass ich nach den (erwarteten) drei Jahren die DsVI besorgen kann. Und da wäre ein Zeichen von Canon "Hallo Leute, es kommt da noch was, wir haben es in der Pipeline, geduldet Euch noch ein bisschen" schon toll. Ich mag nicht das Geld jetzt ausgeben und ein neues System anfangen nur um dann in Mitte 2012 irgendwie doch von einer DsIV (die dann 5D III oder 3D oder Krümelkuchen heißt) von hinten überholt zu werden.

Die Natur des Menschen ist unergründlich... wenige Wochen vorher wird gemeckert das es kein Iphone 5, sondern nur ein Iphone 4s geworden ist.

Jetzt wird gemeckert das es nur eine Eos-1D X und keine Eos-1Ds MKIV geworden ist...

Erstaunliche Paralellen...

????????

Die Nikon D3 hat auch D2H und D2x abgelöst. Trotzdem kam noch eine D3x. Ich bin sicher, bei Canon wird es genauso sein. Da kommt 2013 noch eine mit ca 35 MP.

Und deswegen erzählen sie jetzt ganz groß, dass sie genau das nicht tun wollen? OK, wohin sollten die Leute abwandern, die jetzt enttäuscht sind? Bleibt nur Mittelformat, denn Nikon wird es genau so machen. Ich rechne inzwischen fest damit, dass die D3X keinen Nachfolger mehr bekommen wird.

Deine Schlussfolgerung ist falsch, weil sie von falschen Voraussetzungen ausgeht. Die D3 hatte nie die D2Xs ablösen sollen, sondern nur die D2Hs. Die D2Xs wurde tatsächlich aus dem Verkauf genommen, weil die D3 auch die D2Xs praktisch voll ersetzen konnte. Aber nicht, weil sie es sollte. Nikon hat die D3 nie als Nachfolger der D2Xs bezeichnet oder irgendwie den Eindruck erweckt, dass da nicht noch eine D3X nachkäme. Das ist der entscheidende Unterschied zu heute bei Canon. Da kommt nichts mehr, die hochauflösende Kamera kommt eine Klasse drunter.

Ja, das treibt mich auch um. Ich habe so (untechnisch) Rückstellungen gebildet, und zwar so, dass ich nach den (erwarteten) drei Jahren die DsVI besorgen kann. Und da wäre ein Zeichen von Canon "Hallo Leute, es kommt da noch was, wir haben es in der Pipeline, geduldet Euch noch ein bisschen" schon toll. Ich mag nicht das Geld jetzt ausgeben und ein neues System anfangen nur um dann in Mitte 2012 irgendwie doch von einer DsIV (die dann 5D III oder 3D oder Krümelkuchen heißt) von hinten überholt zu werden.

Der Krümelkuchen wird schon kommen. Er wird aber irgendwas im Bereich von 2D bis 6D heißen und genau das bieten, was man von dieser Klasse erwarten kann. Vielleicht wird im Detail ein bisschen nachgebessert.

Und da in der Krümelkuchenklasse die Ankündigungsfristen deutlich kürzer sind, kann es sogar sein, dass der Krümelkuchen noch vor der 1D X tatsächlich verfügbar wird.

Wollte den Kucht's gerade exakt dies antworten. Daher: danke! :) Das Problem ist eben, dass wir natürlich nicht mit den 21MP vergleichen, sondern mit erwarteten deutlich über 30.

Logisch, die 18 versus 21 sind wurscht.

mit welchen (zoom-) objektiven des canon- programms möchtest du denn 40MP am KB "ausfotografieren"?
da müsste canon wohl erst noch "zwei oder drei" optiken neukonstruieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, manchmal verstehe ich die Welt (der Canon-KB-Nutzer) nicht..
Bei der 5DII wird der AF und die GEschwindigkeit bemängelt und es wird ständig auf die D700 geschielt (toller AF, wenig MP usw.)...
Jetzt kündigt Canon eine KB-Kamera an dienur 3 MP weniger als die 5DII/1DsIII hat, dafür mit (auf Papier) toller Hi-ISO-Performance, 12 fps und Super-AF und jetzt sind die MP auf einmal zu wenig bzw. der Thread wird mit 1Ds Spekulatien und MP-Träume verwässert. :ugly:
Sie soll von mir aus auch kommen, aber die 1DX ist der lang ersehnte Sport-KB-Body von C. und ich finde die Specs einfach hammermässig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten