• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D x angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
......
Muss ja kein Phasen AF sein, Kontrast reicht ja für "aussen" auch. ;)

.....
Falls Ihr da was habt: vor der Veröffentlichung bitte dringend ein Patent anmelden!:lol:
Erst lesen ..... dann posten. :rolleyes:

3D als Typenbezeichnung (wie 1D, 5D, 7D), nicht im Sinne von dreidimensional. ;)

Oh, daran dachte ich jetzt gar nicht :D. Schade, bin voll auf dem 3D-Trip (im Sinne von dreidimensional ;)).

Etwas mager finde ich, dass die 1Dx im Video keine 50 oder 60 fps bei FullHD schafft. Eine Sony A65 kann sowas.
j.

Moin!
... sollte sich noch etwas gedulden.

mfg hans

Hoffentlich hast Du da recht (hast Du allerdings vermutlich nach Logik & Gerüchteküche). Denn das alles klingt ja furchtbar nett und 18 MPix sind für Reportage / Hochzeit / Sport gewiss auch toll und machen die 1Dx zur tollen Unterwegskamera. Ein wirklicher Ersatz für das "s" in 1Ds - das ja für "Studio" steht - ist das Ding damit natürlich nicht. Da hängt die Latte - auch was die MPix betrifft - einfach ganz woanders. Das weiß Canon aber recht sicher.

Die 5er will und wird keine Sportkamera sein.
5-8 fps ? never !
Ganz ehrlich? Ich finde das auch gut so!

Naja, 5 fps koennte die schon haben, als Update von den 3.9 jetzt. Und hoffentlich bekommt sie ein paar mehr f/2.8 AF-Kreuz-Punkte, obwohl die 1DX komischerweise auch nur 5 davon hat...

Wuerde noch jemand hier lieber weniger aber gute AF-Punkte als viele mit nur f/5.6 haben? Bei der 5D2 benutze ich tatsaechlich fast nur den mittleren und "lerne" dazu noch besser MF zu machen ;-)

Oh, daran dachte ich jetzt gar nicht :D. Schade, bin voll auf dem 3D-Trip (im Sinne von dreidimensional ;)).
Etwas mager finde ich, dass die 1Dx im Video keine 50 oder 60 fps bei FullHD schafft. Eine Sony A65 kann sowas.
j.

nun ja sie bietet auch keine 2 Bajonette für 3D :D aber mich würde eher die Begrenzung auf weiterhin 4GB wegen FAT32 stören, da könnte ja mal Ext 2-4 oder NTFS drin sein :cool:

@kucht Und wozu braucht man bei der 1er Reihe Höchstauflösung, wenn die kommende 5er Version diesen fotografischen Bereich komplett abdecken könnte? Vor Allem, warum sollte Canon die grad so schön neu ausgerichtete 1er Linie wiedermals durch sowas weichspülen..

@Canonuser75 Du redest von Deiner 5DII und Wünschen zu jener - die 1er-Besitzer haben eine andere Einstellung zum AF. Eine bessere, weil der an den 1ern funktioniert.

Mein Statement dazu steht hier.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast Du da recht

Moin!
Die »Sportler« haben jetzt FF und brauchen nun, bei gleichem Standort, um den Faktor 1,3 längere Tüten, oder einen größeren Ausschnitt.

Nun brauchen die Studio-, Fashion- und Magazin-Leute eine Kamera, mit einer Auflösung, die sie davon abhält, von der Abbildungsqualität her gesehen, ins digitale Mittelformat abzuwandern.

mfg hans

Schwere Verwunderung macht sich bei mir breit. Nachdem Canon 10 Jahre den Area AF in der Top Serie unverändert gebaut hat und mit der 1D Mark III ihn zum ersten Mal wieder weiter entwickelt hat (über gelungen oder nicht wollen wir uns hier nicht streiten), ist nun in der 1D X ein aufgebohrter AF Zeilensensor der 7D verbaut. Von AF bei Blende 8 wird man sich so wohl verabschieden können.

Jetzt ist das schon die dritte oder vierte Antwort hier wo von der Pixelgroesse auf die Qualitaet geschlossen wird ... und jetzt muss ich doch mal klar antworten:

Die Qualitaet pro Pixel ist, im Vergleich zur Qualitaet pro Sensorflaecheneinheit schnurzegal. Das eine Kamera mit weniger Megapixel in der 100% Ansicht besser ist als eine mit mehr Megapixel ist schnurzegal.

Die 1DX hat garantiert nicht wegen der Reduzierung der Megapixel pro Flaeche eine bessere Bildqualitaet als die 5D2 oder 1D4, sondern wegen den anderen Verbesserungen.

Wer's nicht glaubt moege sich besser informieren, z.B. diesen Thread hier http://www.canonrumors.com/forum/index.php/topic,1866.0.html vollstaendig lesen und verstehen.

Dann solltest du Dir mal den Artikel in der Photographie 10/2011 von Seite 26-33 reinziehen.
Dann wüßtest du welchen Einfluß ein größerer Pixel auf die Bildqualität und Lichtaufnahme, sprich Rauschen hat.
Den Artikel haben wohl die Canon Ingenieure wohl auch gelesen.
Großes Lob an Canon endlich mal eine Kamera für die Hallensportfotografen gebracht zu haben.
Jetzt muß ich mich nicht mehr hinter den D3s verstecken.;)

Isländer den Outdoorsportfotografen ist die D X doch egal, denen langt eine MKIV vollkommen.
Nur in der Halle ist die D X besser und in der Halle brauchste keine Brennweitenverlängerung. Da genügt ein 300er oder 70-200/2.8 IS II.

Zuletzt bearbeitet:
1DsIV wird wohl als Name nicht mehr kommen, eher 1DsX.
3D ist heiß, bedient aber eine andere Zielgruppe. Was Hochauflösendes müsste eigentlich noch in 2D kommen.
Eine 3D-Systemkamera fehlt noch auf dem Markt, wird aber kaum Vollformat haben (zuwenig Schärfentiefe ist bei 3D nicht ideal).
j.

Haha... sry... meinte 3D als Namensbezeichnung... schon in 2D photographieren, aber halt mit einer Kamera namens "EOS 3D"...
aber stimmt natürlich... bei dem Namen müsste es dann schon fast was mit 3D-Technik sein...

@kucht Und wozu braucht man bei der 1er Reihe Höchstauflösung, wenn die kommende 5er Version diesen fotografischen Bereich komplett abdecken könnte?

Jaja, das macht ja Sinn was Du schreibst - wenn denn in der Tat Canon den Schritt geht "1 = Schnell, 5 = Fett". Bis dato war das ja nicht so, sondern eben eher "1 = Fett, 1Ds = Fett, 5 = Fett in günstig".

Klar ist, dass mit der Verschmelzung der Einser diese Strategie sich ändert, aber da die 5 III im Moment noch im Dunkeln liegt weiß ja nun keiner sicher wie's nun genau aussehen wird und ob/wo das Pixelmonster kommt.

Ein wirklicher Ersatz für das "s" in 1Ds - das ja für "Studio" steht - ist das Ding damit natürlich nicht. Da hängt die Latte - auch was die MPix betrifft - einfach ganz woanders. Das weiß Canon aber recht sicher.

Vielleicht kann der UWMC ja per Software-Update zum Sub-Pixel-Sensor-Shift aufgeruestet werden um die Aufloesung zu erhoehen, wie einige andere das schon machen ;-)

Ein wirklicher Ersatz für das "s" in 1Ds - das ja für "Studio" steht - ist das Ding damit natürlich nicht. Da hängt die Latte - auch was die MPix betrifft - einfach ganz woanders. Das weiß Canon aber recht sicher.

Die 1ds hat's anscheinend zerfressen zwischen 'reicht aus' (5DMKII) und 'reicht nicht aus' (MF-Backs). Und für alles unterhalb von Billboard reichen die 18MP genauso aus. Ich vermute ja, dass Canon mittelfristig etwas im MF-Segment vorhat.

.

Moin!
Die »Sportler« haben jetzt FF und brauchen nun, bei gleichem Standort, um den Faktor 1,3 längere Tüten, oder einen größeren Ausschnitt.

Nun brauchen die Studio-, Fashion- und Magazin-Leute eine Kamera, mit einer Auflösung, die sie davon abhält, von der Abbildungsqualität her gesehen, ins digitale Mittelformat abzuwandern.

mfg hans

Ja, eben, genau. Deshalb wäre es *mir* ja lieb gewesen, vom "fetten" Teil auch etwas zu hören. Die "Sportler" sind nun in gewisser Weise uns schon zwei Gererationen (1D4, 1Dx) voraus...

@Canonuser75 Du redest von Deiner 5DII und Wünschen zu jener - die 1er-Besitzer haben eine andere Einstellung zum AF. Eine bessere, weil der an den 1ern funktioniert.

Der AF der 1er ist insgesamt sicher besser als der von der 5er, aber auf TDP habe ich von einigen Leuten schon gelesen dass der mittlere Punkt der 5er bei wenig Licht besser funktioniert als jeder einzelne Punkt einer 1er...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten