• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D x angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nur 18 Megapixel. Ist das die Kapitulation von Canon mit der 1Dx gegenüber Nikon?

Der Titel soll dazu anregen sich am Thread zu beteiligen.

Die Studioleute haben doch eh anscheinend überwiegend die 5DII genommen statt der 1Ds. Die Entscheidung wird ihnen in Zukunft abgenommen. Hinsichtlich des AF erwarte ich bei der 5DIII nichts tolles, die Auflösung liegt aber bestimmt über 18 MP. Mit der Kamera könnte ich leben und würde sie direkt kaufen.

Ein 1Ds-Ersatz würde vermutlich eher 3D heissen. Und die 5DIII wird die Volks-KB-DSLR für unter 2000€. :D

Ihr regt Euch auf, weil Canon nicht auf Forenspekulationen reagiert hat?
Wie ungeheuerlich!
Es ist ein Unterschied von 21 zu (hoffentlich noch ! saubereren) 18MP, alles andere war reines Wunschdenken und gehört ins Reich der Phantasie...

:top:
Das war nun wohl das Beste aus 600 Kommentaren!
Wenn, was, wieso und überhaupt. Wartet doch mal was "N" bringt, wartet doch was die Praxistest ans Tageslicht fördern, wartet doch bis ihr so ein Ding überhaupt mal kaufen könnt. Nein, wartet doch bis ihr überhaupt soviel Kohle auf der Seite habt.... echt, wie wir alle von heute auf morgen keine Bilder mehr zustande bringen können... :rolleyes:

AW: Nur 18 Megapixel. Ist das die Kapitulation von Canon mit der 1Dx gegenüber Nikon?

Wie ist jetzt Canon mit der neu vorgestellten 1Dx gegenüber Nikon mit der D3x und D3s im Profibereich positioniert?

Perfekt würde ich sagen ;)

Die 1D X ist praktisch eine D3s mit 18 MP statt nur 12 und ansonsten auch in allen Belangen besser (auch logisch, ist ja auch neu und die D4s wird auch wieder vorn dabei sein).
Ebenso könnte man in Anbetracht der gerüchteweise bevorstehenden D800 mit über 30 MP fragen, ob Nikon den Knochen, den Canon hingehalten hat wohl angenommen hat und Canon sich nun genüsslich mit einer "Back-to-the-roots"-Kamera einen ablacht.
Aber auch das ist nichts weiter als Spekulatius ;)

Gruß
Peter

bis jetzt fehlt nur der Link zur Seite mit der DsIII

Zu finden ist dennoch alles zur DsIII auf der Canon-HP und zwar hier: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS-1Ds_Mark_III/

Bis jetzt fehlen nur die Links zu den Seiten mit 450D, 400D, 350D, ...
Zu finden ist dennoch alles zu diesen Kameras auf der Canon-HP und zwar hier:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_450D/
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_400D/
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_350D/
[...]

.....

haltet ALLE mal den Ball flach..... wie es so schön heisst ....

bald kommt die 1Ds MkIV und alle sind wider happy..... :p
naja....
ich wäre es....denn die will ich haben....denn DIE wäre eine verbesserung zur 5DII................
aber die 1DX (1D MkV) ist eh nur für Sportler interessant....
mir würden auch saubere 20 MP mit sauberen ISO 6400 reichen....... :cool:
Alle anderen sollen sich den Schrott von 1DX kaufen................:lol:

:lol:

PS:
Mein Sparschwein ist zu klein...............was soll sie denn nun echt kosten (heul) :grumble: :) ;););););)

....6999€ sind wohl (leider) angesagt?

PPS:
Ich bin doch froh, von NIKON weg zu sein...da sieht wohl die D3X und D3s "alt" aus.....hehehhehehehehheeeeeeeeeeeee

PPPS:
wow.....jetzt wird eine II. 1DsMkIII wahrscheinlich erst richtig günstig.....? ......oder....?

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte(te) durchaus auch eine 1Dxs mit mehr MP.

Andererseits wird Canon eine solche Kamera nur auflegen, wenn sich das für sie lohnt. Wieviele 1DsIII sind denn tatsächlich verkauft worden? Gibt es dazu irgendwo belastbare Zahlen? Oder sind Auflösungen im Bereich von 30MP im Kleinbildsektor gar nicht so interessant, weil dann eher zum digitalem MF gegriffen wird?

Wie sieht das bei Nikon mit der D3x aus? Ist das eher die Kamera für Forendiskussionen oder wird die auch in lohnenden Stückzahlen verkauft?

An der Technik kann es nicht liegen, die hat Canon im Griff, wenn es nur um die höhere Auflösungen und die Verabeitung der Daten geht.

Gruß

tsbzzz :)

An der Technik kann es nicht liegen, die hat Canon im Griff, wenn es nur um die höhere Auflösungen und die Verabeitung der Daten geht.

Es gibt auch physikalische Einschränkungen. Mit höherer Pixeldichte setzt die Beugungsunschärfe früher sein. Wenn ab Blende 8 die Auflösung wieder sinkt ist das auch nicht gerade Ideal.

Ich persönlich finde die eingeschlagene Richtung gut.
18 MP und dafür brauchbare 12800 ISO sind Eckdaten, die ich mir auch für die 5DIII wünschen würde (neben einem besseren AF)
Kaufen würde ich sie sehr wahrscheinlich nicht, weil die 5DII immer noch ne richtig geile Kamera ist und mehr leisten kann, als die meisten, die sie verwenden nutzen können - mich eingeschlossen... :D

Um noch etwas Öl in die MP-Diskussion zu giessen:
http://www.kenrockwell.com/tech/mpmyth.htm

genau die EOS die ich will :)

mal rechnen, was kriegt man noch für 5DMKII + 1D MK III + 1D MKIV? hab ich dann eine 1DX? Aber eigentlich will ich auch die 1D MKIV behalten um dann die für mich ideale Kombination beim Sport zu haben.

Auf dem Papier ist die neue wirklich einfach hammer geil :)
Wir schlagen uns seit Jahren damit herum immer Canon zu kritisieren, dass sie nie auf die User hören, doch dieses mal muss ich sagen Danke Canon :).

Da die Pixel kleiner als bei der Nikon D3 sind bin ich gespannt welche der beiden auf ein Ausgedrucktes gesamtbild im Rauschen vorne liegt. Native 51k ISO tönt schon recht gut, aber ich wäre bereits zufrieden wenn die 1DX genau auf dem Level der D3 liegt. Wenn ISO 12'800 wirklich gut brauchbare Bilder liefert in dem die Roten Bereiche kaum Rauschen, dann werde ich strahlen :D

was eigentlich in der Canon Pallete noch fehlt ist eine 7Dx die genau so sein soll wie die 7D aber mit dem neuen Sensor aus der 1Dx und ca. für 2'800.- Euros zu haben ist, sowie noch eine oder zwei reinrassige Studio-EOS mit vielen MP. Ich vermute, dass die 1Dx gutmütiger als die alten Studio-EOS ist(1D MKIII & 5D MKII). Bei nur 1/7% weniger Pixel jedoch mit besserer Pixel-Qualität sollte das gleiche Gross-Printformat nicht schlechter wirken als bei beiden alten 21 MP Bodies. Dennoch werden Studiofotografen sicher eher eine günstige 5D MKIII mit neuerem AF und 34MP einer 1DX vorziehen.
Da Canon den Sportbereich aktuell mit 3 preislich unterschiedlichen EOS abdeckt 7D, 1D MKIV und 1DX vermute ich, dass nun auch noch die nicht Sportler etwas neues oder zwei neue Tools kriegen. Damit meine ich die 5D MKIII/3D und eine 1DXs die wie eine 1DX sein dürfte und >30 MP haben wird, eventuell sogar mit umschaltbarem Crop zu VF. Nachdem Canon bei den Sportfotografen (inkl mir) begonnen hat unsere Wünsche umzusetzen könnte sie ev. auch noch das gleiche für die Studiofotografen tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zukünftig nur eine geben wird, die als Allrounder alles abdecken soll, da würden wohl zu viele studio-Profis abspringen.

Hoffentlich fällt sie rasch auf ca. 5000 Euros, dann würde sie wohl meine werden :) Als langfristiges Sparziel wäre dann, dass ich als nicht Profi mit 1D MKIV und 1Dx die nächsten 12 Jahre nicht mehr update... Weil ich praktisch alles habe was ich brauche und will, das gleiche hatte ich mir aber bereits einmal gesagt als ich die 5DMKII + 1D MK III + 1D MKIV zusammen hatte. EOS macht wohl süchtig... wie kann man sich diese Sucht abgewöhnen?

Es sind nicht meine Profis, sondern der Großteil der Profis die weltweit bisher mit der 1DS III und der 1D IV gearbeitet haben.
Die 1D X ist das Resultat aus dem Feedback der letzten 3 Jahre an Canon.
Bei vielen Profis wachsen Bereiche zusammen. Es wird nicht mehr nur bei Sportveranstaltungen fotografiert, sondern auch bei Empfängen, Reportagen, diverse spontane Einsätze, usw und auch umgekehrt. Auch filmen gehört mittlerweile zum Standard.
Eine heutige 1D muss alle Bereiche abdecken. Es gibt ja genug Diskussionen auch hier im Forum ob eine 1D IV oder eine 5D II besser geeignet ist. Auch da wünschen sich viele eine universelle Kamera die alles kann.

Nimm's mir nicht übel, aber es ist ein bisschen müßig. Ich glaube ich habe anhand vieler Beiträge hier im Thread das eigentliche Problem mit der 1DX für derzeitige Ds-Kundschaft, zu welcher ich mich auch zähle, erläutert. Nichts von dem was Du sagst ist irgendwie angezweifelt worden oder überhaupt diskutiert, sondern schlicht, dass es leider keinen 1Ds-Nachfolger in Form einer 1er, den es immer gab geben wird. Das wurde von einigen von uns, der Ds-Kundschaft, bemängelt und es wurde nun wirklich auch hinreichend dargelegt warum es ein Problem ist. Du musst es nur noch nachlesen. Ansonsten redest Du vollkommen an uns vorbei. Dass 1D(ohne s)-Kunden jetzt einen tollen Nachfolger erhalten haben, ist doch offensichtlich und bedarf keinerlei Erklärung.

Desweiteren wird es langsam anstrengend, den zumeist 5D-Nutzern (auch oftmals reine Hobbyisten) zu erklären, was man im Geschäft, welches sich nicht aus Reportage zusammensetzt, braucht und was man nicht braucht. Das wir eine kleinere Gruppe als die Reporter sind, ist ja auch jedem bekannt. Es ist einfach unschön, dass es sich Canon auf einmal offenbar weder leisten kann noch will, dieser Gruppe weiterhin eine 1Ds zu bieten, die die Philosophie der 1Ds-Linie auch wirklich weiterhin bedient. Ja, wir nutzen auch das Mittelformat und einige, wie ich, auch das Großformat. Danke für die lieben Ratschläge, wir kommen zurecht. Das wäre dann alles. Zum ungefähr X-ten Mal (Wortspiel ;)). Bitte nicht nochmal erklären, wieso Reporter, die wie wirklich jedes Kind weiss den Großteil von Beruflern darstellen, was und wann wie brauchen. Wäre echt nett. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das die 1D X keine Studio Kamera ist, sollte jedem klar sein und
muß wohl nicht extra betont werden.

Und auch da gibt es Leute, die das komplett anders sehen.
18 MP reichen locker für Doppelseitendruck/A3 bei 300dpi,
und ich hab hier hinter mir Bilder in 140 x 200 cm hängen die
teils mit 12MP, teils mit 21MP geschossen sind. Kaum jemand
kann ohne zu raten sagen welche Bilder mit welcher Auflösung
geschossen wurden.

Eine hohe Serienbildrate verbessert den Output bei Freemaskanwendungen.

Gigabit Ethernet macht Remote Liveview mit eingeblendetem Overlay
für layoutgetreue Schüsse verzögerungsfreier und integriert die
Kamera nahtlos in die Studioumgebung.

Angesichts dessen frage ich mich wie manche Leute auf die merkwürdige
Vorstellung kommen dass die 1D-X im Studio untauglich sein könne?

Es gibt auch physikalische Einschränkungen. Mit höherer Pixeldichte setzt die Beugungsunschärfe früher sein. Wenn ab Blende 8 die Auflösung wieder sinkt ist das auch nicht gerade Ideal.

30MP auf Kleinbildformat haben eine geringere Pixeldichte als 18MP auf APS-C. Die Katastrophe wird das schon nicht sein :D. Mir reichen die 16MP der MKIV genauso, wie ich mit den 18MP der Dx hinkäme. Ich bin mir auchnicht sicher, ob ich die Dateimonster auf meinem Rechner haben möchte.

Ich mag nur nicht glauben, das Canon es dabei belässt. Es sei denn, es lohnt sich nicht.

Das kann ich aber so nicht beurteilen.

Gruß

tsbzzz :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten