• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D MK2n//Bitte um eure Meinung

Jo, die Dinger sind bestimmt hinüber:)

Gewicht war nur gefühlt:D

Bei manchen Empfehlungen kann man nur den Kopf schütteln.

Warum nur wird immer stumpfsinnig die Forenmeinung versucht durchzudrücken? Es geht doch gar nicht darum was der TO fotografieren möchte. Auch das Objektiv steht im Hintergrund. Ich habe herausgelesen, dass dem TO die Technik der Einser Modelle viel Spaß macht und er dies gerne für sich weiter entdecken möchte.

Die 1Dmk2 (N) hat nicht nur Nachteile im Vergleich zur 1Dmk3

Vorteile sind z.b. zum einen logischerweise der Preis, aber zum anderen auch
das sich beim AF System alle Sensoren direkt anwählen lassen.
Der Hochformatgriff hat durch den schlankeren NimH Akku eine ähnliche Haptik wie der Querformatgriff. Bei der 1Dmk3 z.b. greift es sich schlechter im Hochformat.

Ich würde die 1Dmk2 auch jeder 2 oder 3 stelligen in diesem Preissegment vorziehen. Wobei sich der Preis nicht mehr viel zur N gibt, die eine etwas bessere Bildquali durch den dünneren AA Filter hat und viele nützliche zusätzliche Feature wie z.b. seperates beschreiben der Speicherslots, was bei der 1Dmk2 nicht funktioniert.

Die 1Ds Serie ist gefühlt mit ähnlicher Datenverarbeitungsgeschwindigkeiten ausgestattet worden wie die 1D Serie bei ca doppelt so großen Daten, was zu einer halbierten Geschwindigkeit führt. Das kann bei Sportlichen Events schon mal nerven.

Ich bin von der 1Dmk2 auf die 1Dmk3 und zuletzt auf die 1Dsmk3 (Gen3 erschien mir als erste Einser schnell genug für meine Bedürfnisse). Ich würde aufgrund deines Budget die 1Ds aus der ersten Serie vernachlässigen. Die frist Strom ohne Ende weshalb die Akkus unbedingt auf Eneloop umgebaut werden sollten und für das Geld bekommst du eine 1Dmk2N welche zumindest am Anfang in meinen Augen mehr bietet fürs Geld.

Der APS-H Crop ist auch nicht immer ein Nachteil im Vergleich zum KB. So z.b. kann er dir helfen Geld bei den Objektiven zu sparen, da er sehr genügsam ist. Im WW schneidet er die meist weichen Ecken weg und aufgrund der Sensorpixeldichte liefern die nicht allzu hochwertigen Optiken scharfe und gute Bilder. Ich war lange Jahre mit 17-40 sehr zufrieden am APS-H.

Im Telebereich hast du quasi den Konverter schon eingebaut, was ebenfalls Geld spart.

Für manche ist der APS-H Sensor weder Fleisch noch Fisch, für mich war er immer die perfekte goldene Mitte.

[...] Ich habe herausgelesen, dass dem TO die Technik der Einser Modelle viel Spaß macht und er dies gerne für sich weiter entdecken möchte.

Die 1Dmk2 (N) hat nicht nur Nachteile im Vergleich zur 1Dmk3 [...]

Damit ist eigentlich alles gesagt :top:
So eine teure Kamera sollte man sich nur kaufen, wenn man sich mit ihr auch wohl fühlt, da reichen ein paar Vorteile auf dem Papier nicht aus

Nach deiner Argumentation sehe ich tatsächlich die Vorteile der IIn, bisher hatte ich im APS-H Sensor eher nur Nachteile gesehen.

@TO: Kauf dir eine zu einem guten Kurs, probier sie aus, zur Not für das gleiche verkaufen. Ist besser als jede Empfehlung im Forum, die von @@@ ist aber schon verdammt gut ;)

Damit ist eigentlich alles gesagt :top:
So eine teure Kamera sollte man sich nur kaufen, wenn man sich mit ihr auch wohl fühlt, da reichen ein paar Vorteile auf dem Papier nicht aus

Nach deiner Argumentation sehe ich tatsächlich die Vorteile der IIn, bisher hatte ich im APS-H Sensor eher nur Nachteile gesehen.

@TO: Kauf dir eine zu einem guten Kurs, probier sie aus, zur Not für das gleiche verkaufen. Ist besser als jede Empfehlung im Forum, die von @@@ ist aber schon verdammt gut ;)

Das ist es ja gerade, man macht kaum Verlust wenn man günstig gebraucht einkauft. Manche machen das professionell und gewinnen dabei Geld.

Man braucht nur einmal ne gewisse Geldsumme um ein zu kaufen.

Ich wollte so etwas auch mal in Angriff nehmen. Aber bei Objekten wie Autos oder ähnliche Preisklassen.

Die 1d IIn ist etwa so wie eine Nikon D2x. Bleibt man in realistischen Regionen, was Iso (bei der 1d IIn auch Auflösung) betrifft, kann man es zu einem Preis von 400-500 Euro ruhig einmal versuchen mit einem 1er Body:)

Hallo,

erst mal möchte ich zum ausdruck bringen wie erstaunt ich bin wie viele Kommentare ihr hier in ein paar Tagen gegeben habt. So eine aktive Community hab ich selten erlebt:top:

Insgesamt bin ich nun in meiner Entscheidung eine 1D Mk2 (N) zu kaufen sicher. Die Frage dich sich noch stellt ist ob sich die ca. 100 € Aufpreis für die 1D MkII N lohnen. Ich bin mir noch nicht sicher ob der größere Display mich wirklich weiter bringt und ob ich die etwas (kennt wer die genauen Werte?) schnellere Schreibgeschwindigkeit wirklich brauche. Bietet die MkII N noch irgendwas mehr was ich vergessen habe?

Jetzt stellt sich die Frage wo eine Mk 2 (N) herbekommen. Bucht-Kleinanzeigen, die Bucht und der Biete-Bereich wird schon intensiv beobachtet.

Muss man bei dem 28-105 USW aufirgendwas achten?

Gruß,

Moddy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Seite wo es Bilder von dem eingeschalteten Displays der beiden Cameras gibt? Oder vielleicht sogar ein Videos?

Muss man bei dem 28-105 USW aufirgendwas achten? Ich suche so Objektive ;)
Es sollte ein 28-105mm f/3.5-4.5 sein und kein f/4-5.6

Beim Mark II hat die Blende eine Lamelle mehr. Das sollte für schönere Unschärfebereiche sorgen und auch einen schöneren Stern, wenn man direkt in die Sonne fotografiert. ;)

Das Mark II erkennt man neben der Beschriftung, am anders gestaltetem Zoomring (Rillen enger beeinander) und am eckigerem AF/MF-Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine 5D Mark II seit 5/2010 und sie hat aktuell 20.000 Auslösungen.
Seit genau einem Jahr nutze ich zusätzlich eine 1D Mark IIN. Gekauft, hier im Forum, mit 11.000 Auslösungen und nun hat sie 35.000.

Sie ist geil, sie macht Spaß, sie ist für mich "die Kamera".
Pur, schwer, laut, nicht einfach aber satt, überzeugend, sie ist "die Meine", mehr brauch ich nicht. Klasse Farben, pur, für Puristen. Eine Kamera die man gerne anfasst, gerne in die Hand nimmt und man hört auch gerne wenn sie auslöst.

Gekauft für Action, Planespotting, Motorsport, Bereiche- für mich- zum Reinschnuppern. Und ich nutze sie nun für fast alles. Portraits, Studio, am Airport, am Ring. Immer und immer mehr.
Die Fünfer hat mich nie im Stich gelassen, hab sie gepflegt und gehegt.
Die Einser geht mit mir durch Dick und Dünn, geht mit mir durch den Regen, den Schnee, kann Frost ab, den Dreck vom Zeltplatz mag sie genauso wie ich. Ich klopp mit ihr die Häringe vom Zelt in den Boden. Sie steckt das weg. Das Display reicht. Was soll ich bei ihr kontrollieren außer dem Histogram? Der Fokus sitzt eh immer!
Müsste eine gehen...die 1er dürfte bleiben :)

Stand vor einem guten Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Damals hatte ich mir für ein paar Tage die 1Dm2 von nem Freund geliehen und empfand sie anfangs als "zu alt", "zu kompliziert" etc.
Aus verschiedenen Gründen sollte es aber in Richtung Crop 1 oder 1,3 gehen, weswegen ich mit einer 5D geliebäugelt habe. Diese lag damals auch meist im Bereich von 500-600 EUR (je nach Angebot mit oder ohne Zusatzgriff).
Bin dann bei einer 1DsM2 von einem Verkäufer in der Nähe für unter 800EUR schwach geworden (ca. 65000 Auslösungen) und habe es bis heute nicht bereut.
+ Bauart, Solidität, Haptik, Werkzeug (im Sinne von "kein Spielzeug"), Bildqualität, Abdichtungen
- Display (mir reicht es)
- Gewicht (für eine Hochzeit mit der 1DsM2, einem L-Glas und nem aufgesetzten 580er Blitz einen Tag lang unterwegs und ich hatte Muskelkater)

Inzwischen ist für unterwegs eine EOS M dazugekommen. Ich war erstaunt, was inzwischen bezügl. High-ISO geht ... Wahnsinn.

In Deiner (auch finanziellen Situation) würde ich zu einer gebrauchten 5D raten. Dazu ein 40er/2.8 Pancake.

Warum? Du schaust Dir das ein halbes Jahr mit der Kombi an. Es gibt genügend gebrauchte 5D auf dem Markt, da findest Du auch was in Deiner Nähe wo du die Kamera in Augenschein nehmen und ausprobieren kannst.
Falls Dir alles passt - alles bestens, falls nicht wirst Du sie ohne großen Wertverlust wieder los und weißt aber hoffentlich was Dir fehlt oder was Dich ärgert (AF-Geschwindigkeit/Präzision, Rauschverhalten, Haptik, Filmmöglichkeit etc.).

Die 7D bekommt (hoffentlich) in Kürze (1.HJ 2014) einen Nachfolger, was die Preise für die aktuelle nochmal sinken lassen dürfte, die wäre dann ggfs. auch interessant.
Die 1D m2(n) ist immer noch eine gute Kamera, für einen Neueinstieg aber halt wirklich auch gewöhnungsbedürftig/technisch überholt (Du siehst nicht, was Dir entgeht und was möglich wäre).

Der TO hat sich doch schon für eine 1er entschieden! Ich weiß wirklich nicht warum man hier wieder Hinweise zu anderen Kameras anbringt😞.

Epitox

Vielleicht weil die 1er für ihn doch nicht das Wahre sein könnte?
Weil er finanziell gerade so sein Limit ausreizt und dann kein Geld für Linsen hat?

Dass muss er selber herausfinden. Ich gehe allerdings davon aus, dass er die richtige Wahl getroffen hat. Linsen sind nicht so wichtig. Man kann sich auf dem Gebrauchtmarkt fuer wenig Geld die Rosinen herauspicken und ersteinmal fotografieren gehen. Empfehlungen würde ich keine ausprechen. Wir wissen doch nichts über seine Vorlieben! Worin soll denn da die Beratung. bestehen?

Epitox

... Insgesamt bin ich nun in meiner Entscheidung eine 1D Mk2 (N) zu kaufen sicher. ...
Ok, ob's nun so schlau ist, sei dahingestellt...

... Die Frage dich sich noch stellt ist ob sich die ca. 100 € Aufpreis für die 1D MkII N lohnen. Ich bin mir noch nicht sicher ob der größere Display mich wirklich weiter bringt ...
Ich hab die 1D Mk2 und das Display kann man nur für's Histogramm gebrauchen. Das Display von der Mk2n kenne ich nicht, aber dafür das von der 5D1 und das ist zwar deutlich grösser als das von der 1D Mk2 (und vielleicht auch grösser als das der Mk2n, weiss ich jetzt nicht gerade aus'm Kopf), aber eigentlich auch nur für's Histogramm zu gebrauchen. Ob Bilder scharf geworden sind kann man (oder ich) weder auf dem Display der 5D1 oder der 1D2 beurteilen. Insofern würde ich mir den Aufpreis für die 1D2n sparen.

Und lieber in's EF 24-85 f/3.5-4.5 investieren. Diese Linse ist sicherlich ein Plastikbecher aber optisch nur selten schlecher als das 24-105.

Ich hab die 1D Mk2 und das Display kann man nur für's Histogramm gebrauchen.

Brauchts denn mehr als den Blick aufs Histogramm und eine kurze Kontrolle des Bildausschnitts? Viel mehr als einen kurzen Blick aufs Histogramm werfe ich bei Konzerten und beim Fußball o.ä. auch nicht... Da kann von mir aus auch nen UHD-Display auf dem Heck der Kamera pranken. Vielleicht merkst du jetzt, dass man nicht von sich auf andere schließen sollte. Es gibt immer verschiedene Ansprüche ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten