• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D MK2n//Bitte um eure Meinung

Die 1DMKIIN ist immer noch eine gute Kamera und wenn man sich an die bedienung gewöhnt hat dann ist es auch nicht so schwierig.
Die Akkus sind natürlich ein Hindernis. Bei kalten Wetter keine langen Standzeiten, und von dem gewicht wollen wir erst nicht sprechen. Die Standzeit der Akkus kann man mit etwas handwerklichen Geschick locker zum positiven verändern. Von daher ist die Kamera, auch heute noch, gut zu verwenden.
Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Nimm den Profibody, lass dir nicht die Einsteigercam mit Kitlinse einreden ;)

Was ich von der Ur 1Ds und "veralteter Kameratechnik" halte, findest du wenn du hier mehr Beiträge von mir anklickst... Tolle Kamera, hatte ich viel Freude mit. Wie ich finde mit einer besseren Bildqualität als so manches "modernes" Pixelmonster. Ich möchte hier nicht so viel dazu schreiben, weil immer die gleichen Leute aufschreien und die Diskussion schnell entgleitet. Natürlich rauscht die alte noch mehr als neue Modelle, aber in normalen Formaten (zum Beispiel fürs Netz, oder A4 Drucke) fällt das nicht auf.

Besser wäre allerdings die 1Ds Mark II, denn auch wenn die 1Ds für vieles ausreicht (außer man will viel High ISO machen), so nerven ihre langen Speicherzeiten auf Dauer schon. Also etwas länger sparen.

Die 1D Mark IIn natürlich auch, allerdings störte mich an der schon immer der 1,3 Crop Sensor. Ein 50er wäre mir da schon etwas zu lang, ein 24-70 oder so auch, eigentlich mit den meisten Objektiven ein unschöner Wert.
Außerdem hat sie auch den kleineren Sucher als die 1Ds Reihe.. musst du dann auch vom Preis abhängig machen, aber überleg dir das mit dem Crop gut.

Es gibt auch günstige Objektive, die gut sind, so das von dir erwähnte 50er. Lieber eine gute Festbrennweite als ein schlechtes (Kit-)Zoom. Du brauchst also nicht den von Reigam erwähnten Flaschenboden vor deine Kamera halten :D

Bin zwar jetzt bei Nikon, aber das ist eine andere Geschichte, die D3 war immer mein Traum, ist auch noch eine "richtige" Kamera :)

Wenn du Fragen zu den Modellen hast, oder zu einem Angebot, schreib einfach eine PN ;)

Lg Moritz

So, bei so viel zuspruch denke ich werde ich den schritt zur 1D wagen. Ich hab mich heute mal wegen einem Objektiv umgeschaut. Du hast recht, 1,3 ist ein sehr blöder werd. 28 oder 24 mm als kurzes Ende sind mir zu lang. Die Lösung wäre die 1Ds. Leider ist das Angebot seeeehr überschaubar. Vorallem die Angebote mit angemessenem Preis für das gute Stück. Finde in der Bucht nur 2 Stück und hier im Forum garkeine ?!. Habt ihr ne Idee wo man noch suchen kann. Ich denke im Anbetracht des 1,3er Crop ist die 1Dmark2n ein ganzes Stück uninteressanter geworden.

Mein "Vorredner" Moritz_7D :D bringt natürlich noch eine weitere Variante ins Spiel.
Die Canon 7D ist im Moment (bis Ende Januar 2014) Teil der Canon Cashback Aktion, sprich Du bekommst beim Neukauf 100€ Cash zurück... einfach mal auf der canon Webseite nachlesen oder hier im Forum.
Der Neupreis einer 7D liegt im Moment um gut 1.000€ - 100€ Cashback liegen wir bei gut 900€.
Ja deutlich über Deinem Limit und ein Objektiv benötigst Du ja auch noch :o Aber eine neue kamera mit Garantie gibt auf der anderen Seite eine gewisse finanzielle Sicherheit und die 7D ist im Bereich AF & Speed recht "nahe" an einer Einser, würde ich unbedingt mal ausprobieren.
Vielleicht geht ja um Weihnachten herum doch noch was in Sachen Budget.

Nur um mal eine andere Alternative ins Rennen zur werfen, grundsätzlich finde ich eine Einser auch Klasse... aber wie schon mehrfach geschrieben, es ist ein Risiko einen betagten Profibody zu kaufen, wenn dann etwas anfällt kann soetwas schnell ein Hobby kaputt machen.

euer Reigam

Ich denke im Anbetracht des 1,3er Crop ist die 1Dmark2n ein ganzes Stück uninteressanter geworden.

:ugly::grumble:

Sag mal Du hast Dir aber schon einige grundsätzliche Gedanken gemacht oder?

Vielleicht sollten wir mal kurz darüber reden dass eine 1D MK2 keine Videos machen kann, man durch einen Sucher schauen muss (kein Live View) und Du unter Umständen mal einen Sensor reinigen muss (kein Staubschüttler).
Du weißt dass eine Einser keine eingebauten Blitz hat (zusätzlichen Blitz kaufen) und noch einige weitere Dinge.... sorry dass ich gerade etwas angefressen bin... aber Du solltest Dir imo wirklich erst einmal darüber klar werden WAS GENAU DU brauchst und welche Art Fotos Du machen möchtest.
Irgendwie bin ich gerade nicht wirklich sicher ob eine alte Einser mit Ihren Einschränkugen wirklich dass richtige für dich ist... die Kamera hat auch keine eingebauten "Trickfilter" oder lustige Motivprogramme... :mad:

In der heutigen Zeit ist es doch fast egal welche Kamera man sich nimmt wenn es um die Bildquali geht.

Hier wird doch entschieden ob 39 oder 45 AF Felder sich in der Mitte tummeln.

Ob der Monitor 3 Zoll oder 3.2 hat.

Ob an der Kamera iso 3200 oder 6400 einstellbar sind.

Ob das 100ste Knöpfchen links oder rechts sitzt.

Der Sucher 96 oder 97 % zeigt.

Der AF 0,1 Millisek. schneller ist oder nicht.

Die Kamera klick oder klack macht

usw:D

Hallo,

was man bei der Nutzung der 1D MK II (n) bedenken sollte.
Es ist immer noch eine tolle Kamera was den AF anbetrifft.
Meines Wissens können bei den APS-C Kameras nur die 7D und 70D AF Tracking.
Das aber nicht über 45 AF Felder, sondern nur über 19 AF Felder.
Für Aktion hat mich APS-C nie überzeugt.
Ich habe auch die 1D MK II der 7D vogezogen.
Ist aber Geschmacksache.
Mir hat die Konfigurationsmöglichkeit des AF gefallen.
Z.B. Reaktion auf Hindernisse oder Meßfelderweiterung.
Und natürlich die Wiederholgenauigkeit.
Man sollte beachten, dass der Spiegelkasten wesentlich genauer gefertigt wird als bei den Nichteinsern.
Der ist ja für die AF-Genaugkeit verantwortlich.

Die 1D MK II hat nur 7 Kreuzsensoren und 38 Lieniensensoren.
Die 7 Kreuzsensoren arbeiten aber nur bei Objektiven mit einer Anfangsöffnung von 2,8 oder besser als Kreuzsensoren.
Bei Blende 4,0 gibt es nur einen Kreuzsensor in der Mitte und die restlichen 44 Sensoren arbeiten als Lieniensensoren.
Bei Blende 5,6 gibt es nur Liniensensoren und bei Blende 8,0 gibt es nur den Sensor in der Mitte als Liniensensor.
Wer also Aktion mit voller AF Leistung fotografieren möchte,
brauch entsprechende Objektive mit Anfangsöffnung 2,8 oder besser.

Dann kommt noch der Cropfaktor von 1,3 hinzu.
Im Weitwinkelbereich ist es recht blöd, aber nicht so tragisch.
Ich hatte damals das Tokina DX 2,8/11-16 an der 1D MK II verwendet.
Das ging ab 12,5 mm Brennweite völlig problemlos.
Das ist dann ein Bildwinkel wie 16 mm an Kleinbild.

Gruß
Waldo

Mein "Vorredner" Moritz_7D :D bringt natürlich noch eine weitere Variante ins Spiel.
Die Canon 7D [...]

Gott bewahre! :evil:
Als ich mich hier registriert habe gab es von Canon noch gar keine 7D, da gab es noch (im Fotobereich, ansonsten gibt es die auch jetzt noch) die Firma KonicaMinolta :D

Moddy95, ich würde dann aber wirklich eher zur 1Ds Mark II raten.. Mach mit der alten 1Ds mal ein paar RAW Aufnahmen hintereinander, dann wartest du selbst mit richtig schnelln Speicherkarten mal gut 50 Sekunden :P

Ich denke im Anbetracht des 1,3er Crop ist die 1Dmark2n ein ganzes Stück uninteressanter geworden.
Vollformat Hysterie, mit was haben denn die Sportfotografen seit 2003 fotografiert, da hat sich keiner beschwert...
Wähl doch einfach eine Kamera nach Deinem Einsatzzweck, bevor Du hier anfängst und keine Ahnung hast wovon Du sprichst
@Reigam :top:

Ich laufe selber noch mit einer 1D MkII N durch die Gegend. Habe zwar noch eine 60D, aber die Bilder der 1er sprechen mich mehr an.

Es gibt nur 3 Dinge, die mich stören, von denen 2 relativ irrelevant sind.
1. Sauschwer, für kurze etappen kein Problem, aber für Urlaub empfehle ich dir so etwas wie Panasonic G System oder Sony NEX. Ich selber habe für ein Apple und ein Ei eine alte Panasonic G1 geholt, die ist zwar Meilen unter den Canons, aber für "immer dabei großsensorige Kamera" spitze.
2. Mieses rauschverhalten. Schon bei niedrigen ISO sieht man ein deutliches Rauschen, ab 1600 wird es kritisch. Allerdings können moderne RAW Konverter mit ein wenig Fingergefühl das Rauschen Softwaremäßig auf ein modernes Niveau hohlen, allerdings für Superhighiso ist die Kamera nicht gedacht.
3. Der größte Punkt, der schmerzt, ist die fehlende Sensorreinigung.

Wenn du eine bekommst, hohl dir lieber eine 1D MkIII, einfach alles ein bisschen besser.

Das APS-H Format ist übrigens genial! Es fühlt sich Vollformatig an und man merkt einen deutlichen Unterschied zum APS-C, dennoch hat man am Tele keine größeren Probleme durch den leichten Crop, heutzutage bei 20+ Megapixel kein Problem digital zu croppen, aber damals war das ein echtes Plus.

Die MkII N ist auf alle Fälle noch eine geniale Kamera, auch wenn betagt, sie hat Character! Etwas, was bei den immer annähernden modernen Kameras verloren geht. Kaum einer kommt heutzutage noch in den Genuss von APS-H! Und irgendwie hat die alte Dame ihre eigene Art, mit Farben umzugehen, irgendwie "Filmähnlicher", genau wie beim Rauschen, stärker, dafür "Filmkornmäßiger". Natürlich ein rein Subjektives empfinden, aber verglichen mit Bildern der 60D bei gleichen Parametern und Picture Style sieht man schon unterschiede.

Auch ich hab eine 60D und eine 1Dm2 und kann nur sagen das die modernere Kamera sicher die bessere Qualität abliefert aber nur halb so viel Spass macht.
Da ich nur des Spasses halber fotografiere, habe ich die "Alte" öfter mit als die Neue.

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte nach 'ner 50D eine 1DII und kurze Zeit später eine 1DIIN.
Den AF fand ich für Sportaufnahmen genial und treffsicher,
sonst wirkte die 1er nur schwer und konzeptmäßig veraltet. Alte Akkutechnik, kein Liveview, und dann dieses umständliche zwei-Tasten-gleichzeitig-drücken - Prinzip bei fast allen Einstellungen.

Dann eine 7D gekauft und weg mit der 1er, die 7D gefiel mir dann im Gesamtpaket deutlich besser.

Also eine sehr günstige 1DII ist sicher fein, aber der Preis ist ja nicht alles. Gebrauchte 7er gibt es ja günstig.

Hallo Moddy,

meiner Meinung nach:

die 1D MkII n ist (war) sicherlich eine gute Kamera - und die Haptik bei einer 1'er ist einfach genial. Sicherlich konnte/kann man damit schöne Bilder machen - neue Technik ist aber auch nicht schlecht(er) :D

Du hast ein Budget von 600E - nehme an dass das Geld nicht locker sitzt und du für die 600E das "beste" bekommen möchtest.

Mir wäre persönlich das Ausfallrisiko der Kamera zu hoch. Ca. 2006 ... da gibt's nix an Garantie und ggf. ist nach ein paar Monaten ggf. ein wirtschaftlicher Totalschaden möglich. (ja möglich ist alles :ugly: )

Würde versuchen eine junge 7D oder 60D ggf. mit Restgarantie zu erwerben.

Wenn Geld zum "spielen" da ist , warum nicht ... wenn die 600E ggf. nicht weh tun.... würde ich aber noch mal 200E drauf legen und eine 1Diii nehmen. Die geht auch noch eine Weile ....:top: (meine hatte > 80.000 Auslösungen und sah fast wie neu aus )

Viel Erfolg beim Kopfzerbrechen ... gibt halt einige Modelle mit Vor/Nachteilen auf dem Markt :evil:

Andreas

dass muss ich kommentieren knapp 9000 Bilder mit einem neuen Quenox Akku halte ich nicht für veraltet, dass Gewicht und die Form auch nicht.

Kumpel hat eine 1d IIn von seinem Bruder geschenkt bekommen. 5 Akkus dabei. Er ist ständig am Akku wechseln.

Ansonsten kommen die Bilder aus dieser Kamera ziemlich natürlich und neutral raus. Ist wohl bei allen älteren Kameras so.

Ich glaube ein Akku war fast so schwer wie meine komplette Fuji X100:D

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat eine 1d IIn von seinem Bruder geschenkt bekommen. 5 Akkus dabei. Er ist ständig am Akku wechseln.

Ansonsten kommen die Bilder aus dieser Kamera ziemlich natürlich und neutral raus. Ist wohl bei allen älteren Kameras so.

...

Die Akkus haben was. Ich mach jetzt mit einer Akkuladung seit 14 Tagen Bilder. Es werden jetzt so 800 sein wenn ich von der Nummerierung ausgehen darf. Wie die JPG rauskommen ist bei der 2n schon vom Picture Style abhängig wie bei moderneren Kameras. Also von neutral bis bunt ist auch hier alles drinnen ;).

lg Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten