• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark IV - Neuigkeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wann kommen 2x Dual Digic IV?

müsste doch in unserem Zeitalter in einem 1-er-Gehäuse machbar sein, oder nicht? 4 Prozessoren würden den Spielraum deutlich nach oben korrigieren, da jeder 700 Euro PC 4 CPU's hat, könnte dies auch in ein ? x 1000 Euro EOS-Gehäuse reinpassen und Canon wäre der Konkurrenz zwei Schritte voraus...

Du meinst 4 Kerne auf einer CPU. Das ist immer noch etwas anderes.

PCs mit 4 CPUs gab es nur in speziellen Server-Anfertigungen. Ich hatte mal einen mit 2 Intel Pentium III @ 1.4 GHz. Hat einen Höllenlärm gemacht das Teil und eine Menge Wärme erzeugt.

Grüße
Peter

Durchaus möglich, dass eine 1,6er Einser kommt. Der 1,6er Crop ist mit der 7D ja soeben salonfähig geworden.

Die 1,3er Einser ist dann wohl in der 1Ds enthalten.

Gruß,

Karl-Heinz

Durchaus möglich, dass eine 1,6er Einser kommt. Der 1,6er Crop ist mit der 7D ja soeben salonfähig geworden.

Ich vermute eher, dass die 7D ein Indiz dafür ist, dass Canon die 1D4 auf Vollformat umstellt.

Ich vermute eher, dass die 7D ein Indiz dafür ist, dass Canon die 1D4 auf Vollformat umstellt.
Ich hoffe nicht.

Die Trennung von D und Ds ist ganz gut.

Wenn Vollformat, dann genug Pixel fürs hin und wieder notwendige Beschneiden und die 10 Bilder/Sekunde, und das zum guten Preis.
Dies wird aber sicher nicht Möglich sein, wenn, dann liegt der Preis um die 8000€.

Du meinst 4 Kerne auf einer CPU. Das ist immer noch etwas anderes.

PCs mit 4 CPUs gab es nur in speziellen Server-Anfertigungen. Ich hatte mal einen mit 2 Intel Pentium III @ 1.4 GHz. Hat einen Höllenlärm gemacht das Teil und eine Menge Wärme erzeugt.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

die Pentium III waren für Server interessant, weil sie eben wenig Wärme erzeugen.
Höllenlärm liegt eher an den Lüftern.
Sie arbeiten bei mir und vielen Bekannten in einem Linvdr und werden passiv gekühlt.
Eigentlich war diese CPU Intels Glücksgriff.
Ist zwar OT aber mir tut es weh, wenn so über Pentium III geschrieben wird. ;)

Gruß
Waldo

Die 16MP beziehen sich hier aber auf Vollformat, würde also theoretisch schon gehen - auch wenn ich es nicht glaube.
Grade mit Vollformat sind es dann sicher 18MP. Man braucht bei Kleinbild ja schon rund 16MP um auf die 10MP bei APS-H zu kommen (10MP*1,25*1,25).
Was ich wirklich erwarte ist der integrierte Speedlite-Transmitter, schätze dass man nach dem Integrieren desselben in der 7D bei einer 1D/1Ds Mk. IV nicht darauf verzichten kann.
Man kann wohl kein neues Feature der 7D in den 1ern weglassen.
wann kommen 2x Dual Digic IV?
müsste doch in unserem Zeitalter in einem 1-er-Gehäuse machbar sein, oder nicht?
Hast du dir mal so eine Explosionszeichnung oder offene Kameras angeguckt? Viel Platz ist da nicht mehr.
Warum Indiz?

Ja, eben, als Crop in der 1Ds, wie bei Nikon.

Warum sollte Canon dann nicht eine 1,6er Einser herausbringen? Der Markt ist ganz eindeutig vorhanden. Und Die Abgrenzung zur Vollformat/1,3 Kombi-Einser namens 1Ds ist auch da, mehr noch als bei 1D und 1Ds.

Gruß,

Karl-Heinz

Ist zwar OT aber mir tut es weh, wenn so über Pentium III geschrieben wird. ;)

Kann gut verstehen, dass sie dir ans Herz gewachsen sind, aber die original Intel-CPU-Lüfter (klaro, der Prozessor selbst macht ja keinen Lärm) waren nunmal nicht ohne.

Ein Großteil meiner Simulationen liefen damals über die beiden Prozessoren, von daher hatte ich sie ja auch gerne, aber erst, nachdem der Rechner in einen eigenen Raum gewandert ist. :)

Aber egal, Platz brauchen einzelne CPUs nunmal mehr als Kerne, von daher wohl eher kein 2x2 Digic 4-Design.

Grüße
Peter

Für wen?
Die Kollegen vom Sport haben den 1.3-Faktor ja ganz gerne mitgenommen, aber ein Blick in die Arenen der Welt zeigt, dass die auch mit der D3 klarkommen.
Für alle.

Mag zwar z.B. für Fußball stimmen, aber es gibt auch welche, die auf den Crop angewiesen sind, z.B. in der Tierfotografie ;)

Bei getrennten, so wie es bis jetzt war, kann sich jeder das nehmen, was er braucht.

Für alle.

Mag zwar z.B. für Fußball stimmen, aber es gibt auch welche, die auf den Crop angewiesen sind, z.B. in der Tierfotografie ;)

Bei getrennten, so wie es bis jetzt war, kann sich jeder das nehmen, was er braucht.

Mit 21 MPixeln am Vollformat bist Du mit nachträglichem Croppen sogar noch etwas besser dran als mit den 10 MPixeln der 1DIII am 1,3er Crop.

Gruß,

Karl-Heinz

Der Markt für professionelle (dafür ist die 1er Linie konzipiert worden) Tierfotografen dürfte im Gegensatz zu anderen Bereichen eher marginal sein. Und die, die davon leben, dürften auch kein Problem damit haben, sich größere Brennweiten zuzulegen.

Für den Rest ist doch gerade eben die 7D vorgestellt worden.

Mit 21 MPixeln am Vollformat bist Du mit nachträglichem Croppen sogar noch etwas besser dran als mit den 10 MPixeln der 1DIII am 1,3er Crop.
Das schon, aber der Spaß kostet halt doppelt so viel, als eine 1.3er Variante.

Der Markt für professionelle (dafür ist die 1er Linie konzipiert worden) Tierfotografen dürfte im Gegensatz zu anderen Bereichen eher marginal sein. Und die, die davon leben, dürften auch kein Problem damit haben, sich größere Brennweiten zuzulegen.

Für den Rest ist doch gerade eben die 7D vorgestellt worden.
Ob die wirklichen Profis danach schreien, glaube ich weniger.
Auch wenn man von der Fotografie lebt, kann man nicht Unsummen wegen einer Kamera ausgeben, die mit 1.3er Crop nur halb so viel kostet und gegebenenfalls schneller wäre.

Das schon, aber der Spaß kostet halt doppelt so viel, als eine 1.3er Variante.

Ob die wirklichen Profis danach schreien, glaube ich weniger.
Auch wenn man von der Fotografie lebt, kann man nicht Unsummen wegen einer Kamera ausgeben, die mit 1.3er Crop nur halb so viel kostet und gegebenenfalls schneller wäre.

Ja, das ist ein Grund für die Trennung, aber wohl der einzige.

Gruß,

Karl-Heinz

Wenn Vollformat, dann genug Pixel fürs hin und wieder notwendige Beschneiden und die 10 Bilder/Sekunde, und das zum guten Preis.
Dies wird aber sicher nicht Möglich sein, wenn, dann liegt der Preis um die 8000€.

glaub ich nicht, der Preis der 1Ds ist seit erscheinen langsam aber stetig gesunken, lag die Ur 1Ds noch bei 10000, lagen alle Nachfolger immer einen Tick tiefer auch bei Erscheinen, ich tippe auf 7000 oder gar drunter weil die letzte schon bei 7000 lag

Grade mit Vollformat sind es dann sicher 18MP. Man braucht bei Kleinbild ja schon rund 16MP um auf die 10MP bei APS-H zu kommen (10MP*1,25*1,25).

sag ich seit Monaten :D die 2x Digi 4 reichen um 160-180 Mpix/s also ist 16 Mpix x 10 FPS kein Problem, der Spiegel kann eh nicht schneller ausser sie bringen wieder RT mit Festspiegel, also sind gecroppt 16-18 Mpix drinne ;) und wenn es ein Hybrid wird (was ich glaube nach der 7D) immer noch im FF respektable 27-30 Mpix mit 5-6 FPS

glaub ich nicht, der Preis der 1Ds ist seit erscheinen langsam aber stetig gesunken, lag die Ur 1Ds noch bei 10000, lagen alle Nachfolger immer einen Tick tiefer auch bei Erscheinen, ich tippe auf 7000 oder gar drunter weil die letzte schon bei 7000 lag
Aber trotzdem noch sehr teuer.

Sowas für 4000€ wäre OK :D
Dass würde mich auch freuen.

Die 1,3er Einser ist dann wohl in der 1Ds enthalten.
Gruß, Karl-Heinz

Darauf muss man erst mal kommen - eine 1,6er 1er. Möglich. Ich glaube das aber nicht. Canon will, dass sich die Profis die Kleinbildformatobjetkive kaufen. Wer tut das, wenn er (ausschließlich) 1,6er-Crop hat?

Ich gehe von Folgendem aus:
1D IV mit APS-H-Sensor. Bei der aktuellen Prozessorleistung braucht es noch die Unterteilung in "schnell" (1D) und "pixelreich" (1Ds) - Letzteres als Angriff auf Mittelformat. Das wahrt auch den Preisvorteil der 1D gegenüber der 1Ds.

der Preis der 1Ds... ich tippe auf 7000 oder gar drunter

Wenn Canon die hohen Preise der beiden 1er-Linien beibehalten will, dann wird da eine starke Überraschung kommen müssen. Angesichts der 5DII und der 7D braucht es für dermaßen viel mehr Geld sehr starke Argumente!
Nur mehr Pixel und eine Blendenstufe besseres Rauschen genügt da nicht; auch kein GPS oder Ähnliches.

Was könnte das sein?
augengesteuerte Anwahl der AF-Felder?
wasserdicht bis 1m?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten