• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark IV - Neuigkeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, der APS-H-Sensor ist ja größer als der APS-C-Sensor. Naja, Canon hat jedenfalls grad mit der 7D eine APS-C-Kamera mit 18 MPixeln rausgehauen, von daher würde eine neue APS-H-Kamera wohl kaum mit weniger MPixeln daherkommen als ihre "kleine Schwester", oder?

Dazu folgende Überlegung:

Die haben ihre G10 mit über 14MP gebaut, die G11 kommt aber nur noch mit 10MP daher. Dazu lobt Canon dann das Rauschverhalten...

Bei den Einsern haben die ja bald auch eine neue 1Ds Soundso. Der Nachfolger einer heutigen 1D Mark III bekommt also in der gleichen Serie einen großen Bruder, um das mal so zu sagen.

Man ist da also nicht im Stress, wenn man sagt, die "kleine" einser bekommt eben nur 15 MP, dafür aber optimiertes Rauschverhalten und ein Höchstmaß an Rechengeschwindigkeit...

Nikons Gegenstücke haben derzeit 12MP, ob Canon da auch bei der kleinen Einser sofort 18MP verbaut, sei dahingestellt. Für die Einser hat Canon auch einen anderen Käuferkreis als für eine 7D, die vor allem auch weit biliger ist als die 1D III bzw. deren Nachfolgemodell.

Ich könnte an der neuen Einser aber auch gut mit 18MP leben... :rolleyes:

Vielleicht verbauen die auch 22MP und nehmen Vollformat.

Wer weiß was der Nachfolger der 1Ds III für Leistungsdaten hat...

aktuell bezahlt man für eine 7D 1.600 und für eine 5DII 2.200.
Das macht zusammen kaum mehr als für die alte 1D III.

Bezahlt man bei einer 1D auch für den Mythos?
Ist es einfach so, dass das letzte Stück Qualitätsgewinn völlig unverhältnismäßig den Preis treibt?
Oder ist der Preis der 1D real und angemessen - jetzt mal vom Hersteller aus gedacht (was für den Käufer angemessen ist und sich lohnt, ist ja höchst subjektiv); also anders formuliert: macht Canon bei der 1D einfach deutlich mehr Gewinn?

Bisher kam die 1Ds immer ein halbes Jahr nach der 1D, von daher wirds wohl noch ein weilchen (Jährchen?) dauern, bis da was neues kommt.

Ok, aber das Teil ist ja schon längst entwickelt usw. Mit anderen Worten: die wissen schon, was sie da bringen werden.

aktuell bezahlt man für eine 7D 1.600 und für eine 5DII 2.200.
Das macht zusammen kaum mehr als für die alte 1D III.

Bezahlt man bei einer 1D auch für den Mythos?
Ist es einfach so, dass das letzte Stück Qualitätsgewinn völlig unverhältnismäßig den Preis treibt?
Oder ist der Preis der 1D real und angemessen - jetzt mal vom Hersteller aus gedacht (was für den Käufer angemessen ist und sich lohnt, ist ja höchst subjektiv); also anders formuliert: macht Canon bei der 1D einfach deutlich mehr Gewinn?

Oft machen es auch die Feinheiten:

Die 1D Mark III hat ein sehr viel komplexeres AF-System: 45 statt 19 Felder.

Dazu schafft die 10 Bilder/Sek. bei größerem Sensor und ist dabei auch noch - soweit mein Info-Stand - auf 300.000 Auslösungen ausgelegt.

Der Verschluss dürfte also auch etwas anders gebaut sein. Zudem sind die Stückzahlen einer 1D III mit Sicherheit weit geringer als die der 7D.

Angesichts der AF-Thematik dürfte Canon mit der 1D III nix verdient haben. Zumal deswegen viele Leute komplett weggelaufen sind und nun Nikon haben.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Of ist es so, dass der Aufwand nicht linear mit dem Ergebnis skaliert - gerade wenn physikalische Prozesse involviert sind.

Oft ist es so, dass man mit einem Aufwand X (Zeit+Geld) bspw. 90% eines Ziels erreicht. Wendet man erneut X auf, schafft man aber nur noch 90% vom Rest - insgesamt also 99%. 3*X -> 99,9%, 4*X -> 99,99%, usw.

Und dieses Mehr an Aufwand muss halt irgendwie bezahlt werden. Gleichzeitig sinkt die Anzahl der potentiellen Kunden, die ein bestimmtes Level überhaupt brauchen, d.h. die Mehrkosten müssen auf weniger Stückzahl verteilt werden.

Einen gewissen "High-end" Bonus schlagen die meisten Firmen aber natürlich trotzdem drauf ;)

Sinnvoll hin oder her...

Allein weil Nikon/Sony nun die DSLRs mit den meisten Pixeln
haben, wird Canon garantiert bei der 1Ds noch eine Schüppe nach legen.
Und wenn dafür 3 Digit IV notwendig sind :ugly:

Einfach um wieder Platzhirsch zu sein!

Da bin ich mir ziemlich sicher :rolleyes:

Ja.

Wenn man so sieht, bei Ausbelichtungen von 60x40 sieht man keinen Unterschied zwischen 1D Mark III, 5D Mark II und 350D.
Das wesentliche ist nur auf den Monitor sichtbar.
Ich denke, erch hat nicht (primaer) die Bildqualitaet gemeint, sondern diverse Kameramerkmale. Und da schaut es dann schon anders aus, eine Einser hat sehr viele Details, die fuer viele Fotografen den Aufpreis rechtfertigen.

Chris, wieder eine Einser haben wollend...

Ich denke, erch hat nicht (primaer) die Bildqualitaet gemeint, sondern diverse Kameramerkmale. Und da schaut es dann schon anders aus, eine Einser hat sehr viele Details, die fuer viele Fotografen den Aufpreis rechtfertigen.

Chris, wieder eine Einser haben wollend...
Schwer zu sagen, es hörte sich zumindest für mich sehr nach dem an,w as aus der Kamera kommt.

Die technischen Vorzüge einer 1er möchte ich auch nicht missen.

Ich denke, erch hat nicht (primaer) die Bildqualitaet gemeint, sondern diverse Kameramerkmale. Und da schaut es dann schon anders aus, eine Einser hat sehr viele Details, die fuer viele Fotografen den Aufpreis rechtfertigen...

So ist es.
Also zwischen einer 350D und meiner aktuellen 5D ist schon ein gewaltiger Unterschied im ganz konkreten Nutzen. Das ist eine andere Klasse - noch vor dem Bild zeigt das bereits der ganz andere Eindruck beim Blick durch den Sucher.
Bei der 1er frage ich mich aber, ob da nicht auch viel in Dinge investiert wurde, die nur der braucht, der auf absolute Zuverlässigkeit angewiesen ist und möglichst keinen Fehlschuss leisten DARF!
Ärgern tuts ja jeden, wenn er Ausschuss hat, aber der Profi, also der, der es für Profit tut, der MUSS ja bei bestimmten Anlässen fehlerlos arbeiten.

Um es anders zu sagen:
Wenn ich die Wahl hätte, zwischen 5DII und 7D, was ich eine prima Kombination fände, einerseits, und einer neuen 1D IV andererseits, dann müsste diese neue 1er aber echt ein Hammerteil sein. Wenn nicht, hat sie vermutlich nicht nur bei mir kaum eine Chance.

Armin: "Die technischen Vorzüge einer 1er möchte ich auch nicht missen."
Gegenüber allen anderen, also auch den aktuellen Einstelligen?

Gegenüber einer 5D Mark II, ja. Eine 5D oder 7D hatte ich noch nicht in der Hand.

Ehrlich gesagt war ich von der 5D Mark II schon etwas enttäuscht, sie ist praktisch eine zweistellige ohne Blitz mit Vollformatsensor und ein bisschen weniger Rauschen. :o
Es wird auch immer gesagt, die Dynamik und Farben seien besser, aber im Vergleich zur 1D Mark III oder auch einer 40D konnte ich kein Unterschied feststellen.

Eigentlich wollte ich mir diese auch holen, als Zusatz weil Vollformat, aber nach dem einen und anderem Test war dann bei mir der Vollformat-Hype geheilt.

Bei der 1er frage ich mich aber, ob da nicht auch viel in Dinge investiert wurde, die nur der braucht, der auf absolute Zuverlässigkeit angewiesen ist und möglichst keinen Fehlschuss leisten DARF!
Das ist ja nur eine Frage, was als nötig und nicht nötig eingestuft wird. da kann man bei der 7D ja auch mit anfangen. Sucher, Display, Gitterlinien etc., brauch man das, brauch man das in dieser Güte?
Ärgern tuts ja jeden, wenn er Ausschuss hat, aber der Profi, also der, der es für Profit tut, der MUSS ja bei bestimmten Anlässen fehlerlos arbeiten.
Ich ärger mich sicher mindestens genauso wie ein Profi wenn *das* Foto wegen der Technik nicht funktioniert.
Wenn ich die Wahl hätte, zwischen 5DII und 7D, was ich eine prima Kombination fände, einerseits, und einer neuen 1D IV andererseits, dann müsste diese neue 1er aber echt ein Hammerteil sein. Wenn nicht, hat sie vermutlich nicht nur bei mir kaum eine Chance.
Das ist doch auch nur deine Meinung.
Die 7D wie auch die 5D Mark II haben bei mir beide keine Chance, weil ihnen Features fehlen, die für mich essentiell sind.
Die Mark IV wird mir am Anfang nur schlicht zu teuer sein (gehe von UVP >4000eur aus), von den technischen Features her würd ich sie wohl sofort nehmen (sofern sich Canon nicht wirklich was unglaubliches erlaubt)
Armin: "Die technischen Vorzüge einer 1er möchte ich auch nicht missen."
Die aktuellen einstelligen, also 7D und 5D-II sind doch nur jeweils auf wenigen Feldern gut (Die 7D dabei auf mehr als die 5D-II).
Eklatant an fehlenden Features ist dabei die 5D-II, außer einem sehr gutem Kleinbildsensor hat die Kamera doch nichts zu bieten.

Und erneut Gerüchte, Gerüchte,... zur 1D Mark IV. Ankündigung am 29. September?

"see one of Canon’s “biggest and most important launches in history.”" http://www.canonrumors.com/

Spucken die immer so laute Töne oder könnte es wirklich eine grandiose Innovation geben?
Hm. Spannend. Danke für den Hinweis.
Würde ja zu meiner Argumentation passen, dass die neue 1er, um wirklich die 7D und 5DII auszustechen deutlich was Imposantes bieten müsste!

Spucken die immer so laute Töne oder könnte es wirklich eine grandiose Innovation geben?
Hm. Spannend. Danke für den Hinweis.
Würde ja zu meiner Argumentation passen, dass die neue 1er, um wirklich die 7D und 5DII auszustechen deutlich was Imposantes bieten müsste!
Davon gehe ich mal sehr stark aus. War ja in der Vergangenheit auch nicht anders. Eigentlich geht es ja nicht um das OB, sondern eher um das WAS und WANN? :D

Wobei ich mich dann wirklich frage, was man an innovativen Dingen bieten kann? Voll funktionierender AF im Videomodus? Ist ja noch nichtmal klar, ob der überhaupt kommt? Voll nutzbare ISO 25.600? Neuartiges AF-Konzept? Schon wieder?

Oder doch die große Abkehr vom APS-H? Also ich weiß ja nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten