• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D, 5D oder 7D??

Was holft das alles der Themenstarterin ?

Wenn Menschen miteinander reden (schreiben) gibt es immer wieder einmal Augenblicke des Scherzens. Das sollte möglich sein ohne gleich eins auf die Finger zu bekommen.

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Leider wuredn sie bei mir im Kontrollzentrum nicht angezeigt, dachte antwortet keiner mehr auf meinen Thread.
Und dann habe ich das durch Zufall entdeckt und mich erst mal durchgewuselt.

Ich glaube langsam auch, dass es DIE Kamera für mich noch nicht gibt... zumindest nicht bei Canon.

Oder der TO setzt Schwerpunkte was er mehr benötigt, Serienbildgeschwindigkeit ( 7 D ) , Portrait und evtl bessere Freistellung dann 5D. Eine für alles wäre ich für die 7D , bezahlbar und für alles zu gebrauchen. Ich habe die 50 D, und wenn Wechsel, würde der Nachfolger auch 7 D heissen ...

Eben das ist es. Miene Schwerpunkte sind Hunde&Tiere in Bewegung und beim Sport und Kinder Portraits mit ganz doller Freistellung am liebsten.

Also fürs erste würde dann die 7D sehr passen, fürs zweite wohl die 5D.
Aber die 5D passt in keinem Fall bei Hundesportaufnahmen denke ich, oder?

Und die 7D damit kann ich nicht so tolle Freistellergebnisse erzielen wie mit der 5D :(

Zu meinen Objektiven. Ich rüste grade um, aber bald habe ich das Canon 70-200mm 2,8L, das Sigma 50mm 1,4, Tamron 17-50mm 2,8.

Auf meiner Wunschliste stünde dann nur noch das 85mm 1,2 :rolleyes:

Das Budget für eine Kamera liegt bei etwa 1000 Euro. Darum bevorzuge ich eine gebrauchte. ;)

(Wenn ich die non plus ultra Kamera für 1300 euro zB bekomme, würde ich also auch was mehr hinlegen)

Bin irgendwie immer noch nicht viel weiter. Bin immer noch sehr verunsichert.
SOllte ich auf Nikon umsteigen?
Will ich doch eigentlich gar nicht.... :D

Ach so, und nein, ich möchte keine rauschfreien Plakate drucken.
Evtl. mal ein Bild in Posterformat - ja. Aber auch nicht in riiiiiesengroß. Sondern mehr fürs Wohnzimmer.

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Leider wuredn sie bei mir im Kontrollzentrum nicht angezeigt, dachte antwortet keiner mehr auf meinen Thread.
Und dann habe ich das durch Zufall entdeckt und mich erst mal durchgewuselt.

Ich glaube langsam auch, dass es DIE Kamera für mich noch nicht gibt... zumindest nicht bei Canon.

Eben das ist es. Miene Schwerpunkte sind Hunde&Tiere in Bewegung und beim Sport und Kinder Portraits mit ganz doller Freistellung am liebsten.

Also fürs erste würde dann die 7D sehr passen, fürs zweite wohl die 5D.
Aber die 5D passt in keinem Fall bei Hundesportaufnahmen denke ich, oder?

Und die 7D damit kann ich nicht so tolle Freistellergebnisse erzielen wie mit der 5D :(

Zu meinen Objektiven. Ich rüste grade um, aber bald habe ich das Canon 70-200mm 2,8L, das Sigma 50mm 1,4, Tamron 17-50mm 2,8.

Auf meiner Wunschliste stünde dann nur noch das 85mm 1,2 :rolleyes:

Das Budget für eine Kamera liegt bei etwa 1000 Euro. Darum bevorzuge ich eine gebrauchte. ;)

(Wenn ich die non plus ultra Kamera für 1300 euro zB bekomme, würde ich also auch was mehr hinlegen)

Bin irgendwie immer noch nicht viel weiter. Bin immer noch sehr verunsichert.
SOllte ich auf Nikon umsteigen?
Will ich doch eigentlich gar nicht.... :D

Ach so, und nein, ich möchte keine rauschfreien Plakate drucken.
Evtl. mal ein Bild in Posterformat - ja. Aber auch nicht in riiiiiesengroß. Sondern mehr fürs Wohnzimmer.

Von der 50D auf die 7D umzusteigen würde sich meiner meinung nach nicht lohnen. Mit der 50D kannst du alles machen was du mit der 7D auch machen würdest.
Ich habe es anders gemacht.
Ich habe mir zusätzlich zu meiner 50D eine 5D gekauft.
Die 50D für Sportaufnahmen. Und die 5D für Porträts und sonstiges. Ich liebe auch die freistellung.

Ich bin der Meinung, mit der 5D II kann man auch vernünftige Aufnahmen von bewegten Motiven machen, je nach Anforderung.

Vorteil 1: bessere Freistellung durch geringere Schärfentiefe.

Vorteil 2: weniger Probleme mit Objektivfehlern (Durch die fehlende Vergrößerung der APS-Cs bildet eine 5D II deutlich besser ab)

Vorteil 3: kürzere Belichtungszeiten durch bessere ISO-Fähigkeiten

Hier ist ein schöner Bericht über die 5D II, zegt auch, dass der mittlere (Kreuz-)Sensor ziemlich gut ist, vor allem, da er beim Tracking 6 unsichtbare Hilfssensoren zugeteilt bekommt. Wenn man also viel mit dem mittleren AF-Sensor arbeitet, sind die Einschränkungen der 5D II beim AF absolut zu verkraften.

Nachteilig wäre dann noch vor allem die geringere Serienbildgeschwindigkeit. Obwohl ich der Meinung bin, mit 3,9fps kann man leben - es sollte zumindest kein K.O.-Argument sein.

Wenn du über Objektive wie das 85mm 1,2 nachdenkst, ist VF das einzig Wahre. Solche Objektive kauft man wegen der Lichtstärke, das macht eigtl. nur an einem VF-Sensor Sinn. Sicher, das funktioniert auch an einer 7D, aber dieselbe Wirkung würdest du an einer 5D II mit einem 100mm 2,0 erzielen, zu einem 5tel des Preises und wesentlich besserer Schärfe.

Sieh dich mal nach einer gebrauchten 5D II um. Ich hab sie schon neu für 1750€ gesehen, da müssten 1300€ ja reichen, vor allem, da hier ja der Ruf nach einer Mark III immer lauter wird ;)

Im Moment bin ich im Besitz der 40D.
Ob das einen großen Unterschied macht?

Ach ja, das Filmen würde mich auch reizen :top:

Das war vorhin hier beim Lesen dieses Threads auhc mein Gedanke, ob noch eine 5D dazu.

Hmmmmmmm....

Das wird dann ein teurer Spaß.

Wo unterscheiden sich die Kameras? Also 5D I, 5D II und die bald kommende 5D III ?

Im Moment bin ich im Besitz der 40D.
Ob das einen großen Unterschied macht?

Ach ja, das Filmen würde mich auch reizen :top:

Das war vorhin hier beim Lesen dieses Threads auhc mein Gedanke, ob noch eine 5D dazu.

Hmmmmmmm....

Das wird dann ein teurer Spaß.

Wo unterscheiden sich die Kameras? Also 5D I, 5D II und die bald kommende 5D III ?

5D II hat ein deutlich besseres Display, deutlich mehr Auflösung, ist viel schneller (5D ist für Sport viel zu langsam (Prozessor)), kann Filmchen machen, ist abgedichteter usw.

5D III weiß keiner genau. Die wird allerdings DEUTLICH über deinem Budget liegen.

Wenn du mit der 40D nicht zufrieden bist, machst du vielleicht auch was grundsätzlich falsch. Fotografierst du in RAW? Was hast du für Rauschreduzierung? Eine Noiseninja- oder Lightroom-Lizenz bringt da im Regelfall mehr als eine neue Kamera.

Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit der 40D. Habe sie 2 Jahre genutzt. Allerdings habe ich nun andere Ansprüche. Habe vorher eiglt. nur Outdoor fotografiert und jetzt auch sehr viel in Räumen. Und auch gerne in der Kirche (Taufe, Hochzeit...)
Und blitzen ist nicht mein Ding. Und in einer dunklen Kirche schöne Aufnahmen zu machen, die nciht rauschen und nicht geblitzt sind, wäre schon genial!!

Ja fotografiere im RAW.
Aber selbst da... wo eben zu wenig Licht ist.. ist zu wenig Licht :D

Hallo ihr Lieben,

ich bin unglücklich mit meiner 40D.
Ist schon in die Jahre gekommen, kann ich verstehen.

Ich möchte gerne eine Kamera, mit der ich bei schlechten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse erziele. (mit entsprechenden Objektiven, das ist klar)
Bisher habe ich viel druaßen fotografiert. Da passte es gut.
Nun footgrafiere ich immer mehr Indoor und möchte nur das vorhandene Licht nutzen und nicht kaputt blitzen!
EOS 5D MKII

Ich möchte nun eine Kamera, die alle meine Wünsche erfüllt.
Wer nicht? :D

Ich liebe Schärfentiefe und extremes ,,freistellen", total unscharfte Hintergründe.
EOS 5D MKII

Ich möchte die Kamera aber auch für die Sportfotografie nutzen u.a. auch HUndesport. Also muss sie sehr schnell sein. Von der 5D habe ich gehört, dass das nicht immer so der Fall ist?!?!
Entgegen der gängigen meinung muss ich sagen das die 5D "teilweise" auch für sport zu verwenden ist. Der AF ist nicht so gut wie jener einer 7D, aber auf jeden fall noch immer so gut wie der deiner alten 40D... Sofern du also mti der AF-Leistung deiner 40D zufrieden warst, würde dir eine 5D MKII auch gute dienste leisten.

Ja mit dem AF der 40D bin ich sehr zufrieden. Also für meine Hundefotos, Hundesport, Bewegung etc. ist die 40D gut. Da würde ich sie auch nicht hergeben.

Aber ich möchte eben MEHR :D
Wäre wohl sinnig, die 5D II mal zu testen. Nur wo??

Hmm...

Am besten warte ich mit dem Kauf eh bis die III da ist, dann werdn die Preise ja sicher deutlich sinken.

Kann ich das Sigma 50mm 1,4 für die 5D nutzen?

könntest du denn evtl. dein "problem" zumindest teilweise dadurch angehen, dass du dir mögl. preiswert ein, zwei lichtstarke optiken zulegst?
(z.b. samyang 35 und 85 F1.4; leider sind es ja keine zooms)

PS...: die 5d oder 5d II halte ich für schnelle bewegungsaufnahmen für ungeeignet; schon von ihrem AF her. am meisten bekommt man z. zt. wohl für's geld, wenn man die 1d II bzw 1d IIn nimmt. gutmütig wie ein buckelvolvo -- und schnell wie ein formel-1-wagen. empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Der AF ist nicht so gut wie jener einer 7D, aber auf jeden fall noch immer so gut wie der deiner alten 40D... Sofern du also mti der AF-Leistung deiner 40D zufrieden warst, würde dir eine 5D MKII auch gute dienste leisten.

Sofern man sich auf den mittleren Fokuspunkt beschränkt, kommt das ungefähr hin (wobei ich persönlich auch das mittlere Feld der 40D vorne sehe). Die äußeren Felder der 40D sind deutlich besser als die der 5D I/II.

Ich nutze schon alle Felder :top:
Mit dem mittleren ist man recht unflexibel.

Ich muss sie wohl wirklich mal testen, um mir selbst ein Urteil erlauben zu können, ob sie zu mir passt ;)

Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit der 40D. Habe sie 2 Jahre genutzt. Allerdings habe ich nun andere Ansprüche. Habe vorher eiglt. nur Outdoor fotografiert und jetzt auch sehr viel in Räumen. Und auch gerne in der Kirche (Taufe, Hochzeit...)
Und blitzen ist nicht mein Ding. Und in einer dunklen Kirche schöne Aufnahmen zu machen, die nciht rauschen und nicht geblitzt sind, wäre schon genial!!

Ja fotografiere im RAW.
Aber selbst da... wo eben zu wenig Licht ist.. ist zu wenig Licht :D

Okay, dann vergiss die 7D. Die bringt dich nicht wirklich weiter.

Okay. Danke.

Ich tendiere glaube ich nun zur 5D II, aber erst wenn die 3er raus ist, damit sie günstiger ist.

Und die 40D würde ich behalten für Outdoor, Hundesport... Muss ich mal sehen, ob ich das bezahlen kann ;)
Weil ich dachte 1000 Euro Budget wenn ich die 40D um die 400 Euro verkaufe.

Und so... kostet die 5D II ja doch gebraucht um die 1400 und die 400 Euro vom Verkauf der 40D würden fehlen... Hmm.

Okay. Danke.

Ich tendiere glaube ich nun zur 5D II, aber erst wenn die 3er raus ist, damit sie günstiger ist.

Und die 40D würde ich behalten für Outdoor, Hundesport... Muss ich mal sehen, ob ich das bezahlen kann ;)
Weil ich dachte 1000 Euro Budget wenn ich die 40D um die 400 Euro verkaufe.

Und so... kostet die 5D II ja doch gebraucht um die 1400 und die 400 Euro vom Verkauf der 40D würden fehlen... Hmm.

Hi Kiki!!

Ich habe jetzt leider nirgendwo gesehen welche Objektive du hast. Du musst aber daran denken das die Objektivpalette bei der 5D MKII stark eingeschränkt ist... Du kannst (von Canon) nur Objektive mit "EF" anschluss verwenden (NICHT EF-S). Von andern Herstellern gibt es ntürlich auch EF-Linsen...

EF Linsen sind in der regel leider auch um einiges teurer als EF-S linsen...
Kurz
an der 7D/40D kannst du alle linsen verwenden (EF und EF-S)
an der 5D MKI und MKII leider nur EF

Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste grade um, aber bald habe ich das Canon 70-200mm 2,8L, das Sigma 50mm 1,4, Tamron 17-50mm 2,8.

:D

Hat jemand ovn euch Bewegungsaufanhmen mit der 5d mrk ii??

Ich rüste grade um, aber bald habe ich das Canon 70-200mm 2,8L, das Sigma 50mm 1,4, Tamron 17-50mm 2,8.

:D

Hat jemand ovn euch Bewegungsaufanhmen mit der 5d mrk ii??

Tamron 17-50mm 2,8
Wrd wohl nicht funktionieren glaub ich.

Ich habe zuhause welche. Bin jetzt aber in der Artbeit. Schick mir eine PN, dann kann dir am Abend ein paar senden (fahrender Motorradfahrer Freestyler)...

Die AF-Leistung der 5D ist aber sehr stark objektabhängig.
Ein motorradfahrer (mit bunter schutzkleidung) hat viele kontraste, da tut sich der AF natürlich viel einfacher als bei einem z.b.: schwarzen hund :)

könntest du denn evtl. dein "problem" zumindest teilweise dadurch angehen, dass du dir mögl. preiswert ein, zwei lichtstarke optiken zulegst?
(z.b. samyang 35 und 85 F1.4; leider sind es ja keine zooms)

PS...: die 5d oder 5d II halte ich für schnelle bewegungsaufnahmen für ungeeignet; schon von ihrem AF her.

Hmmm das muß ich jetzt nicht verstehen, oder :confused:

Du empfiehlst ihm also zwei MF-Samyang Festbrennweiten und hältst aber die 5DII wegen ihrem AF für ungeeignet. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten