Crovean123
Themenersteller
Moin moin,
also, ich bin relativ neu in der Szene und habe mir als 1. Obj. das 18-135 STM gekauft für meine 600d!(Bisher bin ich zufrieden...evtl nur weil ich keinen Vergleich habe!????
Da ich viel reise u.a. Städtereisen reizen mich natürlich die 15mm schon sehr.
Kann mir jemand etwas zur Bildqualität (vllt sogar in den verschiedenen Brennweiten) sagen im Vergleich zum 18-135mm STM?
Gibts bei dem 15er deutliche Unterschiede bei verschiedenen Brennweiten?
Das 15-85er sollte quasi als immerdrauf dienen, da ich insbesondere bei Städtereisen keine Lust habe zu wechseln.
Ich bin kein Profi, aber werde mit der Zeit immer Anspruchsvoller
.
Die Frage ist also ob sich der Wechsel gerade was die Qualität angeht lohnt?
PS. sehe ich das richtig dass es das 15-85er als USM und nicht USM gibt??? Wenn ja was ist der Unterschied?
also, ich bin relativ neu in der Szene und habe mir als 1. Obj. das 18-135 STM gekauft für meine 600d!(Bisher bin ich zufrieden...evtl nur weil ich keinen Vergleich habe!????
Da ich viel reise u.a. Städtereisen reizen mich natürlich die 15mm schon sehr.
Kann mir jemand etwas zur Bildqualität (vllt sogar in den verschiedenen Brennweiten) sagen im Vergleich zum 18-135mm STM?
Gibts bei dem 15er deutliche Unterschiede bei verschiedenen Brennweiten?
Das 15-85er sollte quasi als immerdrauf dienen, da ich insbesondere bei Städtereisen keine Lust habe zu wechseln.
Ich bin kein Profi, aber werde mit der Zeit immer Anspruchsvoller

Die Frage ist also ob sich der Wechsel gerade was die Qualität angeht lohnt?
PS. sehe ich das richtig dass es das 15-85er als USM und nicht USM gibt??? Wenn ja was ist der Unterschied?