Fällt das Licht jedoch mager aus, dann merkt man schnell den Unterschied zwischen 2,8 und 1,8.
Das war ja leider einer der negativen Punkte...
Ich kann aber auch verstehen, dass viele das 50 1.8 nicht mögen.
Die Treffsicherheit des AF kann bei
schlechten Lichtbedingungen schon wirklich mies werden. Die Verarbeitung des Objektivs (vor allem des neuen) ist wirklich nicht optimal, durch die 5 Blendenlamellen wird das schon mässige Bokeh nicht besser.
Zum 50 1.8 wird m. E. meist geraten, da es günstig ist und ohne großen Verlust wieder weggegeben werden kann.
In einem anderen Thread habe ich eher zum 50 1.4 geraten, da es nun doch um einiges besser ist, bis auf das bekannte Tubusproblem, dem jedoch mithilfe der Streulichtblende Abhilfe geschaffen werden kann.
Das 85 1.8 steht bis auf PF in einer anderen Liga, ich glaube es schlägt auch minimal das 50 1.4.
Jedoch da der TO nichts von AL erwähnte, wägte ich zwischen diesen 3 Kandidaten doch gedanklich ab zum 60 2.8er. Es fehlen zwar 1 1/3 Blenden zum 1.8er, zum 1.4er ganze 2 Blenden, jedoch ohne AL sind diese zu verschmerzen.
Ich habe bis auf das 50 1.4er alle genannten hier, da fällt für mich, bis 400€ das 50 1.8 einfach raus, auch wenn es für den Einstieg in FB bei wenig Geld eine Top Linse ist.
Wiege ich dagegen jedoch mit auf, dass der TO nicht mal weiss ob er FBs braucht/will und nur nach hörensagen geht, tendiere ich auch sehr stark zum 50 1.8.
Daher habe ich auch schon geschrieben:
"Ein Tip wäre dein 18-135 mal auf 30/50/85 einstellen und dann mal sehen, welche Brennweite dir am meisten liegt/Spaß macht/gebräuchlichsten ist!"
Da dies erst mal zeigt ob es ihm genügen könnte. Damit war gemeint die Brennweite fest für z.B einen Tag.
In diesem Sinne,
schönen Morgen
Edit: Wenn das EF-S 60mm 2.8 zu Lichtschwach ist, kann man das Tamron 60 2.0 nehmen, da ist es nicht mehr weit bis zum 50 1.8 ;-))