• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

canon 17-85 - jedes Jahr Flachbandkabel gerissen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich musste schmunzeln über eure postings ;-)

zu den "besonderen" objektiven - zumindest für mich als neuling - kommen wir auch noch...

denn auch da habe ich mir ein paar ergattert, nur die jeweiligen adapter fehlen noch teilweise... aber das mache ich dann in aller ruhe wenn ich wieder auf deutschem boden gelandet bin ;-)

wie sagte meine schwester immer: schön langsam mit den jungen pferden ;-)

jetzt aber noch etwas zu diesem objektiv...
und bitte seht es mir nach, wenn ich mich so unbedarft anhöre, kann es im mom. aber nicht besser formulieren:

ich habe ein "komisches" gefühl... was aber auch trügen kann, daher meine inständige bitte an euch:

ich hatte dieses objektiv ja schon über ein halbes jahr nicht genutzt... und von daher erinnere ich mich auch nicht mehr genau, aber mir war so, als wenn ich den AF nutze beim fokussieren auch das objektiv selber (die beiden äusseren teile) sich mitbewegen...
das tut es aber nicht (mehr)?

ich habe es an meinem grossen objektiv ausprobiert (ist ein EF 70-300mm IS USM) und dort bewegen sich die beiden äusseren ringe am objektiv auch, wenn ich den AF nutze beim fokusieren...
natürlich ist es ein anderes und vielleicht ist es einfach so, dass es beim 17-85 sich nicht mitbewegt?
die bilder werden aber nach wie vor scharf!
daher meine bitte an euch, denn ihr wisst doch das sicherlich...

ich hätte hier auch in einen laden gehen können und so tun, als würde ich eines kaufen wollen, das schien mir aber unpassend :-(

wäre lieb, wenn ihr mir hier wieder behilflich sein könntet...

herzlichen dank im vorfeld ;-)
 
Das 17-85 hat einen Ring-USM und ist innenfokussierend, dein 70-300 hat einen Micro-USM und ist auszugsfokussiert. Also alles völlig richtig so. ;)
 
Mach Dir mal keinen Stress ;)

Ich hab auch das Canon 17-85mm, ich finde es ist ein gutes, halbwegs robustes und scharfes Objektiv. Manche Objektive haben halt irgendeine Schwachstelle, die irgendwann mal zu Tage kommt.

So scheint das 17-55 f2.8 gerne Staub zu fressen, aber die Besitzer nennen es trotzdem das "Crop-L-Objektiv ohne roten Ring" (Schärfe und Lichstärke).

Das 17-85 ist gebraucht auf jeden Fall ein Geheimtipp.
Meines ist nun 9 Jahre alt und lebt immmer noch, ich hatte einmal (!) das Flexkabelproblem (2012). In neun Jahren einmal ist vertretbar. Ich hab um die 50€ gezahlt und gut war. Seitdem funktioniert es wieder wie vorher.
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

@ new_light



Falsch! Du solltest dir einmal die Garantiebestimmungen von Canon durchlesen. Canon gewährt nur ein Jahr Garantie, auch hier nachzulesen http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/warranty/#Link 1. Steht unter Punkt 1 bei Allgemeine EWS-Bestimmungen, es steht aber auch sonst auf der Garantiekarte.

Solltest du das Objektiv hier in Deutschland gekauft haben, müsstest du aber für das zweite Jahr eine Gewährleistung über den Händler haben.

Wolf

Falsch!! Wenn es sich um die Schweiz handelt(weiss nicht wie es in der EU ist), dann ist der Hersteller dazu verpflichtet 2 Jahre Garantie zu geben, dagegen kann er nichts machen auch wenn er was anderes behauptet.
 
In Deutschland ist kein Hersteller verpflichtet eine Garantie zu geben. Das ist eine freiwillige Leistung. Lediglich die Gewährleistungspflicht des Händlers ist gesetzlich geregelt. Und die beträgt 2 Jahre.
 
In Deutschland ist kein Hersteller verpflichtet eine Garantie zu geben. Das ist eine freiwillige Leistung. Lediglich die Gewährleistungspflicht des Händlers ist gesetzlich geregelt. Und die beträgt 2 Jahre.

Und die Gewährleistungspflicht ist im Volksmund die Garantie. Nur ist die GP gesetzlich geregelt und die freiwillige Herstellergarantie nicht...
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

Falsch!! Wenn es sich um die Schweiz handelt(weiss nicht wie es in der EU ist), dann ist der Hersteller dazu verpflichtet 2 Jahre Garantie zu geben, dagegen kann er nichts machen auch wenn er was anderes behauptet.

Du solltest dir einmal die Garantiebestimmung inddem Link von Canon durchlesen!(y):D Dort steht ganz klar
1. Garantiezeit
Die Garantiezeit beträgt ein Jahr ab dem Kaufdatum, das durch die oben erwähnten Unterlagen zu belegen ist.
und nichtsanderes!

Wolf
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

Du solltest dir einmal die Garantiebestimmung inddem Link von Canon durchlesen!(y):D Dort steht ganz klar und nichtsanderes!

Wolf

Ich habe sie gelesen, im Verkaufsrecht wird Gewährleistungspflicht als Wort für Garantie verwendet. Die Gewährleistungspflicht umfast das gesetzliche Minimum.
 
Da es hier im Board nicht um Garantie usw gehen sollte und der TO das Objektiv bereits zur Reparatur gegeben hat, mache ich hier mal zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten