• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

canon 17-85 - jedes Jahr Flachbandkabel gerissen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

new_light

Themenersteller
ich grüsse euch und möchte mich erst einmal allerliebst bedanken für all eure beiträge...

ihr habt mir knapp 1 jahr lang (ohne es zu wissen) geholfen mich in das thema canon einzuarbeiten... und ja es hat für mich arbeit bedeutet, da ich quasi "trockenübungen" gemacht habe, da ich die camera nicht in händen hielt, sondern mir alles erstmal in der theorie angeeignet hatte... und so eine hochwertige digitale camera noch nie zuvor besessen hatte...

DAFÜR MEINEN ALLERLIEBSTEN DANK!!!

20.05.2013 kaufte ich mir schliesslich eine canon 60D (kid) mit den objektiven EF-S 17-85mm IS USM und EF 70-300mm IS USM

vor 3 monaten merkte ich dann dass das objektiv EF-S 17-85mm IS USM nicht mehr mit meiner camera kommunizierte... (sorry, wenn ich eure fachausdrücke noch nicht drauf habe)... sprich die garantiezeit war gerade abgelaufen...

beschreibung aus heutiger sicht und nach erneutem lesen in euren vielen beiträgen:
das objektiv hatte "plötzlich" spiel wenn ich manuell fokussierte spürte ich es...
durch das objektiv gab erst fehlermeldungen (heute weiss ich nicht mehr welche); funktionierte aber hin und wieder nach erneutem aus und einschalten
bis es schliessendlich gar nicht mehr funktionierte...


schweren herzens nutze ich seit dem das andere objektiv...

gestern war ich nun bei einem fotohändler/bzw. reparateur (in asien) und er sagte mir dort sei ein band gerissen... kostet (special preis) 60 euro repa...

(nach erneutem lesen in eurem forum heute, vermute ich, ist es das flachbandkabel)

er erklärte mir auch, dass dies wohl ca. jedes jahr mit den objektiven passiert...

mir ist die camera nie heruntergefallen oder wurde unsachgemäss behandelt... nur ich hatte sie in den händen und ich bewahre sie immer in einer gepolsterten tasche auf...

allerdings bin ich viel in asien unterwegs, so dass sie oft über monate einer gewissen temperatur ausgesetzt ist...

nun meine frage an euch (für mich) fachleute:
1. ist wirklich damit zu rechnen, dass ca. alle jahre diese repa fällig ist?
2. kann ich das irgendwie verhindern? (liegt es vielleicht an der grossen hitze)
3. oder habe ich sie unbewusst unsachgemäss behandelt, weil ich vielleicht tips von euch nicht gelesen habe?
4. was kostet so eine repa in deutschland?

(danke für eure unterstützung, denn drauf bin ich oft schon angewiesen gewesen und konnte bisher hier bei euch immer lösungen sehen :))
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

Herzlich willkommen im Forum! (y)

Ich habe mal rasch die Google Suche für Dich angeworfen und, siehe da, das Problem mit dem Flachbandkabel scheint beim 17-85 ein häufiges zu sein. Auch hier im Forum ist es bekannt. Wenn die Preise stimmen, dann kostet die Reparatur in D ca. € 150,-, also deutlich mehr, als Dir angeboten wurde.
Ich würde da wohl eher über ein anderes Objektiv nachdenken, beispielsweise das 15-85. Das ist zwar teurer als das 17-85 das Du hast, aber auch besser. Alternativ, falls Du die 85mm am Ende nicht brauchst, ein 17-5x/2.8 von Tamron, Sigma oder Canon. (Preis und Qualität in der Reihenfolge steigend)

Ich bin auch in jedem Jahr in Fernost und Probleme mit der Witterung habe ich bisher nicht gehabt. Schlieslich laufen hier auch viele Einheimische mit Canon, Niko, Sony, etc. herum.

Ich bin übrigens in einer Woche wieder in Bkk.

Gruß,

Ralph
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

Das ist beim 17-85 wohl so ne Art Sollbruchstelle, weil das Folienkabel beim Zoomen ständig geknickt wird. Das liegt an der Konstruktion des Objektives und Du kannst absolut nichts tun um das zu vermeiden.
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

Das ist eine Fehlkonstruktion von Canon. Allerdings kann man keine
Aussage über die Haltbarkeit zum Flachbandkabel treffen. Diese ist
sehr Unterschiedlich. Ist aber kein Thermisches Problem. Der Platz
scheint einfach zu knapp zu sein.

Bei Tokina hat das 12-24 die gleiche Schwachstelle und Schadensauffälligkeit.
Nur das man hier den Fehler vermeiden kann. Bei mir passierte es im Mai. Habe mich im Netz Informiert und traute mir den Austausch selber zu. War knifflig aber ich habe es selbst repariert für 10 Euro Einsatz.

Zweiter Schwachpunkt beim 17-85 ist eine Schraube die sich gerne mal
löst. Irgendwann blockiert der Tubus dann. Sofern sich der Tubus noch bewegen läßt kann man das Problem selber beheben. Wenn blockiert muss
das Objektiv komplett zerlegt werden.

Beim 15-85 scheint es die beiden Schwachstellen nicht mehr zugeben.

Gruß Andi
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

1. ist wirklich damit zu rechnen, dass ca. alle jahre diese repa fällig ist?
2. kann ich das irgendwie verhindern? (liegt es vielleicht an der grossen hitze)
3. oder habe ich sie unbewusst unsachgemäss behandelt, weil ich vielleicht tips von euch nicht gelesen habe?
4. was kostet so eine repa in deutschland?

1. Ja leider. Ist bekannt, die Häufigkeit hängt aber natürlich von der Häufigkeit der Nutzung ab,
2. Objektiv nicht benutzen ist keine Alternative, oder? :)
3. schätze nicht, passiert leider beim ganz normalen Gebrauch
4. Wurde ja schon genannt - kann man aber auch selbst machen soweit ich das schon gelesen habe.

Ich selbst würde so ein Objektiv nie nutzen. Der Fehler kann jederzeit auftreten... Ist auch nicht gerade das beste Objektiv im Canon Sortiment.

15-85; 24-105 (beide Canon); 17-50 (Tamron/Sigma) wären Alternativen die man bedenkenlos empfehlen kann. Das Canon 17-55 ist auch schon wieder etwas spezieller, da sich dort Staub sammeln kann wenn man keinen Protect-Filter benutzen möchte.
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

Wie bereits geschrieben, ist das Flachbandkabel eine Schwachstelle beim 17-85er. Aber dass es jedes Jahr bricht, kann ich nicht bestätigen.
Meines habe ich 2005 erworben und es musste 2010 repariert werden und bis jetzt ist nichts weiter passiert. Ein Bekannter musste seines nach 8 Jahren reparieren lassen, seine Frau innerhalb von 9 Jahren nicht.
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

booooooooooooooooooooooah!!!!!!!!!!!!! IHR seid ja schneller als die polizei erlaubt...
auch dafür meinen allerliebsten DANK an euch alle!!

jetzt könnt ihr auch mal über mich lachen (ich mache es ja selber oft genug) gestern sicher nicht letztmalig:
eine bekannte nannte mir hier einen bekannten, der sich angeblich mit cameras auskennt, ein schweizer...
als wir dann zu ihm mit kuchen "gewappnet" gingen stellte sich heraus, dass er das wort flachbandkabel noch nie gehört hatte...
dafür hatte er aber einen wunderbar anderen tip für mich, denn ich bin noch in der garantie, da diese ja mit einführung von... eu-weit jetzt 2 jahre ist :)))))))))))))))))))))))))

durch eure tips überlege ich nun, ob ich vielleicht die möglichkeit eines tausches haben könnte, denn mit dem objektiv schoss ich in knapp 1 jahr ca. 4000 bilder... (ob das viel oder wenig ist, liegt wohl auch immer im auge des betrachters...)
sprich: die tage befasse ich mich erstmal nun mit dem 15-85, wobei ich noch ein paar andere objektive habe, diese habe ich hier aber nicht zur hand...
das muss ich jetzt erstmal abchecken ;-)

white chapel: danke für deinen hinweis, wobei ich denke, die hohe luftfeuchtigkeit (zumindest wenn man nicht in aircon leben möchte) geht an solch feinen teilen nicht spurlos vorüber... und wenn du hier bist kannst du dich gerne mal melden, ich fliege am 10.09 wieder zurück (habe mich für 3 wochen in einem günstigen condo keine 200m vom strand eingemietet ;-)

ein fotograf: ich hatte seit ein paar monaten so viel um die ohren, dass ich mir das im mom. nicht selber zutraue... ich werde mich des themas aber auf jeden fall nochmal annehmen und fand dazu dies hier: http://www.doekle.nl/canon_17_85_IS_repair.html
ihr seht i´m on the way ;-)
andi du könntest so lieb sein und mir bitte noch mitteilen um welche schraube es sich handelt, dann kenne ich diesen (weiteren) schwachpunkt auch und kann noch sorgsamer damit umgehen ;-)
und den 24-105 habe ich gestrichen ;-)

tom i: und ja, nicht nutzen ist für mich keine alternative*lach
wenn ich wieder zu hause bin, werde ich erstmal meine objektiv-schätze unter die lupe nehmen...
und ich weiss, ihr werdet mir wieder mit rat und tat zur seite stehen...

und tom i: eine hochzeit mal mit ganz anderen augen, als ich es bisher kannte... einfach klasse gemacht!! darüber würde ich mich auch gerne unterhalten... wenn ich mir wieder dafür den raum nehmen kann und du lust dazu hast ;-)

nappo: das gibt mir ja wieder hoffnung ;-)

hey, DANKE! schön, dass es dieses forum (euch user) für mich gibt :)
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

@ new_light

dafür hatte er aber einen wunderbar anderen tip für mich, denn ich bin noch in der garantie, da diese ja mit einführung von... eu-weit jetzt 2 jahre ist :)))))))))))))))))))))))))

Falsch! Du solltest dir einmal die Garantiebestimmungen von Canon durchlesen. Canon gewährt nur ein Jahr Garantie, auch hier nachzulesen http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/warranty/#Link 1. Steht unter Punkt 1 bei Allgemeine EWS-Bestimmungen, es steht aber auch sonst auf der Garantiekarte.

Solltest du das Objektiv hier in Deutschland gekauft haben, müsstest du aber für das zweite Jahr eine Gewährleistung über den Händler haben.

Wolf
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

Garantie ist nicht Gewaehrleistung lieber To.

Es gibt keine gesetzliche Garantie. Du meinst die Gewahrleistung
 
AW: canon objektiv jedes jahr flachbandkabel gerissen?

Korrekt, Garantie hat man 1 jahr, Gewährleistung 2 Jahre. Dennoch würde ich behaupten das Canon das Problem sehr gut kennt und auch kostenlos behebt. Da würde ich mal ordentlich auf den Tisch klopfen wenn die sich da quer stellen.
 
und wieder kann ich nur sagen DANKE EUCH!!

gekauft hatte ich es über ebay bei saturn flensburg...

nun habe ich erstmal gegooglet:
• Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)

• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

auf grund dessen fürchte ich, dass saturn sich quer stellen wird... was meint ihr?

ich frage, weil ich ja in knapp 14 tagen wieder nach d fliege und es dann eventuell teurer reparieren lassen müsste... das würde mich dann ärgern...

sollte ich es lieber hier jetzt reparieren lassen?

sorry... und ich will euch nicht nerven, aber ich sehe einfach, ihr habt die ahnung, welche mir noch fehlt

p.s.
dsa hätte auch den vorteil, dass ich bei der repa zusehen würde und es so in zukunft dann vielleicht selber machen kann, wenn es wieder auftritt...??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Garantie (;)) kann Dir hier natürlich niemand geben, dass Saturn nicht querschießt. Da das Problem mit Deinem Objektiv allerdings nix neues ist, könntest Du Dich ja auch direkt an Conon in Willich wenden und ich könnte mir denken, dass die das kostenfrei reparieren.
 
@ new_light

auf grund dessen fürchte ich, dass saturn sich quer stellen wird... was meint ihr?

Glaube ich zwar weniger, aber man weiss ja nie. :D Bei meinen Händler des Vertrauens hatte ich kein Problem einen defekten Verschluss noch nach 22 Monaten auf Gewährleistung repariert zu bekommen!

sollte ich es lieber hier jetzt reparieren lassen?

Was ist wenn du nach kurzer Zeit wieder das Problem hast, oder etwas anderes bei der Reparatur kaputt ginge und du es später merkst? Dann Sitz du alleine auf denn Kosten.

Wolf
 
Das Problem mit dem kaputten 17-85 im Urlaub kenne ich auch gut... Natürlich steckt man nicht drin, aber ich halte die Aussage bzgl. der jährlichen Reparatur für sehr überzogen.
Ich habe meines reparieren lassen, übrigens auch für ca. 150 Euro, und hatte dann 4 Jahr Ruhe, dann habe ich es im Freundeskreis vor einem guten Jahr verkauft und auch da noch nichts gehört. Aber klar, das Problem ist konstruktiv bedingt und wird wohl wieder auftreten.

Meiner Meinung nach hast du nun zwei Alternativen:
1. Du lässt es vor Ort reparieren (60€ sind wirklich ein guter Preis, verglichen mit Europa) und nutzt es so lange, bis du weißt, welches andere Objektiv du möchtest. Dann verkaufst du es gebraucht für ca. 150 Euro.

2. Du pokerst und hoffst auf die Kulanz von Saturn. Ich wäre da skeptisch und würde Alternative 1 bevorzugen.

Gruß
Axel
 
Für ein ausgewogenes Meinungsbild hier noch mein Kommentar zum 17-85er:
Mir hat diese Linse viele Jahre auf der 40d treue Dienste als Immerdrauf auf Reisen geleistet, nicht ein Aussetzer bzw Defekt. Die BQ war in Ordung.
Ich hab Sie dann verkauft und Sie tut beim neuen Besitzer immer noch,
Und das ist nach meiner Wahrnehmung die Regel, und Defekte eher die Ausnahme.
 
Für ein ausgewogenes Meinungsbild hier noch mein Kommentar zum 17-85er:
Ich hab Sie dann verkauft und Sie tut beim neuen Besitzer immer noch,
Und das ist nach meiner Wahrnehmung die Regel, und Defekte eher die Ausnahme.

Unterschreib, W.:)

P.S.: Denke, dass zwangsläufig die Leute mit defekten Teilen eher ihr Problem im Forum publikmachen als diejenigen, bei denen die Teile problemlos ihren Dienst tun.
 
ich habe mir euren rat doch zu herzen genommen und es heute für umgerechnet 60 euro reparieren lassen...
das risiko, es dann in d zu haben und es wieder so lange nicht nutzen zu können, weil ich zu geizig wäre es dort reparieren zu lassen, wenn ich es hier über die hälfte billiger haben kann, falls canon, bzw. saturn sich gestreubt hätten...

und soll ich euch was sagen:
ich bin seeeeeeeeeeeeeeeeeelig :)))))))))))))))))))))))))))

wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat dieses teil ja mehr als nur 1 flachbandkabel und eines davon war gerissen... und zwar jenes an welches man erst ganz zum schluss kommt :p
er hat das kompl. teil völlig zerlegt und mir wurde ganz anders...

ich dachte: ach wenn ich zusehe und auch schon die anleitung aus dem netz gezogen habe, kann ich es beim nächsten mal selber...

von wegen*kicher

das war eine grössere schlacht... anders kann ich es gar nicht beschreiben und ich bewundere jeden, der das selber macht!!!
unabhängig davon, dass ich die gerätschaften gar nicht gehabt hätte um das flachbandkabel loszulösen... spätestens beim 2 dran löten wäre ich gnadenlos gescheitert ;-)

euch nochmal allerliebsten dank!

ich werde gegen ende sept. noch einen blog davon erstellen, weil ich einfach total begeistert war...
dieser herr versteht etwas von seinem handwerk und von daher werde ich ihn auch hier jederzeit gerne weiterempfehlen :)
 
Hast du richtig gemacht, ...über Garantie wäre nichts mehr gelaufen und über Gewährleistung auch nicht (Stichwort: Beweislastumkehr).
Auch der Wechsel auf ein anderes Objektiv macht wenig Sinn, wenn dir die Qualität des 17-85er völlig ausreicht (Vorsicht, hier im Technikteil haben wir alle eine kleine Macke diesbezüglich :lol: ).

Genieße dein repariertes Objektiv und die schöne Erfahrung, ...ein paar Jahre wird das neue schon halten. ;)
 
...
wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat dieses teil ja mehr als nur 1 flachbandkabel und eines davon war gerissen... und zwar jenes an welches man erst ganz zum schluss kommt :p
er hat das kompl. teil völlig zerlegt und mir wurde ganz anders...
...

das war eine grössere schlacht... anders kann ich es gar nicht beschreiben und ich bewundere jeden, der das selber macht!!!
unabhängig davon, dass ich die gerätschaften gar nicht gehabt hätte um das flachbandkabel loszulösen... spätestens beim 2 dran löten wäre ich gnadenlos gescheitert ;-)
...

Das kenne ich von den Jungs an der Pantip Plaza. Wie die dort an dem SMD Bauteilen von Handys herumlöten, echt irre. Gestern noch mal angeschaut. Alles was Recht ist, darin sind die Thais kaum zu schlagen.

Schön, dass Deine Linse wieder funktioniert. Weiterhin viel Spaß damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten