• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 17-55mm IS oder doch ein L-Objektiv?

EDIT: An den L-Objektiven gefällt mir halt immer die Abbildungsleistung bzw. sind die Farben von Haus aus schon relativ Kräftig und schön!

... auch in dieser Beziehung lässt das EF-S 17-55 keine Wünsche offen. Es ist ein "L", dem einzig und allein der rote Ring und das rote "L" aussen drauf fehlen ... und es ist nicht vollformat-tauglich. Letzeres ist auch die einzige echte "Einschränkung", wenn man sich die Zukunft Richtung Vollformat-Kamera offenhalten will.

An einer 40D/50D und jeder anderen Canon mit APS-C Sensor ist es dem 24-70 optisch überlegen und hat einen sehr guten IS noch dazu. :)

der staub kommt dochn icht durch die frontlinse in das objektiv. was ein quatsch!
der dringt nur durch die sich bewegenden teile ein z.b tubus oder bei objektiv wechsel.
Ich denke der Staub kommt ziemlich sicher auch unter dem Abdeckring an der Frontlinse durch. Guck mal das 4. Bild auf dieser Seite an: http://www.pbase.com/rcicala/1755_is_surgery (das ist eine Anleitung zur Staubentferung)
Da siehst Du, wie es unter dem Ring aussieht, ziemlich viele Schlitze für den Staub, da passt sogar ein Schraubenzieher durch .

Der Ring ist nämlich nicht flächig verklebt, sondern nur an 3 Stellen puntuell verklebt (nämlich an den 3 dunklen Punkten zwischen den Schlitzen, aber nicht über den Schlitzen). Bei vielen Objektiven kann man den Ring sogar mit dem Fingernagel problemlos etwas anheben.

der staub kommt dochn icht durch die frontlinse in das objektiv. was ein quatsch!
der dringt nur durch die sich bewegenden teile ein z.b tubus oder bei objektiv wechsel.

Ich glaube schon, dass auch Staub von vorne in das Objektiv kommt. Ich hatte auch Staub drin (geschätzte 100 Spots) und habe mal aus reiner Neugier das Teil aufgemacht und gesäubert (ich bin sicher, die Bildqualität leidet nicht unter den paar Spots, bin halt ein Spielkind). Die Schrauben liegen unter dem Plastikring mit der Beschriftung und der ist nicht ganz bündig zum Objektivtubus. Da kann also Staub durchkommen und dann durch die Öffnungen darunter ins Objektiv gelangen. Das Öffnen und Säubern ist ganz einfach, kann aber zu Lasten von Garantie/Gewährleistung gehen!

Ja. super Objektiv. Leider ein wenig schwer.

Der Beitrag hier ist schon was älter. Mich würde aber mal interessieren wie so die Erfahrungen mit dem Objektiv sind seit dem Kauf Anfang diesen Jahres?

Hat jemand mal das Canon 17-55 mit einer FB wie dem 50 1.4 verglichen? Kommt ein Zoom wie das 17-55 an die Abbildungsleistung einer FB ran oder ist sogar noch besser?

Die Bilder von dem Treppenhaus weiter vorne überzeugen auf jeden Fall. Das bekommst du nicht mit dem Kit oder meinem Sigma 17-70 hin. Die Schärfe und Farben sind beeindruckend.

Ups, wollte gerade in die Diskussion einsteigen, hab aber erst dann gesehen, dass sie schon ein paar Monate alt ist. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten