Moin Michael,
na, schon im Tierpark ? Wirst sicherlich mit "reicher Beute" wiedergekommen sein...
Ich habe mich nochmal auf Deiner Homepage umgesehen und an den vielen Makrofotos meine Freude

gehabt ! Das scheint ein echter Schwerpunkt von Dir zu sein.
Da ich selber überhaupt keine Ahnung davon habe, ist mir aber als erster
Silvax eingefallen, der da 'ne Menge Ahnung von hat.
Wenn Du mal auf seiner HP guckst, findest Du neben den Bildern auch Infos zu den verwendeten Objektiven von ihm.
Was das Fotografieren mit hohen ISOs angeht (mache ich auch oft), kann ich Dir
NeatImage empfehlen. Du bekommst da eine Demo-Version, um zu testen, ob das Programm für Dich okay ist. Für Deine 10D gibt's da auch das entsprechende Profil zum downloaden. Aber Du wirst Dich schon zurechtfinden
Die Suche nach einem geeigneten Tele stellt sich bei mir auch - ich tendiere zwischen dem Canon EF 75-300/4-5.6 USM und dem Canon EF 100-300/4.5-5.6 USM.
Das Canon EF 75-300/4-5.6 IS USM fänd ich wegen dem Bildstabilisator auch ganz okay (habe ja selber das EF-S 17-85 IS), halte 1.) den Preis aber für überteuert und 2.) liesst man hier des öfteren von 'nem ziemlich lahmen AF
Das Canon EF 70-200/4 L USM hätte ich natürlich auch gerne, sprengt aber momentan meinen finanz. Rahmen...
Von der Kit-Linse (EF-S 18-55mm) würde ich Dir abraten - abgesehen von dem "Umbau" würde ich die Kohle lieber anderweitig investieren.
Grüße in den Norden,
Jens