• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 10d oder 20d

• Themenersteller Themenersteller Gast_7861
  • Erstellt am Erstellt am
Carsten Bürgel schrieb:
Klar otako, und seltsamerweise ausschliesslich von denen, die nicht mit ihr fotografieren. Wieder einmal eine sehr subjektive Angelegenheit. Mir z.B. gefällt das Auslöse-Geräusch der 20D, es klingt wie das Auslösegeräusch einer analogen SLR mit Filmtransport. :)

Ich würde auf keinen Fall einen Entwicklungsschritt zurück machen. Das wäre fast das selbe, als wenn ich als 350D-Besitzer meine Kamera für die 300D weggeben würde, weil sie irgendwo günstiger zu haben ist.

Also Drachen, überlege dir gut ob du die ganzen Inovationen und Verbesserungen (besonders Geschwindigkeit und Qualität) für die paar Kröten (müssten ungefähr 200.- Euro sein) hergibst. Ich würde es in jedem Fall nicht machen. Wenn mir jemand für das Geld eine 1D MarkII anzubieten hätte, würde ich die 20D weggeben. Für sonst einen andere Kamera auf keinen Fall.

Danke für den Tip,
aber ich will ja auch nicht meine 20D dafür verkaufen. Bei der 10D sollte es sich- wenn überhaupt- um eine Zweitkamera handeln.

Was ich bei der 20D noch praktisch finde:

Die Auswahl des Fokus-Punktes kann man auf den kleinen Joystick legen. Zwar kann man die Kamera auch schwenken. Doch für einen absolut exakten Fokus, finde die Auswahl eines Fokus-Punktes sinnvoller.

-Zahni

zahni schrieb:
So schlimm ist es nun wirklich nicht. Und eine FILM-SLR ist garantiert lauter (Filmtransport). Ich habe gestern eine Gruppenbild in der Fa. mit Selbstauslöser gemacht (wollte mit drauf sein ;) ). So konnte ich das Geräusch aus der Entfernung hören. War erträglich. Niemand der grösseren Gruppe hat was über ein zu lautes Geräusch gesagt. ;)

Der Vorteil der schnellern Serienbildfunktion ist für mich alle mal das etwas lautere Geräusch wert.

-zahni

Ich hab mal ne frage. Wenn man nun immer Fotos mit der 20D macht, kann man da aufgrund des Auslösegeräusches auf die Dauer Taub werden, wenn man immer so dicht am Okular hängt? Hat jemand mal die Dezibel und bei der Distanz gemessen?

Martin

Wie bitte ?

:cool:

-Zahni

paranthropus schrieb:
Ich hab mal ne frage. Wenn man nun immer Fotos mit der 20D macht, kann man da aufgrund des Auslösegeräusches auf die Dauer Taub werden, wenn man immer so dicht am Okular hängt? Hat jemand mal die Dezibel und bei der Distanz gemessen?

:D :D :D :D DER WAR GUT! :D :D :D

entschuldige, ich hab grad nicht gehört was du geschrieben hast :D :D ;)

ne im ernst, ich finde das auslösegeräusch der 20D sehr passend.
Für mich klingt das "KLACK" einfach hochwertiger als z.B. das einer 350D oder einer D70.
ist aber natürlich nur (m)eine meinung.

gruss
chrigi

paranthropus schrieb:
Martin

Das brauchst du nicht paranthropus, :D , denn wenn in den Foren die Leute von lauten Auslösegräuschen sprechen, sind das im allgemeinen vollkommen überzogene Aussagen, mit denen ein Aussenstehender nicht wirklich etwas anfangen kann... also keine Angst, ich kann dir versichern, dass man von diesen Geräuschen mit Sicherheit nicht taub werden kann, auch wenn ich es persönlich nicht nachgemessen habe. :)

Stellt euch mal die Schlagzeile in der Bild vor:

Schon der zweite Taube! Wie die 20D wieder zuschlug! :D :D :D

Liebe Brüder,

unterschätzt das Auslösegeräusch der 20D nicht, ich arbeite gerade an einer Untersuchung diesbezüglich.

Nur soviel, bei meiner letzten Macrofotosession, wurde ein auf meinem Objektiv sitzender Grashüpfer, eindeutig durch das Auslösgeräusch der 20D ins Jenseits befördert.

Also paranthropus, lass dich hier nicht verunsichern, das Auslösegeräusch der 20D ist eindeutig, auf jeden Fall zu hören.

Foxii schrieb:
P.s
Darkframes
10D 300sec. ISO 1600
20D 400sec.ISO 1600

http://home.t-online.de/home/FuchsF/

Foxii
wuff!! das sagt aber schon etwas aus! ist das der gravierende Unterschied beim Rauschen, tatsächlich so stark??

zur 10d: interessant finde ich nur die weit höhere RAW-Serienbilder-Anzahl; preislich liegt sie wieder weiter oben weil sie eben praktisch schon abverkauft ist (dann gehen alle RestCams im Preis wieder rauf)

Wickblau schrieb:
zur 10d: interessant finde ich nur die weit höhere RAW-Serienbilder-Anzahl

Also mir reichen die 6 RAWs in Folge bei der 20D. Nachdem sie mit schnellen Karten (Ultra II oder besser Extreme III) auch extrem schnell schreibt hat man keinerlei Ladehemmungen. Es geht dann einfach etwas gemächlicher mit 1 Bild pro Sekunde weiter. Und bitte wann brauche ich mal 40 RAW-Serienbilder, die mit 5 fps geschossen wurden? Das ist doch eher selten der Fall.
Abhilfe schafft in einem solchen Fall eine Videokamera, hab ich mir sagen lassen ;)

hast absolut recht
6 RAWs in Folge, mMn ausreichend zumind. für mich, hmm, hab ich im Hinterstübchen mit 350d verwechselt, da sind es ja "nur" 5
ich muss mir mal wo einen Speicherzeiten-Vergleich anschauen, leider hab ich nur 2x 1GB IBM Hitachi Microdrives, die sind sicher etwas langsamer als SanDisk UltraII aber auch halt preiswerter; bin nämlich am Überlegen wie ich am besten etwas Speicherplatz dazu kaufen soll - Festplatten-ImageTank (Epson P-2000 wäre mir am liebsten) ist eigentlich zu teuer (~450,-) soll aber wiederum für die 20d auch bereits passend sein (auch RAWs) oder eben einfach Billigstlösung: 1x 2GB MD dazu (wäre aber kurzsichtig wenn man doch "aus Versehen" in eine 20d reinstolpert *Kurzschluß-Kauf* und den möglichen Speed somit links liegen liese)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute - also mein Witz scheint gut angekommen zu sein. :D

Tja, also ehrlich gesagt hatte ich mal die 20d im Mediamarkt in der Hand - und komischer Weiser war ich da überrascht, wie leise die 20d war - was vermutlich an der relativ großen Umgebungslautstärke lag. Andere hatten mal berichtet, dass sie in ihrer ruhigen Wohnung beim ersten Mal fast vom Stuhl gefallen sind oder beinahe vor Schreck die Kamera fallen ließen, nachdem sie zum ersten mal den Auslöser gedrückt hatten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten