• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 10d oder 20d

• Themenersteller Themenersteller Gast_7861
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7861

Guest
Ist euch auch mal aufgefallen, daß die wohl letzten 10d's fast genauso teuer verkauft werden, wie die 20d?
Ein Unterschied von ca 200 Euro in der Preisklasse ist ja nicht gerade viel.

Sollte etwa die 10d doch wertbeständiger sein? Was war denn an einer 10d besser, als an einer 20d? Die Vorteile der 20d kennt man ja, umgekehrt würde es mich aber auch mal interessieren.

Drachen schrieb:
# Was war denn an einer 10d besser, als an einer 20d? Die Vorteile der 20d kennt man ja, umgekehrt würde es mich aber auch mal interessieren.

Ein Vorteil für mich ist, das ich schon seit 2 jahren damit Bilder mache!

Vorteile der 10D ?

1. der Griff rechts war angenehmer, man hatte die Kamera besser in der Hand.

2. Die mechanische Ausführung war besser, stabiler und leider ein bisschen schwerer.

3. Das Auslösegeräusch war MUSIK in den Ohren.

Nachteile:

1. Nur 3 Bilder pro Sekunde, max 9 in der Serienbildfunktion.

2. Keine EF-S Objektive ( ob das zwar ein so grosser Nachteil ist ? )

3. Langsamer in der Wiedergabe ( wobei die 20D auch alles andere als Schnell ist, verglichen mit einer gleichaltrigen Kompakten )

Der Sprung von 6 auf 8 mill Pixel ist minimal und bringt Otto Normalverbraucher nicht so viel.

Gruss
Tom

Einer der die 10D hatte ( und manchmal vermisst )

Hallo zusammen!

Darüber habe ich mir auch schon desöfteren Gedanken gemacht.

Einsparmöglichkeiten für Canon sehe ich folgende:
- Das leistungsfähige Technik immer preiswerter wird sieht man ja an Computern etc.
-Weiterhin wurden evtl. die Toleranzgrenzen erhöht.

Aber warum ist die 20D soviel leichter als die 10D? Und warum der Qualitätsrückschritt bei dem Batteriegriff?

Meine Sorge ist, dass Canon nach dem Motto "Geiz ist Geil" Kunden anlocken und sich gegen die Konkurrenz behaupten will und dafür auch schonmal das ein oder andere Qualitätsmerkmal zum Opfer fällt.

Leidtragende wären Leute wie wir die für gute Qualität auch gerne den ein oder anderen Hunni mehr springen lassen. Natürlich ist nicht alles besser nur weil es teurer ist aber beim Vergleich 10D/20D spürt man halt einen Unterschied.

Ich hoffe jedenfalls, dass der Nachfolger der 20D solche Zweifel nicht aufkommen lässt.

Ciao,
-Vic-

hallo

die 10D macht mehr serienfotos in raw.
ansonsten ist nur das auslösegeräusch und das feeling besser (muss aber jeder selber wissen).

ich würde nicht tauschen 10D gg. 20D.

gruss

rené

vtom schrieb:
Vorteile der 10D ?

1. der Griff rechts war angenehmer, man hatte die Kamera besser in der Hand.

2. Die mechanische Ausführung war besser, stabiler und leider ein bisschen schwerer.

3. Das Auslösegeräusch war MUSIK in den Ohren.

Nachteile:

1. Nur 3 Bilder pro Sekunde, max 9 in der Serienbildfunktion.

2. Keine EF-S Objektive ( ob das zwar ein so grosser Nachteil ist ? )

3. Langsamer in der Wiedergabe ( wobei die 20D auch alles andere als Schnell ist, verglichen mit einer gleichaltrigen Kompakten )

Der Sprung von 6 auf 8 mill Pixel ist minimal und bringt Otto Normalverbraucher nicht so viel.

Gruss
Tom

Einer der die 10D hatte ( und manchmal vermisst )

EFS Objektive benutze ich sowieso nicht. Mit den Pixeln gebe ich dir auch Recht. Serienbilder mache ich normalerweise auch nicht.
Bleibt noch die Frage, ob der Autofocus der 20D verbessert wurde.
Das mit der Wertigkeit habe ich schon oft gelesen, wobei ich allerdings auch die 20D wesendlich besser finde, als die Nikon D100 usw.
Wie du ja siehst habe ich die 20D bereits. Doch hier gibt es einen Händler im Ort, der noch eine 10D in der Vitrine hat und diese für 998,00 Euro verkaufen will.

Mich wundert, dass hier niemand das im Vergleich zur 10D stark verbesserte Rauschverhalten der 20D anspricht, welches in Verbindung mir dem Kreuzsensor und den 5 fps zusammen ein guter Grund zum Wechsel darstellt. Von der erheblich schnelleren Datenverarbeitung ganz abgesehen.

Vorteile 20D :

- cooles Auslösegeräusch ;)
- Sehr schnelle Serienbildfunktion ( auch bei Belichtungsreihen sehr hilfreich)
- ISO 200 ist tagsüber auch bei Sonneschein meine Standardeinstellung (ermöglicht kürzere Belichtungszeiten und, wenn nötig, kleinere Blenden) Ich sehe kein Rauschen.
- Kamera ist sofort bereit (war das bei der 10D schon so ? )

usw.

-Zahni

Hallo

1000.- für ne 10D ?
Hm.. für mich wäre es zuviel.
Würde mir eher ne 300D als 2. Body kaufen, fast neu.. 300 bis 400.- Teuro.

350D fällt aus dem Rahmen, zu klein und andere Akkus.

Zum Autofocus:
Der erscheint mit bei der 20D um einwenig schneller zu sein.
Selbst bei meinen LocCost Sigmas hab ich selten mal ein unscharfes Bild, und dann bin meist ICH schuld.

Gruss
Tom

Grisu4 schrieb:
Mich wundert, dass hier niemand das im Vergleich zur 10D stark verbesserte Rauschverhalten der 20D anspricht, welches in Verbindung mir dem Kreuzsensor und den 5 fps zusammen ein guter Grund zum Wechsel darstellt. Von der erheblich schnelleren Datenverarbeitung ganz abgesehen.

Wollt ich gerade schreiben, hatte es vergessen :o

Und noch hervor zuheben ist die Rauschunterdrückung für Nachtaufnahmen !!

Gruss
Tom

zahni schrieb:
Vorteile 20D :

- cooles Auslösegeräusch ;)
:confused: :confused: :confused: :confused:
Die Kamera hat das uncoolste Auslösegeräusch seit dem es SRLs gibt. Noch nie habe ich so etwas schreckliches an einer SLR gehört.
Die Kamera wird auch Rattermaschine genannt, man kann sich auch denken warum.

So schlimm ist es nun wirklich nicht. Und eine FILM-SLR ist garantiert lauter (Filmtransport). Ich habe gestern eine Gruppenbild in der Fa. mit Selbstauslöser gemacht (wollte mit drauf sein ;) ). So konnte ich das Geräusch aus der Entfernung hören. War erträglich. Niemand der grösseren Gruppe hat was über ein zu lautes Geräusch gesagt. ;)

Der Vorteil der schnellern Serienbildfunktion ist für mich alle mal das etwas lautere Geräusch wert.

-zahni

Klar otako, und seltsamerweise ausschliesslich von denen, die nicht mit ihr fotografieren. Wieder einmal eine sehr subjektive Angelegenheit. Mir z.B. gefällt das Auslöse-Geräusch der 20D, es klingt wie das Auslösegeräusch einer analogen SLR mit Filmtransport. :)

Ich würde auf keinen Fall einen Entwicklungsschritt zurück machen. Das wäre fast das selbe, als wenn ich als 350D-Besitzer meine Kamera für die 300D weggeben würde, weil sie irgendwo günstiger zu haben ist.

Also Drachen, überlege dir gut ob du die ganzen Inovationen und Verbesserungen (besonders Geschwindigkeit und Qualität) für die paar Kröten (müssten ungefähr 200.- Euro sein) hergibst. Ich würde es in jedem Fall nicht machen. Wenn mir jemand für das Geld eine 1D MarkII anzubieten hätte, würde ich die 20D weggeben. Für sonst einen andere Kamera auf keinen Fall.

otako schrieb:
:confused: :confused: :confused: :confused:
Die Kamera hat das uncoolste Auslösegeräusch seit dem es SRLs gibt. Noch nie habe ich so etwas schreckliches an einer SLR gehört.
Die Kamera wird auch Rattermaschine genannt, man kann sich auch denken warum.

Im Vergleich zur 10er ist sie deutlich lauter, das ist richtig. man muss die Lautstärke in Relation zur Geschwindigkeit (vielleicht auch zur 1DII) sehen. Durch die hohe Frequenz sind harte Schläge kaum vermeidbar.

Grisu4 schrieb:
Im Vergleich zur 10er ist sie deutlich lauter, das ist richtig. man muss die Lautstärke in Relation zur Geschwindigkeit (vielleicht auch zur 1DII) sehen. Durch die hohe Frequenz sind harte Schläge kaum vermeidbar.

Ja aber wieso ist dann die 1Dxx wesentlich leiser, selbst bei vollen 8 B/s ist die wesentlich leiser.

Carsten Bürgel schrieb:
Klar otako, und seltsamerweise ausschliesslich von denen, die nicht mit ihr fotografieren. Wieder einmal eine sehr subjektive Angelegenheit. Mir z.B. gefällt das Auslöse-Geräusch der 20D, es klingt wie das Auslösegeräusch einer analogen SLR mit Filmtransport.

Hääää??? Woher willst Du wissen womit ich fotografiere und womit ich nicht fotografiere?? Weiß du zufällig mit wem ich heute ins Bett gehe??
Muss ich also eine Kamera erst besitzen um ein Geräusch urteilen zu können oder wie soll ich das denn jetzt verstehen. Ich persönlich finde den Geräusch einfach scheußlich und ja ich fotografiere mit einer 20D Kamera, besitze die jedoch nicht und ja die Kamera ist toll und wesentlich besser als die 10D und ja ich würde die 20D einer 10D vorziehen und ich sage JA zu einer 20D. Mich stört nur der furchtbare Auslösegeräusch, dass ist alles. Der Zahni hat den Auslösegeräusch einer 20D als "Vorteil" gegenüber einer 10D beschrieben und das habe ich dementiert.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein " ;) " benutzt. Du weisst schon was das bedeutet, oder ?

Es kann durchaus sein, dass die 1D's deutlich leider sind. Nur sind die auch deutlich teurer.

-Zahni

Hallo,

ich hab Anfang des Jahres eine 10D für knapp 900EUR gekauft und bin zufrieden damit. Die 300EUR die ich gespart habe gingen direkt in neue Optiken.

Gruß,

sprutzle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten