• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1000D bessere Bilder machen

http://www.netzwelt.de/gallery/10985-canon-eos-1000d.html

Bei dem Bild steht ja AV über WB. Da stellt man die Schärfentiefe ein? o.O
Das wusste ich ja noch garnicht. Ich dachte das hat was mit unter oder Überbelichtung oder so zu tun. :/

http://www.netzwelt.de/gallery/10985-canon-eos-1000d.html

Bei dem Bild steht ja AV über WB. Da stellt man die Schärfentiefe ein? o.O
Das wusste ich ja noch garnicht. Ich dachte das hat was mit unter oder Überbelichtung oder so zu tun. :/

Also bei meiner 1000D stelle ich damit ne Unter- bzw. Überbelichtung ein... ;)

Ach so, das ist gemeint. Dann habt ihr Recht. In diesem Fall dient der "Av" Knopf der Belichtungskorrektur, d.h. eine manuell gesetzte Unter- oder Überbelichtung. Nicht zu verwechseln mit dem Av Modus am Programmwahlrad. Auf welches ich mich bezog.

Ich möchte mich an allen bedanken die mir soweit geholfen haben.
Ich werde es mir morgen nochmal durchlesen und versuche neue Bilder zu machen.

Das muss jetzt erstmal alles sacken.
Auch wenn einige sagen, dass man nicht so viel mit der Kamera erwarten kann, dass denke ich nicht. Sie ist nicht die beste, dass ist klar, aber ich denke für meine Aufnahmen -> Nahaufnahmen etc. wird sie reichen. Was halt immer stört ist das unscharfe etc. Aber ich möchte ja auch dazulernen. :)

alles in allem kann man sagen du kannst mit deiner Kamera noch viele gute Bilder machen, du bist was sie angeht noch lange lange nicht an deine Grenzen gekommen, auch was das Objektiv betrifft geht da noch einiges. Informier dich weiterhin so wie es bis jetzt rüberkommt, fotolehrgang oder ähnliche Plattformen werden die da noch große Dienste erweisen.

Poste deine Bilder weiterhin zu dem Problembilder-threads wenn du Fragen oder Probleme hast. Wie du siehst wird dir hier ja geholfen wo es nur geht und es wird dich mit der Zeit unheimlich weiterbringen.

ÜBEN ÜBEN ÜBEN ist nur angesagt und Geduld besitzen damit du dieses wundervolle Hobby nicht aufgibst bevor du es hast lieben gelernt.

Sorry ich wollte nichts schlechtes über die Kamera sagen, ich hab sie noch nie in der Hand gehabt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass ich nicht genau sagen kann ob ein Bild von dir jetzt schon die mögliche Qualität von Kamera/Objektiv erreicht hat oder nicht.

Ich werde es mir morgen nochmal durchlesen und versuche neue Bilder zu machen.

Vor allem, lies mal das Handbuch. Dort gibt es auch einige Tipps. :)

Auch wenn einige sagen, dass man nicht so viel mit der Kamera erwarten kann, dass denke ich nicht. Sie ist nicht die beste, dass ist klar, aber ich denke für meine Aufnahmen -> Nahaufnahmen etc. wird sie reichen.

Deine Ausrüstung ist hier nicht der limitierende Faktor. ;)

Was halt immer stört ist das unscharfe etc.

Wie gesagt, auf Verschlusszeit und Schärfentiefe achten. Für Landschafts- und Naturfotos beschäftige dich mal mit dem Av Modus (Blendenvorwahl). In Verbindung mit Auto ISO sollten damit passable Ergebnisse entstehen können.

Danke ihr lieben :)
Ich werde morgen nochmal Bilder machen und sie hochladen.
Kann man auch richtige bewegene Nahaufnahmen von Hamster machen? xD

Ich habe gerade bei meiner Kamera TV gewählt mit den Einstellungen, 1/500 Iso Auto, F3,5. Wie gesagt die 3,5 geht nicht weg. Wenn ich Zoome ändert sich zwar die Zahl, aber es blickt trotzdem. Ich habe auch die Iso zahl geändert und es bringt nichts. Vrohin wurde ja gesagt, ich müsste dann die Iso zahl ändern?
Dann habe ich versucht an der Blende was zu ändern, also zb.: erst bei unter 1/8 blickt es nicht mehr und wird wieder unscharf.

weil das licht einfach viel zu dunkel ist wo du warscheinlich grade bist :D
also nachts oder in dunkelen Räumen wird das nix mit Bewegungsbildern :-)

ach ja die 3,5 is die Blende die ändert sich wenn du Zoomst :-) da die am langen ende denke ich mal 5.6 ist also bei 200mm :-)
und Blende 5.6 1/500 bei Zimmerlicht wird leider auch nix

Dadurch können Bilder auch unscharf werden?
Dann versuche ich das morgen bei mehr Licht und lade die Bilder dann hoch :)

Kann man auch richtige bewegene Nahaufnahmen von Hamster machen? xD

Was sind "bewegene Nahaufnahmen"? :confused: Filmen? Kann man mit der 1000D nicht.

Ich habe gerade bei meiner Kamera TV gewählt mit den Einstellungen, 1/500 Iso Auto, F3,5. Wie gesagt die 3,5 geht nicht weg. Wenn ich Zoome ändert sich zwar die Zahl, aber es blickt trotzdem.

Man müsste die Blende weiter öffnen, damit mehr Licht auf den Sensor fällt. Das geht jedoch nicht, da bei deinem Objektiv f/3,5 schon die größtmögliche Öffnung darstellt.

Ich habe auch die Iso zahl geändert und es bringt nichts. Vrohin wurde ja gesagt, ich müsste dann die Iso zahl ändern?
Ja, und zwar noch oben, d.h. einen höheren ISO Wert wählen. Bei Auto ISO jedoch nicht nötig. Das übernimmt dabei ja die Kamera. Hast du Licht an? Vmtl. ist es zu dunkel. Ggf. mal den Blitz ausklappen.

Dann habe ich versucht an der Blende was zu ändern, also zb.: erst bei unter 1/8 blickt es nicht mehr und wird wieder unscharf.
Weil es zu dunkel ist. Deswegen will die Kamera relativ lange belichten und durch die lange Verschlusszeit (die aus der Hand nicht mehr gehalten werden kann ohne zu verwackeln) wird es unscharf. Sofern die ISO schon auf max. steht bzw. Auto ISO nicht begrenzt ist/wurde hilft entweder mehr Licht oder ein Stativ (oder die Kamera anderweitig abstützen).

Zuletzt bearbeitet:
dunkel als siehst du nix, schwarz wird es sein :) mach mal morgen in ruhe ! geh raus such dir nen schönen Platz zum fotografieren, oder nen Tier (Vogel), schreib dir auf nen Spicker was hier gesagt wurde und lass das alles auf dich dann mal wirken, und du wirst sehen bald sagst du oh mann is gar nicht so schwer.

Was sind "bewegene Nahaufnahmen"? :confused: Filmen? Kann man mit der 1000D nicht.

Ja, und zwar noch oben, d.h. einen höheren ISO Wert wählen. Hast du Licht an? Vmtl. ist es zu dunkel. Ggf. mal den Blitz ausklappen.

Weil es zu dunkel ist. Deswegen will die Kamera relativ lange belichten und durch die lange Verschlusszeit (die aus der Hand nicht mehr gehalten werden kann ohne zu verwackeln) wird es unscharf. Sofern die ISO schon auf max. steht hilft entweder mehr Licht oder ein Stativ (oder die Kamera anderweitig abstützen).

Ich glaub ich habs langsam verstanden :D
Danke dir dafür. Nein ich hatte kein Blitz an.
Ich meinte damit, ein Hamster der sich bewegt nah fotografieren. :)

@Fellow31: Das werde ich machen. Der Hamster ist aber in ein Aquarium und den kann ich nicht draußen fotografieren. Gibt es da auch irgentwelche Tricks für mehr Licht etc?

Morgen werde ich mal in den Wald gehen und mal sehen wie die Bilder werden :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten