• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100 mm Macro L oder Sigma 150 mm Macro

• Themenersteller Themenersteller Gast_230997
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_230997

Guest
Hallo ihr,

ich habe gerade ein paar EUR übrig und möchte mir ein Macro Objektiv kaufen...

Zur Auswahl steht das Canon 100mm L und das Sigma 150mm
Kann mich aber nicht entscheiden und brauche nun Eure Meinung.

Sagt mir was ich kaufen soll :)
Ich weiss noch nicht welche Objekte ich knipsen will...
Das Objektiv werde ich an einer 500D nutzen.

D A N K E :)

AW: Canon 100mm Macro L oder Sigma 150mm Macro

Is ja relativ dürftig was du hier preisgibst.

Ich hab das 100L, bin mehr als zufrieden und gebs nicht mehr her. Sowas ähnliches werden dir wahrscheinlich 95% der Benutzer des 100L unterschreiben können.
Das Sigma 150/2.8 solltest du aber auch nicht unterschätzen. Hat allerdings keinen Stabi, somit solltest du Freihand schon unter 1/240s kommen. Mit dem 100L ist mit etwas Glück auch oft 1/30s haltbar.

Und bevor wieder jemand schreibt "Aber IS bringt bei Makros doch gar nichts!", doch, der bringt ne ganze Menge.

Nimm einfach mal beide in die Hand, das 100L hab ich schon recht häufig gesehen, das Sigma 150 deutlich seltener. Vielleicht kannst du dich ja dann schon entscheiden. ;)

ich habe gerade ein paar EUR übrig
Zur Auswahl steht das Canon 100mm
:D deine finanzielle Ausgangsbasis ist zumindest mal gut :D

Ob Stabi oder nicht, der entscheidende Faktor ist wohl der Bickwinkel. Der wird deine Bilder und Bildgestaltung imho am meisten beeinflussen.
Den Stabi macht das Sigma mit der besseren Freistellung imho wieder wett.

100er ist perfekt für Portraits, das 150er sehr gut, wenn du den Hintergrund dank engerem Blickwinkel leichter gestalten kannst.

Bei Verwendung als Al-Tele ist das 100er natürlich überlegen, dank IS und kürzerer Brennweite.

Also imho eine Wahl, die du nach deiner Vorliebe treffen musst.

lg Bernd

Den Stabi macht das Sigma mit der besseren Freistellung imho wieder wett.

Wie funktioniert das denn? :confused::rolleyes:

"Bessere Freistellung" ist mMn. eher überbewertet, schließlich ist die bei 100mm 2.8 auch schon enorm. Und beim Sigma sind das schließlich 240mm übertragen auf KB, also eine eher exotische Portraitbrennweite, die 160 vom Canon sind schon ziemlich lang.
Manche werden aber sagen, dass du bei 240mm nur noch Pfannkuchengesichter kriegst. Konnt ich aber noch nicht wirklich feststellen. :D

Wie funktioniert das denn? :confused::rolleyes:
"Bessere Freistellung" ist mMn. eher überbewertet

Bei Makros ist Freistellung imho ein wichtiges Merkmal um Ruhe ins Bild zu bekommen.
Mich persönlich stört zB die geringe Freistellung des 105ers bei eher abstrakten Pflanzenaufnahmen bei Offenblende. Da hätte ich lieber ein 180er.

Für Portrait mag es natürlich zu lange sein.

Wie gesagt, eine Entscheidung die der To auf Grund der persönlichen Vorlieben treffen muss.
Imho braucht man eh ein 30, 60, 100 und 180mm Makro. Jedes Motiv braucht seine Brennweite.

lg Bernd

Danke für Eure Antworten bis dahin.

Hätte ich vor paar Tagen nicht diesen Post gefunden bei der Suche nach Macro, hätte ich wohl auch mehr ein Thread eröffnet á la "Suche Macro..."

Aber dieser Post https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7577679&postcount=10 ist mal eine Antwort bei all den "Suche Macro" gewesen womit unsereins was anfangen kann :)

Und auf Basis dessen fällt das normale 100mm von Canon raus :)
Anfangs hatte ich mich auf das 150 Sigma eingeschossen, dann ne Zeitlang auf das Tamron 90mm (weil schön günstig) und nun tendiere ich immer mehr zum 100mm L Canon.

Bin aber immer noch nicht ganz sicher, nach euren Antworten ist es tendenziell schon noch mehr nun das Canon.

Hatte auch schon überlegt das Tamron und das Canon zu kaufen aber dann habe ich kein Geld mir endlich mal ein Blitz zu kaufen, den ich sicher gut gebrauchen könnte *g*

Danke Euch...

Bei Makros ist Freistellung imho ein wichtiges Merkmal um Ruhe ins Bild zu bekommen.

unabhängig des Freistellungspotenzials des 100L, bei verwackeltem Bild juckt die Freistellung keinen mehr... Man kann einen fehlenden IS mit besserem Freistellungspotential einfach nicht vergleichen und schon gar nicht wettmachen :) Was nicht heißen soll, dass ich deshalb das 100er empfehlen würde. Ich habe es zwar das aber nicht nur wegen dem IS sondern weil mit die Brennweite und die Abbildungsleistung ebenfalls zugesagt haben. Wollte ich auf einen IS verzichten würde ich das gleiche Modell nur ohne L wählen.

unabhängig des Freistellungspotenzials des 100L, bei verwackeltem Bild juckt die Freistellung keinen mehr... Man kann einen fehlenden IS mit besserem Freistellungspotential einfach nicht vergleichen und schon gar nicht wettmachen

Da hast du natürlich prinzipiell recht.
Wie es genial wäre, alle verschiedenen Brennweiten zu haben, wäre auch ideal, alle mit IS/OS/VC zu haben.

Es ist aber leider noch eine entweder oder Entscheidung. Das 150 OS ist ja unterwegs. Siehe Thread.

Momentan noch:
Hier muss man sich die Frage stellen, wie die Fotografiergewohnheiten sind.
Will ich unter allen Umständen ein rauschärmeres Bild, oder will ich weniger vom Hintergrund (sowohl von der Fläche als auch von der Struktur) und nehme dafür in Kauf entweder den Iso-Wert hochzudrehen oder ein Stativ zu verwenden.

Oder noch ein wenig auf das 150 OS warten und beide Vorzüge nutzen.

lg Bernd

oh ihr diskutiert wieder über dinge rum obwohl der TO noch nicht einmal geschrieben hat warum er denn ein makro braucht, ich zitiere einfach mal:

ich habe gerade ein paar EUR übrig und möchte mir ein Macro Objektiv kaufen...

die frage ist, was ein paar euro sind, nicht definiert, wenn das 2000 euro sind ist die sache geschwätzt, kauf beide und noch ein 60er^^

Sagt mir was ich kaufen soll

kauf mir ein 70-200mm f4 USM ;)
das kann dir zu diesem zeitpunkt leider keiner sagen...

Ich weiss noch nicht welche Objekte ich knipsen will...

wenn du nicht weißt, was du mit dem Makro anfangen willst, warum verspürst du dann den wille, eines zu besitzen? ach ich vergas, du hast ja ein paar EURO übrig ;) spaß bei seite, willst du damit makros machen von tieren? wenn ja was würde dich wohl eher interessieren, blumen, insekten...? oder willst du damit auch portraits machen wie schon lange diskutiert wird? hast du vielleicht schon andere linsen, wenn ja in welcher brennweite und für welche zwecke (vll ist ja schon ein portraitobjektiv dabei?)

Ich hab das 100L, bin mehr als zufrieden und gebs nicht mehr her
ich habe das sigma 150mm f2,8 und gebe es nichtmehr her, hätte ich zusätzlich das 100mmL und das 60mm f2 würde ich diese auch nichtmehr hergeben wollen, sind wohl alles gute linsen, keine frage

Wie gesagt, eine Entscheidung die der To auf Grund der persönlichen Vorlieben treffen muss.
Imho braucht man eh ein 30, 60, 100 und 180mm Makro. Jedes Motiv braucht seine Brennweite.

genau, der TO muss am ende entscheiden. die sache ist die, dass man immer kompromisse ein gehen muss. du kaufst ejtzt ein objektiv in der brennweite, die du für am wichtigsten hältst und musst dann eben kompromisse eingehen.

Hatte auch schon überlegt das Tamron und das Canon zu kaufen aber dann habe ich kein Geld mir endlich mal ein Blitz zu kaufen, den ich sicher gut gebrauchen könnte

wie meinst du das, das tamron 90mm und das Canon 100L zusammen kaufen? halte ich für weniger gut^^ dann lieber das tamron 90mm und das sigma 150mm, dann hast du 2 unterschiedliche brennweiten die zusammen immernoch günstiger als das canon 100l sind...
du hast dann kein geld mehr? wie schonmal gefragt, wieviel hast du denn? ;)
beim blitz ist das das gleiche, könntest du vielleicht mal irgentwann gebrauchen, also einfach mal einkaufen? ;)warten bis du ihn wirklich mal vermisst!

ok, hatte nicht angenommen das man Antworten wie Deine bekommt :)

mit dem Macro möchte ich ich: Insekten , Blumen und solche Dinge ablichten... Aber wie ich schon schrieb ich weiss es nicht genau und schon gar nicht wo der Schwerpunkt liegen wird.

Geld ist vorhanden zwischen 600-900 EUR wobei ich ja schon schrieb das ich auch mir den Blitz 430EX kaufen möchte...
warten bis du ihn wirklich mal vermisst!
daher kauf ich ihn nun da ich ihn vermisse und mit der Blitz auf der DSLR nicht mehr reicht.

hast du vielleicht schon andere linsen,
Siehe Signatur...

für insekten brauchst du mindestens 100mm, besser 150mm oder 180 (wobei da nichtmehr so der unterschied zwischen den 30mm besteht)
für blumen ist aber 30-60mm interessanter, 1:1 brauchst du da meistens eh nicht und du kriegst mehr hintergrund drauf da du einen größeren bildwinkel hast, das sieht einfach schöner aus.

so nach einem blick auf die signatur würde ich dir spontan das tamron 60mm f2 empfehlen, sehr lichtstark und von der qualität seeehr schöne linse. ich hatte sie selber aber wieder verkauft da für insekten einfach nicht genug brennweite und für ausschließlich portraits das 50er 1,4 einfach besser geeignet war.
warum das 100mm non-L garnicht in frage kommt kann ich nicht verstehn. bei makros ist der IS sicher hilfreich, den hast du beim 150mm aber auch nicht und das kommt in frage??? das 100mm f2,8 ist günstig, alternativ wäre das tamron 90mm f2,8 vielleicht sogar noch besser geeignet. das sigma 150mm ist gebraucht kaum teurer als das canon neu daher habe ich zu diesem gegriffen.
letztendlich ist es dein geld und deine entscheidung, ohne wirkliches anwendungsgebiet kann ich dir nicht weiter helfen

Geld ist vorhanden zwischen 600-900 EUR wobei ich ja schon schrieb das ich auch mir den Blitz 430EX kaufen möchte...
Siehe Signatur...

900€ minus 430 EX II (neu) = 650-680€. Das Reicht für ein neues 100 L (soll es beim großen Fluß in den letzten Tagen gegeben haben...).

Aber wie schon mehrfach geschrieben, du musst deine Anforderungen für dich spezifizieren denn nur so kannst du das richtige Makro kaufen. Oder du fängst mit dem 60er gebraucht an und arbeitest dich durch, bis du das Richtige gefunden hast. Beim Gebrauchtkauf ist der Wertverlust kaum schmerzhaft.

warum das 100mm non-L garnicht in frage kommt kann ich nicht verstehn

Danke Dir! Meine derzeitige Abneigung des Canon 100 ohne L beruht auf das was ich hier viel gelesen habe, das es kein tolles Bokeh haben soll...
Das habe ich mir nicht wegen des Bildstabi ausgesucht, da ich vorhabe mehr Stativ zu verwenden, habe mir dazu ja extra so ein "tolles" gekauft :)

das "tamron 90mm f2,8" war fast gekauft - aber dann hatte ich mehr Geld übrig und tja und das brachte dann neue Überlegungen auf :)

Ich kann leider noch nicht genau sagen was ich im Endeffekt knipsen werde - habe viele Interessen und bin für alles generell offen (will in alles reinschnuppern) was mir dann gefällt oder wo ich am meisten Spaß dran habe ... ich weiss es nicht.... Bin ja noch ein Frischling!

Was sagt ihr wenn ich mir zwei Objektive kaufen?
Sigma Objektiv AF 50mm 2.8 EX DG Makro und Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro kaufen...

hoffentlich werde ich jetzt nicht aufgefressen.... ;)
Wenn es zwei Linsen und für universellen Einsatz sein sollen dann würde ICH das Sigma liegen lassen und das 60er Tamron f2 nehmen. Dazu das 100er von Canon (ohne L) und gut ist. Wenn du beides gebraucht kaufst sparst du Geld und kannst, wenn dir die Ausstattung oder die Brennweite doch nicht liegen sollte, eins davon oder auch beide mit nur geringem Verlust wieder verkaufen.

Was sagt ihr wenn ich mir zwei Objektive kaufen?
Sigma Objektiv AF 50mm 2.8 EX DG Makro und Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro kaufen...

Nimm lieber erstmal ein Objektiv.

Hier wurde schon viel geschrieben, was alles stimmt und dann doch wieder nicht....

Ich habe z.B. auch schon Wespen und kämpfende Hornissen mit 35mm fotografiert, auch das geht.

Wenn dich der Makro-Virus so richtig packt, kann es durchaus sein, dass du über kurz oder lang mehrere Makroobjektive willst. Aber ich denke, mit etwas mehr eigener Erfahrung kann man viel besser einschätzen, was man am besten brauchen kann. Auch wenn letztlich jeder von "Makro" schreibt, geht man doch unterschiedlich an die Sache heran, hat verschiedene Techniken, etc.

Ein Makro um die 100mm halte ich für den optimalen Einstieg. Das kann das 100 L sein (ich habe es selbst und bin sehr zufrieden damit), es kann aber ruhig auch ein gebrauchtes 100 USM ohne L oder auch das optisch ganz hervorragende Tamron 90 sein.

Und dann schau mal, wenn es draußen endlich losgeht, ob dir eher etwas kürzeres oder etwas längeres fehlt....

soviel ich gehört habe ist doch aber das bokeh des 100L auch nicht das aller schönste oder nicht? weiß jetzt nichtmehr genau das ist ejtzt auch schon alles etwas älter, aber innenfokusierend ist es ja auch. das tamron 90mm ist als portraitlinse mit sicherheit sehr gut geeignet, die 10mm merkt man da evtll schon weil beide doch recht viel zoom haben aber 144mm zu 160mm schon noch ein kleiner unterschied sein kann.
ich würde das tamron f2,8 kaufen, damit kannst du gut makros machen und auch einige schöne portraits (aber nur drausen, drin absolut zu lang!!!)
oder du kaufst das tamron 60mm f2 und benutzt es als schönere portraitlinse (da größere offenblende und schönes bokeh) die man auch in etwas größeren räumen sehr gut drin verwenden kann. auserdem ist sie 1:1 makrofähig und für pflanzen und unbewegte dinge einfach ein traum. bei insekten wirst du etwas weniger chancen haben aber mit ein paar tricks schaffst du das trotzdem!
und wenns unbedingt canon sein soll eben das 100mm aber das L fände ich zu teuer wenn du nicht weißt ob du das wirklich rbauchst. der USM fokusmotor ist auch beim 100mm non-L sehr shcnell falls du auch mal ab und zu bsichen sport oder derartiges fotografieren willst wo man nen schnellen fokus braucht.

das sigma 150mm finde ich zwar für mich sehr gut geeignet, da ich weiß was ich fotografieren will (insekten) und da ich für portraits meine portraitlinse habe (canon 50mm 1,4) jedoch denke ich ist sie für dich zu speziell.
also wie gesagt wenn du öfters auch portraitierst dann das tamron 60mm f2
wenn du eher sagst du willst makros machen und portraits nur ab und zu und das nicht drin dann das tamron 90mm f2,8 (da könntest du dann auch noch dazu das canon 50mm f1,8 kaufen, das zwar nicht das tollste objektiv ist in sachen verarbeitung und fokus, aber als portraitlinse trotzdem toll ist und das zu dem preis (gebraucht 80 euro))

um die verwirrung komplett zu machen, es gibt übrigens auch das sigma 105mm (würde ich dem canon 100mm vorziehen, wenn der schnelle fokus für anderweitige benutzung nicht von nöten ist) oder das tokina 100mm (das soll vorallem sehr robust sein, aber würd ich wohl nicht in erwägung ziehen. alle haben aber blende f2,8 durchgängig.

huch ein bischen viel geworden hoffe es hilf :D

Nochmal eben zum Preis des 100L:
690€ fürs L, 400€ fürs non-L.
Beim non-L kriegst du keine GeLi, das zahlst du also nochmal drauf, und dann hast du am Ende nen Preisunterschied von 250€ für den IS, ein sehr gutes Bokeh (wer erzählt denn bitte, dass das Bokeh vom L nicht gut sei???) und Abdichtung. (Beim 70-200/4 zahlt man für den IS bedeutend mehr, trotzdem ist es das einigen Wert)

Außerdem taugt das L durch den schnellen Fokus auch gut für andere Dinge, hab damit schon Skateboardende Kinder fotografiert und auch im Zoo macht sich das Ding mehr als gut. Besonders bei nicht so guten Lichtverhältnissen kannst du damit bei Offenblende sehr scharfe Bilder machen, wo du bei anderen Makros schon ein Stativ bräuchtest.

Meiner Meinung nach ist das L einfach noch am Universelsten. Ein 60er ist von der Bildwirkung nochmal was ganz anderes, außerdem müssen die sich in vielen Bereichen mit den anderen 50ern messen, nur nicht bei Makros.

das 100mm non-L gibts schon für 330 gebraucht, das ist ein unterschied! auserdem wenn um die 100mm, dann ist das tamron 90mm das mit abstand günstigste, das 100er würd ich nur raten wenn der USM wichtig ist.

Ein 60er ist von der Bildwirkung nochmal was ganz anderes

genau was anderes, aber eben nicht besser! du kannst nicht sagen dass das 100er für ihn besser ist weil er nichtmal selber weiß für was er das überhaupt braucht. wenn er ein tamron (egal ob 60, 90 oder 180mm) günstig kriegt dann macht er beim wiederverkauf eh nichts kaputt

es gibt aber noch einen weiteren bauteschnischen Unterschied Julian. Im Gegensatz zum 90er Tamron ist das 100er L innenfokussiert.

ich weiß doch hab ich oben ja schonmal genannt, aber außenfokusierende objektive haben das schönste bokeh. und anecken, ganz ehrlich. hab ich mit noch keinem makro. vom stativ aus sowiso nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten