• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100 mm Macro L oder Sigma 150 mm Macro

• Themenersteller Themenersteller Gast_230997
  • Erstellt am Erstellt am
So gerade angekommen das Tamron 60mm

Eine Frage dazu, ist es normal das Bilder mit Blende 2.0 matschig sind und erst ab Blende 3.5 super scharf werden?

Eine Frage dazu, ist es normal das Bilder mit Blende 2.0 matschig sind und erst ab Blende 3.5 super scharf werden?

Das ist nicht normal. Das Tamron kann ab Blende 2 scharf!

Allerdings ist der minimale Schärfebereich, vor allem in der Nähe, nicht zu unterschätzen. Deshalb bei Zweifeln diese Tests immer mit "ruhender" Kamera (es reicht, die Kamera auf den Tisch zu legen und auf Selbstauslöser zu stellen. Das Motiv dann einfach in entsprechendem Abstand davor aufstellen) machen, da eine Bewegung im Millimeterbereich ausreicht, um aus der Schärfe zu kommen.

Sollte das auch nicht zu guten Ergebnissen führen => Objektiv zurück.

So gerade angekommen das Tamron 60mm

Nein, das ist keineswegs normal!!! Meines war bei Blende 2.0 ohne Probleme nutzbar!

Bedenke aber bitte: Die Schärfebene ist bei Naheinstellgrenze nur 1-2mm tief, da richtig scharf zu stellen ist extrem schwer!

Ok hier 2 Bilder!
Entfernung ca 45 cm

Stativ / Blitz / Fernauslöser / AF

http://www.pix-house.com/temp/IMG_6060.CR2 |Blende 2
http://www.pix-house.com/temp/IMG_6062.CR2 |Blende 3.5

Mache ICH vielleicht was falsch?

...Mache ICH vielleicht was falsch?
Leider ja.
Das Objektiv ist scharf, ganz klar. Schaue mal Blende 2, die Schärfe liegt nicht auf der Schrift des AF-Rings sondern darüber auf dem Bajonett der Geli/dem Objektivdeckelrand. Diese Stelle ist bei beiden Aufnahmen scharf! Nur bei Blende 3,5 ist eben noch mehr scharf, hervorgerufen durch die größere Schärfentiefe bei Blende 3,5. Die gleiche Aufnahme nochmal mit Blende 8 und Du hast noch mehr scharf!
Scharf ist scharf, nur die Tiefe (Schärfentiefe) ändert sich durch die Blende.

öhm ok nun sehe ich es auch das der von Dir genannte Bereich scharf ist!

ABER - dann muss ich total viel falsch machen. Denn Fokussiert habe ich 100% auf die 0.3 der zweiten Zeile/Anfang.

EDIT: Ok weiter Testbilder ergaben das es auch an den stellen Scharf ist die ich fokussierte... Warum das bei den obigen Bilder nicht ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm ok nun sehe ich es auch das der von Dir genannte Bereich scharf ist!

ABER - dann muss ich total viel falsch machen. Denn Fokussiert habe ich 100% auf die 0.3 der zweiten Zeile/Anfang.
Biste vielleicht etwas vor und zurück geschankt oder ist das vom Stativ aus?
1. Falls geschwankt, dann ist alles klar, nur besser drauf achten, der Schärfebereich ist minimalst.
2. Falls vom Stativ und 100% korrekt fokussiert, dann weißte jetzt was unter Backfokus gemeint ist ... ;) Soweit vorhanden, dann korrigiere an Deiner Kamera die Schärfelage und es müsste alles passen.

Nun mal so nen Test gemacht...

Siehe Anhänge
erstes Bild Blende 2 das andere 3.5

Tja, sieht aus wie Backfokus, sorry. :mad:
Also entweder an der Kamera einstellen, falls Deine Kamera das kann, oder umtauschen/einschicken, etc. Kenne mich da nicht aus bei Tamron wie das gehandhabt wird.

Den Fokustest vom Stativ aus gemacht? Zudem ist der Test bei Kunstlicht gemacht worden und so weiter....

Geh raus, mach Fotos und wenn dir DANN auffällt, dass der Fokus nicht passt, dann kannst es einschicken!

Sorry, das kapiere ich nicht. Meine Objektive stellen auch bei Kunstlicht scharf, da sehe ich keinen Unterschied. Sonst wären ja Fotografien z.B. vom Weihnachtsfest mit der Familie alle unscharf ... :confused::confused::confused:

Kunstlicht: Besonders Neonröhren und Energiesparlampen flackern. Die meisten von denen haben zudem ein unkontinuierliches Lichtspektrum. Beide Dinge verwirren den AF-Messer der Kamera. Angeblich soll ein IR-Filter helfen, aber da glaube ich nicht drin. Das ist hauptsächlich bei lichtstarken Objektiven zu bemerken, also unter 2.8, weil dort mehr Licht durch die großen Linsen eindringen kann.

Kunstlicht: Besonders Neonröhren und Energiesparlampen flackern. Die meisten von denen haben zudem ein unkontinuierliches Lichtspektrum. Beide Dinge verwirren den AF-Messer der Kamera. Angeblich soll ein IR-Filter helfen, aber da glaube ich nicht drin. Das ist hauptsächlich bei lichtstarken Objektiven zu bemerken, also unter 2.8, weil dort mehr Licht durch die großen Linsen eindringen kann.
Danke für die Erklärung, wusste ich nicht. :top:
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Objektive nur wegen Kunstlicht unscharf fokussieren. Wie gesagt, ich kenne das Problem nicht bei meinen Linsen. Und wenn dies hier zutreffen würde, dann hätte er ja mal ein scharfes und mal ein unscharfes Foto. Seine gezeigten Bilder sind aber immer an der fokussierten Stelle unscharf ... und jedesmal ein Backfokus. Von daher ist für mich nicht das Kunstlicht das Problem.

Danke für die Erklärung, wusste ich nicht. :top:
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Objektive nur wegen Kunstlicht unscharf fokussieren. Wie gesagt, ich kenne das Problem nicht bei meinen Linsen. Und wenn dies hier zutreffen würde, dann hätte er ja mal ein scharfes und mal ein unscharfes Foto. Seine gezeigten Bilder sind aber immer an der fokussierten Stelle unscharf ... und jedesmal ein Backfokus. Von daher ist für mich nicht das Kunstlicht das Problem.

Das Canon 50 1.4 ist berüchtigt dafür anfällig zu sein. Einige Fokusprobleme bei den lichtstarken Sigmas liegen auch daran. Probier's mal aus wenn du eines hast. Der Fehlfokus ist aber meist erst am Rechner zu erkennen.

na klasse!

Wie auch immer - diese Unschärfe Geschichte macht mich gerade total fickerig.

nun habe ich das Gefühl das mein Sigma 18-50 auch nen Backfocus Problem hat.
Kurzum morgen (hoffe morgen) weiss ich noch mehr. dann kommt das Sigma 50-200.

Habe nun auch das Tamron 60mm noch einmal woanders geordert (14 Tage Rückgaberecht sei dank)

Dann werde ich das alles noch einmal teste....

Nun aber zu meiner Frage - ist es auch möglich das so etwas am Body liegt?

Gut danke :)
Werde hoffe diese Woche jemanden haben zum Testen (1000D) kenne leider keine mit einer DSLR um die Objektive zu testen....:top:

Aber gut zu wissen... DANKE

Der IS ist fuer mich persoenlich ueberlebenswichtig bei 100mm. Zu oft bin ich um die 1/50 und das bekomm ich persoenlich am crop nicht wackelfrei hin. Mit IS kein Problem.
Ausserdem ist die Schaerfe ueberragend! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten