AW: Canon 100mm Macro L oder Sigma 150mm Macro
oh ihr diskutiert wieder über dinge rum obwohl der TO noch nicht einmal geschrieben hat warum er denn ein makro braucht, ich zitiere einfach mal:
ich habe gerade ein paar EUR übrig und möchte mir ein Macro Objektiv kaufen...
die frage ist, was ein paar euro sind, nicht definiert, wenn das 2000 euro sind ist die sache geschwätzt, kauf beide und noch ein 60er^^
Sagt mir was ich kaufen soll
kauf mir ein 70-200mm f4 USM

das kann dir zu diesem zeitpunkt leider keiner sagen...
Ich weiss noch nicht welche Objekte ich knipsen will...
wenn du nicht weißt, was du mit dem Makro anfangen willst, warum verspürst du dann den wille, eines zu besitzen? ach ich vergas, du hast ja ein paar EURO übrig

spaß bei seite, willst du damit makros machen von tieren? wenn ja was würde dich wohl eher interessieren, blumen, insekten...? oder willst du damit auch portraits machen wie schon lange diskutiert wird? hast du vielleicht schon andere linsen, wenn ja in welcher brennweite und für welche zwecke (vll ist ja schon ein portraitobjektiv dabei?)
Ich hab das 100L, bin mehr als zufrieden und gebs nicht mehr her
ich habe das sigma 150mm f2,8 und gebe es nichtmehr her, hätte ich zusätzlich das 100mmL und das 60mm f2 würde ich diese auch nichtmehr hergeben wollen, sind wohl alles gute linsen, keine frage
Wie gesagt, eine Entscheidung die der To auf Grund der persönlichen Vorlieben treffen muss.
Imho braucht man eh ein 30, 60, 100 und 180mm Makro. Jedes Motiv braucht seine Brennweite.
genau, der TO muss am ende entscheiden. die sache ist die, dass man immer kompromisse ein gehen muss. du kaufst ejtzt ein objektiv in der brennweite, die du für am wichtigsten hältst und musst dann eben kompromisse eingehen.
Hatte auch schon überlegt das Tamron und das Canon zu kaufen aber dann habe ich kein Geld mir endlich mal ein Blitz zu kaufen, den ich sicher gut gebrauchen könnte
wie meinst du das, das tamron 90mm und das Canon 100L zusammen kaufen? halte ich für weniger gut^^ dann lieber das tamron 90mm und das sigma 150mm, dann hast du 2 unterschiedliche brennweiten die zusammen immernoch günstiger als das canon 100l sind...
du hast dann kein geld mehr? wie schonmal gefragt, wieviel hast du denn?

beim blitz ist das das gleiche, könntest du vielleicht mal irgentwann gebrauchen, also einfach mal einkaufen?

warten bis du ihn wirklich mal vermisst!