• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100-400 MK I & 70-200 F4 IS vs. 100-400 MK II

ri-sk

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich besitze sowohl das 100-400 MK I als auch das 70-200 F4 IS.
Mein "Problem": Meist bleibt eins der beiden Objektive zu Hause. Meiner Meinung nach sind beide Linsen dafür zu Schade.

Mein Vorhaben: Die beiden Linsen verkaufen und dafür ein 100-400 MK II anschaffen. Was haltet ihr davon? Qualitativ soll das neue 100-400er besser sein als Version I.

Sinn wäre dann, ein Objektiv zu haben (Minimierung des Objektivparks) welches auch mitgenommen wird.

Würde mich freuen, mit einigen von euch darüber zu "plaudern". :)

Brauchst du die Blende des 70-200 oder hast du nicht genug Geld? Wenn nein, dann ist das neue 100-400 sicher eine Überlegung wert, qualitativ soll es ja sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon?

viel. Ich habe dafür 100-400I, 4.0/300 und 5.6/400 verkauft, und noch nicht bereut.

Grüße :)

beim 70-200/4 sehe keinen Sinn drin es zu behalten, aber beim f2.8 ist es schon sinnvoll mal was lichtstärkeres zu haben. Wenn man dann ans 2.8 noch den 1.4 Konverter vor setzt hat man fast 300mm/4.

Holger

Wofür verwendest du denn das 70-200? Ich nehm mein 70-200 am Vollformat oft für Portraits her, 100 ist mir schon manchmal bissl zu lang.

Falls du es eh nur für Wildlife, Sport, etc. nützt, würd ich das 100-400 II nehmen. Ich hab mein 100-400 I ausgetauscht und keine Sekunde bereut :)

Wofür verwendest du denn das 70-200? Ich nehm mein 70-200 am Vollformat oft für Portraits her, 100 ist mir schon manchmal bissl zu lang.

Falls du es eh nur für Wildlife, Sport, etc. nützt, würd ich das 100-400 II nehmen. Ich hab mein 100-400 I ausgetauscht und keine Sekunde bereut :)

Für Protraits und auch für alles andere unterhalb der 100er Brennweite bin ich gut gerüstet. Die Linse soll als Zoo- und "Wildlife" Linse taugen. Die Brennweite an sich, hat mir schon bei der 1er Version zugesagt.

Werde mal zum Elektromarkt fahren, ich glaube die haben eins auf Lager. :D

Nimm es - Du wirst es nicht bereuen. Ich habe das IIer auch und möchte ist nicht mehr missen. Schnell, präzise und scharf über den gesamten Brennweitenbereich.

Allen vielen Dank für euren Zuspruch und euer Feedback. :top:
Zu einem guten Preis habe ich das Teil gekauft und freue mich auf die Anwendung dieser Traumlinse. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten