• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON 10-18 mm Objektiv f/4.5-5.6 STM / Was haltet Ihr davon?

Habe den Vergleich 10-18 an 7D und 16-35 L an 5D4.
Ich kann sagen: Auf dem Papier ist die Vollformatkombi in jeder Hinsicht überlegen. An meinen Bildern sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich deutlich in die Datei reinzoome, sehe ich natürlich Unterschiede, aber keineswegs so signifikant, das davon abhinge, ob das Bild gut oder schlecht wäre.

Ich habe das 10-18 verkauft, weil wegen der Anschaffung der teuren 5D4 alles daran nicht nutzbare veräußert werden musste. Ich bedauere, dass ich es verkauft habe. Es war so klein, leicht und handlich, dass es einfach in die Jackentasche konnte, wenn die Fototasche mal voll war oder ich sie nicht mal mitnehmen wollte. Das war mir mehr wert als der Zugewinn an Bildqualität in diesem Brennweitenbereich.
Ich brauchte und brauche allerdings auch keine Lichtstärke in diesem Brennweitenbereich - der IS hingegen war Gold wert. Freistellen geht mit dem Objektiv halt quasi nicht. Wenn man das nicht braucht, ist es ein geniales, kleines Objektiv mit riesigem Spaßfaktor, gerade, weil es so klein ist.
 
Naja, ich sehe nicht "keinen" Unterschied. Etwas Unterschied ist schon hinsichtlich Verzeichnung und Vignettierung. Aber wirklich harmlos. Ein Klick in Lightroom...
 
Habe den Vergleich 10-18 an 7D und 16-35 L an 5D4.
Ich kann sagen: Auf dem Papier ist die Vollformatkombi in jeder Hinsicht überlegen. An meinen Bildern sehe ich keinen Unterschied.
Ich habe den Vergleich zwischen 10-18 an 7DII und an 80D gegenüber 16-35/4 an 5Dsr.
Da sieht man schon deutliche Unterschiede zugunsten det KB-Kombi. Auch ohne reinzuzoomen.
Wie weit diese Unterschiede den Objektiven oder den Kameras geschuldet sind, kann ich nicht sagen.
Trotzdem schätze ich das kleine UWW. Ich setze es ein, wenn klein-und-leicht gefragt ist und wenn das letzte Mögliche an BQ nicht ausgereizt werden muss.
 
Wenn man eine Vollformatkombination hat (z. Bsp. 16-35/4IS und 6D) braucht man die Crop-Variante (bei meinem Sohn 7DII und 10-18/STM) nicht. Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann zeigst du uns zwei absolut nicht vergleichbare Bilder :(

Ich verwende diese Objektiv auch, es ist definitiv nicht schlecht, aber es mit eine KB Objektiv auf eine KB Kamera zu vergleichen macht keinen Sinn! Zumal es ja auch preising weit unter den anderen, hier angesprochenen Objektiven liegt.

Das Einzige was mich am Objektiv nerft, ist die/das (?) STM. Und deswegen werde ich es auch bald verkaufen. Ich brauchr (für meine Anwendung) ein Objektiv das ich manuell fokussieren und dann auch fixieren kann. Das ist leider mit STM Objektiven nicht möglich :mad:
 
Was mich ein wenig stutzig macht ist der Preisverfall bei Neuware. Im Saturn Regensburg ist es für 199 zu bekommen, von vorher 265.
Liegt das jetzt daran, daß neue Modelle auf dem Markt sind oder daran, daß es nicht hält was es verspricht?
Auch in der Bucht wird es erstaunlich oft als Begrauchtware angeboten und die Gebote liegen bei über 100 Euronen bis 200. Wissen die nicht, daß man dafür schon ein Neues bekommt?
Ich habe den anderen Thread genau verfolgt. Die Beispielbilder sind zwar teilweise grottenschlecht aber auch sehr ansehnlich. Ich vermuten mal. daß der Linse zuviel abverlangt wird. Bei Architekturfotos, die auch noch schräg zur Linse gemacht werden und mit AF, kann nun mal nur das Bildzentrum scharf werden. Wenn hier MF eingesetzt wird kann man das optimieren, denke ich.
 
und dann zeigst du uns zwei absolut nicht vergleichbare Bilder :(

Ich verwende diese Objektiv auch, es ist definitiv nicht schlecht, aber es mit eine KB Objektiv auf eine KB Kamera zu vergleichen macht keinen Sinn! Zumal es ja auch preising weit unter den anderen, hier angesprochenen Objektiven liegt.

Das Einzige was mich am Objektiv nerft, ist die/das (?) STM. Und deswegen werde ich es auch bald verkaufen. Ich brauchr (für meine Anwendung) ein Objektiv das ich manuell fokussieren und dann auch fixieren kann. Das ist leider mit STM Objektiven nicht möglich :mad:

Was genau meinst Du mit "manuell fukussieren und Fixieren kann"?
Wie genau soll das funktonieren?
Ich habe an meinem Sigma 17-50 einen OS und einen Lock. Der Lock fixiert aber nur den Zoom, nicht den Fokus. Den Sinn dieses Lock habe ich bisher nicht verstanden und deswegen auch noch nie eingesetzt. Stehe ich da ein bißchen auf der Leitung? :confused:
 
Was genau meinst Du mit "manuell fukussieren und Fixieren kann"?
Wie genau soll das funktonieren?
Ich habe an meinem Sigma 17-50 einen OS und einen Lock. Der Lock fixiert aber nur den Zoom, nicht den Fokus. Den Sinn dieses Lock habe ich bisher nicht verstanden und deswegen auch noch nie eingesetzt. Stehe ich da ein bißchen auf der Leitung? :confused:

Lock verhindert das Ausfahren des Objektiv-Tubus, wenn die Kamera nach unten hängt.
 
Ja, halt in der Position, in der das Objektiv (mechanisch) am kürzesten ist
und daher die geringste "Angriffsfläche" bietet. Eine Lösung, die bei allen
Zoomstufen funktioniert, ist aufwändiger (z.B. beim Canon EF 100-400 L).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Nur mal zum Verständnis...wann hängt das Objektiv denn bei Aufnahmen mit dem UWW nach unten?

Ich kenne das Problem an sich von meinem 15-85mm. Wenn ich die Kamera nach unten halte und der Zoom ist nicht ganz eingefahren, dann fährt es selbstständig aus. Umgekehrt wenn man es nach oben hält. Auch, wenn man die Kamera über die Schulter trägt, kann das passieren.
Nervig, aber hat mich beim Fotografieren selbst bislang nie gestört.

Dass ein 200€ Objektiv, das für die APS-C Kameras gedacht ist (da EF-S) nicht so gut abbildet wie ein 16-35mm für KB (das ja auch eine Stange mehr kostet), ist doch klar. Es hängt auch immer von den Ansprüchen ab. Für meine Zwecke reicht es aus...es ist schön leicht, so dass ich es im Urlaub immer im Rucksack habe.
 
Was mich ein wenig stutzig macht ist der Preisverfall bei Neuware. Im Saturn Regensburg ist es für 199 zu bekommen, von vorher 265.
Liegt das jetzt daran, daß neue Modelle auf dem Markt sind oder daran, daß es nicht hält was es verspricht?

Das mit den Preisen ändert sich ständig. Meist geht der Preis hoch, wenn es CB gibt. Ich habe vor zwei Jahren inclusive CB beim großen Fluss ca 180 bezahlt.
 
Das Einzige was mich am Objektiv nerft, ist die/das (?) STM. Und deswegen werde ich es auch bald verkaufen. Ich brauchr (für meine Anwendung) ein Objektiv das ich manuell fokussieren und dann auch fixieren kann. Das ist leider mit STM Objektiven nicht möglich :mad:

Also das 55-250 stm merktsich beim ausschalten die Fokupospositoin.
Allerdings darf man die Brennweite nicht mehr verstellen.
Probier mal, ob das beim 10-18 nicht genauso ist.
 
Was genau meinst Du mit "manuell fukussieren und Fixieren kann"?
Wie genau soll das funktonieren?
Beim STM wir der Fokus elektronisch gemacht, das heisst wenn man den Fokusring dreht, wird das in elektrische Signale übersetzt was wiederum den Fokusmotor zum Drehen bringt. Bei herkömmlichen Objektiven wird das drehen direkt auf die Fokusmechanik übertragen, wenn du den Fokussierring also mit Klebeband oder einem Gummi fixierst, bleibt der Fokus so bestehen (natürlich nur bei MF).
 
Also das 55-250 stm merktsich beim ausschalten die Fokupospositoin.
Allerdings darf man die Brennweite nicht mehr verstellen.
Probier mal, ob das beim 10-18 nicht genauso ist.
Ja, mehr oder weniger ist das so, ist aber sehr empfindlich, zum Beispiel wenn das Objektiv nicht waagrecht bleibt.
 
Ich habe das 10-18 IS für die 50d und das 16-35 4 IS an der 6d und sehe schon einen deutlichen Unterschied, wobei das 10-18 wirklich sein Geld wert ist. Farben und Ecken sind beim L schon spürbar besser, seitdem wird das 10-18 deutlich weniger genutzt. Doch auf den meisten Fotos in der Praxis dürfte der Unterschied aber kaum eine Rolle spielen, wobei ich auf Landschaftsfotos auch gern die Ecken scharf habe.
Wem das 10-18 nicht zufrieden stellt, kann dann immer noch upgraden, das finanzielle Risiko ist bei rund 200 Euro Neupreis und stabilen Grebrauchtpreisen relativ begrenzt.
 
Wenn man eine Vollformatkombination hat (z. Bsp. 16-35/4IS und 6D) braucht man die Crop-Variante (bei meinem Sohn 7DII und 10-18/STM) nicht.
Brauchen vielleicht nicht. Aber als leichte Variante zum Mitnehmen auf strenge Touren kann das ganz angenehm sein.

Ja.
Zwei völlig unterschiedliche Bilder.
Absolut nicht vergleichbar.
Oder was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig stutzig macht ist der Preisverfall bei Neuware. Im Saturn Regensburg ist es für 199 zu bekommen, von vorher 265.

Ab und an wird im Lager aufgeräumt und dann geht mal was zu günstigen Konditionen raus ...
... und lockt villeicht auch ein paar Kunden an, die dann noch mehr einkaufen, was mit regulären Margen über das Kassenband läuft
 
Habe den Vergleich 10-18 an 7D und 16-35 L an 5D4.
Ich kann sagen: Auf dem Papier ist die Vollformatkombi in jeder Hinsicht überlegen. An meinen Bildern sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich deutlich in die Datei reinzoome, sehe ich natürlich Unterschiede, aber keineswegs so signifikant, das davon abhinge, ob das Bild gut oder schlecht wäre.

Gleich wirst du gesteinigt - du hast den heiligen Gral Vollformat + L-Linse nicht gewürdigt :ugly:

Spaß beiseite! Werde mir das 10-18 mm auch noch zulegen, da mir 18 mm an Crop zu wenig aktuell sind. Viele schwärmen von dem Objektiv und in der Gesamtansicht sieht keiner mehr mit was es gemacht wurde und das zählt.

Kein Betrachter der Welt zoomt im Bild rum und sucht minimale Unterschiede. Erst recht nicht, wenn man keinen Vergleich hat. Das machen nur wir Fotografen und verderben uns selbst den Spaß dabei.

Ich hab die Tage erst in einer Anfängergruppe auf FB ein Bombenbild gesehen. Kitobjektiv... hat niemand gesehen! Das Bild war so mega gewaltig von der Stimmung und vom Bildaufbau.
 
Kein Betrachter der Welt zoomt im Bild rum und sucht minimale Unterschiede. Erst recht nicht, wenn man keinen Vergleich hat. Das machen nur wir Fotografen und verderben uns selbst den Spaß dabei.

Hallo!

Wohl wahr...!

Ich suche ebenfalls ein UWW für meine Crop. Da ich es nicht sooo oft nutze käme mir das 10-18 auch recht.

Jedoch das Kunststoffbajonett läßt mich gruseln. So stelle ich mir vor, wie die scharfen, kleinen abgebrochenen Kunststoffsplitter auf dem Spiegel lang schubbern...! :ugly:

Gruß
Henning
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten