Habe den Vergleich 10-18 an 7D und 16-35 L an 5D4.
Ich kann sagen: Auf dem Papier ist die Vollformatkombi in jeder Hinsicht überlegen. An meinen Bildern sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich deutlich in die Datei reinzoome, sehe ich natürlich Unterschiede, aber keineswegs so signifikant, das davon abhinge, ob das Bild gut oder schlecht wäre.
Ich habe das 10-18 verkauft, weil wegen der Anschaffung der teuren 5D4 alles daran nicht nutzbare veräußert werden musste. Ich bedauere, dass ich es verkauft habe. Es war so klein, leicht und handlich, dass es einfach in die Jackentasche konnte, wenn die Fototasche mal voll war oder ich sie nicht mal mitnehmen wollte. Das war mir mehr wert als der Zugewinn an Bildqualität in diesem Brennweitenbereich.
Ich brauchte und brauche allerdings auch keine Lichtstärke in diesem Brennweitenbereich - der IS hingegen war Gold wert. Freistellen geht mit dem Objektiv halt quasi nicht. Wenn man das nicht braucht, ist es ein geniales, kleines Objektiv mit riesigem Spaßfaktor, gerade, weil es so klein ist.
Ich kann sagen: Auf dem Papier ist die Vollformatkombi in jeder Hinsicht überlegen. An meinen Bildern sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich deutlich in die Datei reinzoome, sehe ich natürlich Unterschiede, aber keineswegs so signifikant, das davon abhinge, ob das Bild gut oder schlecht wäre.
Ich habe das 10-18 verkauft, weil wegen der Anschaffung der teuren 5D4 alles daran nicht nutzbare veräußert werden musste. Ich bedauere, dass ich es verkauft habe. Es war so klein, leicht und handlich, dass es einfach in die Jackentasche konnte, wenn die Fototasche mal voll war oder ich sie nicht mal mitnehmen wollte. Das war mir mehr wert als der Zugewinn an Bildqualität in diesem Brennweitenbereich.
Ich brauchte und brauche allerdings auch keine Lichtstärke in diesem Brennweitenbereich - der IS hingegen war Gold wert. Freistellen geht mit dem Objektiv halt quasi nicht. Wenn man das nicht braucht, ist es ein geniales, kleines Objektiv mit riesigem Spaßfaktor, gerade, weil es so klein ist.