• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Canaren: La Palma

Wenn Du das sechste Bild aus Post #377 meinst, dann sehe ich das auch so. ;) Oder sind bei Dir in dem genannten Post mehr als acht Bilder sichtbar (so bei mir).

@dierk: Auch die Bilder von "Porís de Candelaria" gefallen mir. (y)

Hab' noch mal durchgezählt. Ich seh' auch nur 8 Bilder
Ich meinte also die Bilder 2, 6 und 8 :D
vielen Dank!
richtig, bei so vielen Bildern in einem Post sollte man sie nummerieren.

Das auf dem #6 Menschen zu sehen sind, ist mir bei der Bearbeitung nicht aufgefallen!! Ich hatte mich wohl zu sehr auf die Farben und den Vordergrund konzentriert.


Weiter mit der Ernte der letzten Reise :)

Roque de los Muchachos auf etwa 2.300m
auf das Wolkenmeer mit den Bäumen hatte ich mich besonders gefreut, zum ersten Mal war ich dort mit so langem Tele.

mit drei Inseln, La Gomera, El Hiero und La Palma
#1


im Hintergrund die Cumbrecita unterhalb der beiden Spitzen
einen Besuch dort muss man vorher anmelden und reservieren, da durch die vielen Busse der schrecklichen Kreuzfahrer der Parkraum verstopft wird :-(((
#2


#3


#4


VG dierk
 
Deine Bilder machen wirklich Lust auf La Palma.
Von den zuletzt gezeigten gefällt mir besonders das letzte Bild sehr.
 
Deine Bilder machen wirklich Lust auf La Palma.
Von den zuletzt gezeigten gefällt mir besonders das letzte Bild sehr.

Unbedingt.

Dieses Bild hat was ... noch etwas besser gefällt mir das erste Bild wegen des weiten Blicks.
Vielen Dank Astrid und Rainer

noch mehr Lust auf La Palma? Hier ist meine Sammlung bei flickr

Als wir dort wohnten hatte ich seit 1996 bis ca. 2005 eine La Palma Galerie im Web und die La Palma Tourismus Behörde und auch viele La Palma Anbieter haben meine Bilder sehr oft eingesetzt :)
(nur so viel für mein kleines ego :) )

Sind noch sehr viele in Arbeit von der letzten Reise.
VG dierk
 
weitere aus der Serie
war es dort mit IR einfach faszinierend und ich konnte kaum aufhören, wie vielleicht zu ahnen :)
wie schon mal geschrieben ist dieser weiße Vulkan rote Lava, die mit IR jetzt weiß erscheint, also kein Schnee! Ebenso die anderen weißen Steinflächen

das hatte ich auch schon bei den top-shots gezeigt
aber meine Bilder sind nun mal alle Topp-shots :)






die Wolke war nur ganz kurz dort, ich wollte sie noch an anderer Stelle ins Bild haben, aber da war schon wieder weg



VG dierk
 
ebenso faszinierend die Llano del Jable
ein große schräge Ebene, vor ca. 500 Jahren durch den Vulkan Montaña Quemada entstanden bestehend aus feinem schwarzen Lava-Kies (so nenne ich es mal), dort auch Picon genannt.
Hier gibt es mehr Infos dazu: https://lapalma1.net/2016/01/27/sandwueste-llano-del-jable/

die Wolken sind schnell und ändern sich fast in Sekunden
teilweise schon an anderer Stelle gezeigt

#1
45633357564_37d2aea81d_b.jpg


#2
46356420311_61bb85129f_b.jpg


#3
46305567402_24f0d41708_b.jpg


#4
46305562852_aa1be16ca4_b.jpg


#5
45633362364_c0ea0647ee_b.jpg


link zu den Bildern
,
klick nach rechts für weitere Bilder

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommt etwas Analoges

die Kirche San Mauro bei Puntagorda, La Palma, Kanarische Inseln




und gegenüber das alte Pastoratshaus


Brooks Plaubel Veriwide 6x9 mit Super-Angulon 8/47mm, Rollei Superpan200

VG dierk
 
Beeindruckende Qualität für analog!

Beim zweiten Bild stört mich oben links in de Ecke ein wenig die Palme. Ansonsten sehr schön!
 
Beeindruckende Qualität für analog!

Beim zweiten Bild stört mich oben links in de Ecke ein wenig die Palme. Ansonsten sehr schön!
vielen Dank Astrid

bei 6x9 hat man natürlich sehr viel "Sensor" Fläche im Vergleich zu KB, es ist halb so groß wie das 4x5" Großformat. Das Objektiv ist ein Großformatobjektiv, mit 47mm ein extremes Weitwinkel und ergibt hier noch 100° in der Diagonale. Leider vignettiert es sehr stark und ich müßte einen ND Centerfilter einsetzen, hab ich aber nicht und ich verliere dann noch mehr Licht. So versuche ich in der Bearbeitung die Ecken etwas anzuheben, ist hier rechts oben immer noch etwas zu sehen.

Bei der Palme habe ich auch lange überlegt, sie raus zu nehmen, aber dann ist das Bild oben so kahl. Ich hätte besser etwas nach links halten sollen und sie mehr drauf nehmen, aber ich glaube, da war etwas Anderes, was mich störte. So habe ich sie nun drin gelassen :)

VG dierk
 
Im Vergleich zu Deinen hervorragenden Digitalfotos (eagal ob IR oder Normalspektrum) fallen diese beiden doch in allen Belangen deutlich zurück.
in allen Belangen schlechter? aber ich lese da mal auch ein gewisses Lob heraus, vielen Dank :)


Eben habe ich schon einiges zu der Kamera geschrieben. Die ist übrigens 60 Jahre alt! - was natürlich keine Entschuldigung für mittelmäßige oder schlechte Bilder sein soll.

Meine bisherigen Bilder mit der Kamera findest du hier.

Welche Erfahrungen hast du mit analog gemacht und wie sehen die im Vergleich zu digital aus?

VG dierk
 
ganz im Norden von Garafia, kommt man nur mit 4x4 gut hin


wieder: long time exposure, 8 exposures with Sony in camera App smooth reflections


und das making of


VG dierk

ich übertrage jetzt mal einige Bilder hierher, die ich schon an anderer Stelle gezeigt habe
 
und von dort auch analog mit der Brooks Plaubel Veriwide 100 6x9 Kamera






VG dierk

PS: es stört hoffentlich nicht, wenn hier bei Landschaft auch mal ein Detail der Landschaft zu sehen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch einmal dieses verlassene Haus am Meer
habe ich schon 2004 gefunden und mit der Nikon D70 aus 6 mal Hochformat gestitcht aufgenommen



VG dierk
 
ganz im Norden von Garafia, kommt man nur mit 4x4 gut hin

Schön, mal wieder etwas von Dir in Farbe zu sehen, Dierk! Das verlassene Haus gefällt mir sehr, vor allem das erste Bild, lediglich die vom Winde verwehten Pflanzen ganz links würde ich wegstempeln. (y)
Die IR-Bilder gefallen mir wider Erwarten :angel: auch gut, bei der schwarzen Lava bilden die weißen Pflanzen natürlich einen tollen Kontrast.
 
Schön, mal wieder etwas von Dir in Farbe zu sehen, Dierk! Das verlassene Haus gefällt mir sehr, vor allem das erste Bild, lediglich die vom Winde verwehten Pflanzen ganz links würde ich wegstempeln.
die Pflanzen habe ich bewusst drin gelassen, es ist eben eine Langzeit
Ansel Adams hat seine durch die langen Belichtungszeiten "verwackelten" Bäume auch drin gelassen :))
Die IR-Bilder gefallen mir wider Erwarten :angel: auch gut, bei der schwarzen Lava bilden die weißen Pflanzen natürlich einen tollen Kontrast.
vielen Dank!

jetzt sind hier aber doch schon sehr viele in "bunt" drin :)
und ich habe noch jede Menge, versuche nur, die digitalen mit dem Film entwickeln irgendwie unter einen zeitlich Hut zu bekommen.

LG dierk
 
die Pflanzen habe ich bewusst drin gelassen, es ist eben eine Langzeit
Ansel Adams hat seine durch die langen Belichtungszeiten "verwackelten" Bäume auch drin gelassen :))

Na dann... :D (y)
Darf ich Dich dann ab jetzt Ansel nennen? ;)

jetzt sind hier aber doch schon sehr viele in "bunt" drin :)

Ich muss gestehen, hier bisher wenig und sowieso in letzter Zeit viel zu selten in den Landschaftsbereich hineingeschaut zu haben... :angel: Aber ich gelobe Besserung.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten