• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Camera Control" mit Liveview für Android?

Also wird es verm. nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es sowas geben wird, oder nicht? Wenn ja, ich würds mir auf jeden fall holen! :-)

lg Kuhni

Gibt's schon: http://dslrcontroller.com/about.php
Sieht ziemlich witzig aus, Kamerafernsteuerung komplett über Touchscreen und großen Monitor.

Damit es läuft, muß die Hardware USB-OTG-fähig sein und das installierte Android das unterstützen. Dementsprechend sind in der Liste der "offiziell" unterstützten Geräte auch hauptsächlich Tablets; das einzige Telefon ist das Samsung Galaxy S2, und das auch nur bis zu einer bestimmten Firmwareversion, ab der Samsung die Funktion wieder entfernt hat.

Ab dem gerade im Sourcecode herausgekommenen Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" sieht es mit der OTG-Unterstützung besser aus, und mit einer Distribution wie Cyanogenmod kriegt man OTG und die Kamerasteuerung dann vielleicht auch auf ein paar mehr Telefonen zum Laufen.

das einzige Telefon ist das Samsung Galaxy S2, und das auch nur bis zu einer bestimmten Firmwareversion, ab der Samsung die Funktion wieder entfernt hat.
Es gibt eine neue Version die auf gerooteten SGS2 funktionieren soll. Ich werde das in Kürze testen.

Hallo Christian

Du weist aber schon, daß http://dslrcontroller.com/about.php bisher nur Canon unterstützt ?

Gruß Ulf
Liegt das vielleicht daran, dass man an das Canon-Remote-SDK leichter rankommt?

Egal. Auf SGS2 mit gerootetem Kernel XWKI4 funktioniert DSLR Controller V 0.75 einwandfrei (mit 550D getestet). O.g. FW ist m.W. die einzige Android-2.3.4-Version für ungebrandete deutsche SGS2.

Jedenfalls zeigt KIES "dies ist die aktuelle Firmware" an...

Hallo

Auf meinem SG2 ist per Kies die Android-Version 2.3.5 drauf, in der leider der uneingeschränkte USB-Host Mode wieder fehlt. Die 2.3.4 wurde bölderweise nie für vdf angeboten :ugly:.
Der TO ging es aber meiner Meinung nach um Ersatz für Camera Control, und die Software ist nun mal für Nikon ;).

Gruß Ulf

Hallo

Auf meinem SG2 ist per Kies die Android-Version 2.3.5 drauf, in der leider der uneingeschränkte USB-Host Mode wieder fehlt. Die 2.3.4 wurde bölderweise nie für vdf angeboten :ugly:.
Der TO ging es aber meiner Meinung nach um Ersatz für Camera Control, und die Software ist nun mal für Nikon ;).

Gruß Ulf
Tja, falsche Systementscheidung :D. DSLR Controller funktioniert angeblich auf gerooteten SGS2 ab 2.3.1. Zum Testen gibt's kostenlos das Programm Remote Release (USB) vom gleichen Autor:
----- Requirements -----

- An Android device with an ARMv7-A or newer CPU architecture (virtually all 1ghz+ devices)
- Not rooted: Android 3.1 or higher with USB host kernel+API support **
- Rooted: Android 2.3.1 or higher with USB host kernel support **

Und was ist mit dem Galaxy S1??? :-( Ich möchte mir nicht nur wegen diesem netten Tool ein neues Handy kaufen (müssen!)!

LG

Günni

Hallo Christian

Du weist aber schon, daß http://dslrcontroller.com/about.php bisher nur Canon unterstützt ?

Gruß Ulf

Danke Ulf für Dein Posting, ich habe Canon.

Heute ist mein USB Host-Adapter angekommen.
Ist übrigens eine feine Sache, man kann USB-Sticks und Festplatten (mit Netzteil) am Samsung S2 anschließen.

Als erstes habe ich "Remote Release (USB)" geladen. Leider kommt direkt von "Remote Release (USB)" die Meldung, dass meine OS-Version (2.3.3) nicht funktioniert, möglicherweise aber nach einem "Root".

Kann mir jemand in zwei Sätzen erklären, was "Root" für Vor- und Nachteile hat? Danke!

Nach einem Root hast du im Prinzip Zugriff auf alle Einstellungen und Dateien des Phones.
Du kannst dann andere ROMs (verschiedene Android Versionen) aufspielen und vorher mit Tools die Root Zugriff brauchen alle Einstellungen und Daten sichern und wieder auf das neue einspielen.
Das hab ich mit meinem HTC Desire auch gemacht und es läuft jetzt besser, stabiler und hat mehr Funktionen.:top:

Kannst natürlich damit wenn du etwas falsch macht dem Ding komplett die Lichter ausschiessen.

Nach einem Root hast du im Prinzip Zugriff auf alle.......

Ok, danke. :)

Für die, die es interessiert:

Ich habe mein Samsung S2 (OS 2.3.3) gerootet und "DSLR Controller" aus dem Market gekauft.

Es funktioniert zusammen mit meiner 7D !

Live-Bild und Auslösung gehen blitzschnell.

Allerdings ist die Bedienung etwas träge, was wohl mit dem freigegeben Speicher zusammenhängt (heapsize). Leider habe ich noch kein Tool gefunden den zu ändern. Ich hoffe auf Antwort von dem Entwickler.

ei gude,

per Zufall bin ich auf diesen Eintrag gestoßen und habe diesen verfolgt.

Ich habe mir dann das Kabel besorgt was man dazu benötig.
Habe mein SGS2 auf Android 2.3.6, Kernel root 2.6.35, und Gingerbread geflasht.

Nach dem ich den Fehler mit dem Kabel gefunden habe,
funktioniert es ohne Probleme mit meiner 50D.

Zum Glück habe ich 2 Kabel bestellt.
Den das eine hat einen Wackelkontakt im Stecker zu SGS2 und deshalb kam keine Verbindung zu Stande.
Mit dem 2ten Kabel läuft alles ohne Probleme.

Ich bin total Happy und möchte mich bei euch für diesen Eintrag bedanken.

Danke und Gruß
Papa Merz

Hat es mittlerweile jemand erfolgreich mit dem Galaxy S1 testen können? Ich habe keine Lust mir das App zu kaufen, nur um dann später fest zu stellen, das es nicht läuft!

LG

Günni

Hat es mittlerweile jemand erfolgreich mit dem Galaxy S1 testen können? Ich habe keine Lust mir das App zu kaufen, nur um dann später fest zu stellen, das es nicht läuft!

Du kannst versuchen, ob du das kostenlose Remote Release installieren kannst. Das ist quasi die abgespeckte Testversion des DSLR Controller. Vorher musst du allerdings deinem Galaxy S USB-Host-Fähigkeit beibringen und dir ein entsprechendes Adapterkabel besorgen.

Falls noch nicht erwähnt: Helicon stellt auch eine App zur Verfügung, die Beta von Helicon Remote kann kostenfrei aus dem Markt geladen werden, damit lassen sich auch neuere Canons (und auch Nikons) steuern, setzt freilich auch ein (Android Tablet) Device mit USB Master und Android 3.1+ voraus.

Läuft hier soweit ganz gut (mal kurz angetested) mit Canon 40D und Acer Icona 500 (3.21).

Ich habe gestern durch Zufall das Programm "DSLR Controller (BETA)" von Chainfire gefunden. Das sieht ganz brauchbar aus!

Da ich seit gestern meine neue EOS 7D habe, werde ich mir das in den nächsten Tagen sicherlich mal ansehen, zumal man dafür nur ein USB Kabel benötigt!

Gruß,
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten