• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Calvin Hollywood style!

Dann kannst du auch mal nach Pavel Kaplan googeln.
Ist Pavel Kaplun jetzt ein Kaplan? ;)

Der macht ja auch geile Sachen, hatte mir mal nen paar Videos von ihm angeschaut! Kommt man denn mit PS eigenen plugins an solche Ergebnisse oder muss es zwangsläufig über externe gehen?

Fand color efex und Lucisart schon sehr geil aaaaber teuer und leider zur Zeit nicht für mac zu bekommen, jedenfalls lucisart nicht:mad:

Der macht ja auch geile Sachen, hatte mir mal nen paar Videos von ihm angeschaut! Kommt man denn mit PS eigenen plugins an solche Ergebnisse oder muss es zwangsläufig über externe gehen?

Nee, Pavel nutzt eigentlich nur Photoshop und kein Plugins. Er hat zwar auch welche, aber die hat er eigentlich nur der Interesse wegen nutzt. Im Grunde braucht man keine Plugins, man bekommt die Ergebnisse in der Regel auch ohne hin.

Das hab ich früher auch gedacht. Bis mich Profis eines anderen belehrt haben.
Es gibt genügend Dinge die in Ps definitiv gar nicht gehen weil Ps sie auch mit viel Trickserei
und in Händen von Profis einfach nicht hin bekommt. Ich halte mich, auch auf die Gefahr hin arrogant
zu wirken, für professionell genug das behaupten zu können.

Das fängt bei Selbsverständlichkeiten wie echter Fokusschärfung an und hört beim Fractalius Filter noch längst nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzen von Topaz InFocus sind aber recht eng, von daher würde ich nicht von «echter Fokusschärfung» sprechen; Fokussieren findet an der Kamera statt, nicht am Rechner, zumindest solange man keine Lichtfeldkamera besitzt. Da braucht’s dann aber auch kein InFocus mehr.

Fractalius? Benutzt den freiwillig noch irgendwer? Der Einstöpsel war doch schneller gelutscht als ein 10-Cent-Lolli vonne Bude. Gehört für mich eindeutig hierhin. :angel:

Weder das eine noch das andere beherrscht Photoshop. Das stimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... würde ich nicht von «echter Fokusschärfung» sprechen; Fokussieren findet an der Kamera statt, nicht am Rechner, ...
Da verwechselst du nun aber echte Fokusschärfe mit echter Fokusschärfung.
Die Methode der nachträglichen Schärfung wird einfach so bezeichnet.
Das "echt" soll nur den Unterschied zur "unechten" Schärfung per Kantenkontrastierung
verdeutlichen, welche ja Schärfe eher nur vorgaugelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt es doch Dekonvolution, statt „echter Schärfung“. ;)
(was in kleinen Radien btw. auch ACR/LR beherrscht)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte nach eetwas mehr Erfahrung nun ne Meinung hinterlassen.
Danke euch für die Super Tipps, habe jetzt einiges ausprobiert über hdr tonung dodge and burn, Frequenztrennung etc.

Habe wie auch calvin das beschrieben hat, in camera Raw den highlight regler recht weit runter, schatten dafür hoch und den Klarheitsregler hochgeschraubt auf ca 80-90% dann Kontraste etwas angleichen und hinterher dodge and burn drüber..... bisher das Beste Ergebnis. Klar würde ggf bei externen plug's mehr rauszuholen sein aber mir gefällts.

Gibt so nen schönen detailreichen hdr look, da ich fand, dass die PS eigene hdr tonung zu sehr fleckig, unsauber aussah unabhängig der Qualität des Bildes.

Wenn ihr noch mehr tips auf Lager habt immer her damit:top:

Danke euch nochmals!
LG aus dem Bergischen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten