• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Cactus V 4: Neue Funk-Trigger!

3-4m ca. und die Batterien in den Systemblitzen waren eneloops und die waren ziemlich frisch.......

Das ist aber ernüchternd - gelinde formuliert - da komme ich ja mit meinen uralten Mecaluxen weiter.
Ich wollte mir auch die neuen Cactusse fast schon kaufen, aber wenn die schon bei ein bisschen Luftfeuchtigkeit rumzicken, welche Macken haben die Teile dann sonst noch . . .

Hast Du bei diesem Outdoor-Experiment mit der Ausrichtung der Sender-Antenne gespielt? Ich weiss aus meiner fast schon vergessenen Modellbau-Zeit, dass die Ausrichtung der Antennen von Sender und Empfänger zueinander enormen Einfluss auf die Reichweite hat. Der worst case ist mit der Senderantenne auf den Empfänger zu zielen.

Grüsse

kleiner zwischenstand meinerseits.

vollends zufrieden bin ich leider auch nicht mit den V4.

massive schwierigkeiten habe ich leider auch mit den batterien die leider viel zu schnell leer sind. macht sich auch sehr negativ bei der verlängerten synch zeit bemerkbar! :(
nichts desto trotz ist eine andere sache was die zuverlässigkeit betrifft mein hauptproblem.

wenn der transmitter auf dem blitzschuh steckt blinkt zwar in der regel immer das lämpchen das er triggert, jedoch sendet er anscheinend nichts.

nehm ich den transmitter vom schuh runter, so löst der blitz 1a aus.

hat vllt noch jmd diese probleme, oder lösungsvorschläge?

gruß

stephan

So meine sind da...
Nach dem Batterieneinlegen in den receiver hat es mit dem testknopf funktioniert; die LED am receiver hat geleuchtet, nur nicht am transmitter...
Jetzt geht gar nix mehr! Hab die Batterie schon im transmitter getauscht, aber leuchten tut die led nicht!
jemand ne idee, warum es plötzlich garnicht mehr geht?
Hatte noch keinen blitz drauf gehabt!

Beim Mitlesen hier beschleicht mich der Verdacht, dass Cactus ein Opfer des eigenen Erfolges wurde und die (hastig nachproduzierten?) Teile ohne jede Qualitätskontrolle rausschickt.
Und die mitgelieferten Batterien sind scheinbar auch nicht allererste (Frisch-) Ware.

Schade, ich hatte mich fast schon zum Kauf entschieden :-(

Grüße,

Mal was anderes: Haben die Kakteen (^^) am Empfänger ne Schraube oder nen Dorn zum arretieren? Das geht mir bei meinen eBay triggern am meisten auf den Sack, weil ich ständig mit Kabelbindern basteln muss, sobald der Blitz nach oben zeigen soll, rutscht der einfach von der Halterung.

@k3nNy

Die Receiver werden mit einem Dorn arretiert!
Der Transmitter ist geschraubt.

@HuMa892

Nimm die Transmitter Batterie mal raus und lass das Gerät mal ca. 2 Std ohne Strom!
Komischerweise hatte ich auch das Problem. Seitdem klappts wenigstens mit dem Transmitter bei mir.

@chriweber

Opfer des eigenen Erfolgs vllt. Ich habe jedoch welche aus der ersten Auslieferung. Ob da das QM schon versagt hat kann ich leider nicht sagen!

Gruß

Stephan

na dann bin ich mal verspannt wann meine da sind und was die dann sagen... erwarte nach den letzten meldungen da nichts gutes...

boyzhurt

am 3. bestellt und warte nun auf 1 Trigger und 2 Receiver :)
Hoffen wir mal,dass es erfolgreich wird.

@localhorschd:

Hey danke, du hast mir Ostern gerettet! Jetzt geht der Transmitter wieder und auch die Receiver lösen testweise aus... :top::D

@localhorschd:

Hey danke, du hast mir Ostern gerettet! Jetzt geht der Transmitter wieder und auch die Receiver lösen testweise aus... :top::D

Nix zu danken!

Dazu ist so ein Forum doch da...
Freut mich das es bei Dir auch so funktioniert hat. Ist irgendwie ne komische Sache, aber mein Transmitter funktioniert seitem ohne Probleme... Bis auf den ******* Mittenkontakt.

Der Tip von chriweber mit dem Sync-Kabel ist ja nicht schlecht, aber das ist auch nicht die Alpha Lösung für mich!

Vielleicht kommt ja noch jmd hier im Forum auf die Lösung aller Probleme ;)

Gruß

kleiner Nachtrag:
Nachdem ich jetzt mal alle Batterien ausgetauscht habe und in die Receiver ganz frische Eneloops rein gemacht habe scheints nun zu funzen!

Sync Zeiten bis 1/200 wie schon des öfteren beschrieben.

Gruß

Meint ihr die V2s die man noch kriegt sind zuverlässiger bzw qualitativ besser?

So wirklich viele Vorteile scheinen die V4 ja nicht zu haben, oder?!

So, gut 1,5 Woche gedauert, das ist ja mal nicht schlecht, jetzt kommts aber...

2 Transmitter: KEINER geht, kein Blinken, nix...

4 Receiver: KEINER geht, kein Blinken, nix....Hab auch schon mit eigenen Batterien versucht....Fehlanzeige...super...zurückschicken kostet mich fast so viel wie die Dinger teuer waren...XD

Mal schauen, kann ich jedenfalls nicht weiterempfehlen...

Klingt ja mehr als bescheiden was man hier liest. Hatte mir damals eine 8 Kanal Version bestellt und noch nie eine Fehlauslösung oder sonst was gehabt. Sehr sehr zuverlässige Teile. Wie ich sie befestigt habe kann man im Anhang sehen. Kann sie nur jedem empfehlen. Auf Flickr findet man dazu auch ein paar Diskussionen die auch nur gutes ahnen lassen.

Bis auf den ******* Mittenkontakt.

Der Tip von chriweber mit dem Sync-Kabel ist ja nicht schlecht, aber das ist auch nicht die Alpha Lösung für mich!

Vielleicht kommt ja noch jmd hier im Forum auf die Lösung aller Probleme ;)

Gruß

Heisst das, per Sync-Kabel arbeiten die Teil zuverlässiger als bei Auslösung über den Mittelkontakt?

So, nun über Nacht die Batterien der Transmitter draussen gehabt und die Kontakte in den Transmitter verbessert. Nun leuchtet die Teiler wenigstens, konnte aber noch keine Auslösung machen.

Weiss jemand was das für eine Batterie ist in den Transmittern? Weil ich vertraue der nicht mehr so wirklich...

Moin Pacco,

das sind L1028 / 23A 12V (CR2) Batterien.
Das ist auf alle Fälle mal nene Versuch wert.
Seit ich in den Receivern frische Eneloops drin habe und im Transmitter ne neue Batterie (s.o.) drin habe funktioniert es bei mir.

Die Batterien bekommste eigentlich in vielen Geschäften. Meine habe ich im MM gekauft.

Suspekt ist mir irgendwie, dass die Receiver auch mit "schlechter" Transmitter Batterie aufgeleuchtet haben, allerdings der Blitz nicht gezündet hat.

Versuchs doch mal mit frischem Strom in allen Geräten.

Gruß

Stephan

So hier mal ein kleines Review von mir:

Habe mir ja das Set 1 Sender plus 1 Empfänger sowie zusätzlich 4 weitere Empfänger bestellt. Die Verarbeitung der Empfänger finde ich für den Preis echt in Ordnung nur der Sender könnte ein bisschen besser Verarbeitet sein. Ich warte leider nur drauf bis mir die Antenne abbricht.

Bei dem ersten Test war ich nicht so überzeugt. Aber nachdem Sender und Empfänger frische Batterien bekommen haben funktioniert alles so wie ich es mir vorstellte. Bisher nur 2 Fehlauslösungen bei knapp 200 Aufnahmen, aber das lag irgendwie am sender. So ganz will der am Blitzschuh nicht so (haben ja auch schon ein paar Leute dieses Problem angesprochen).
Aber gut es funktioniert.
Diese Woche auch gleich noch ein Auftrag gehabt und war echt überrascht das die Funkauslöser gut funktionierten. Konnte damit gut arbeiten.

Benutze 4 Empfänger an Studioblitzen und einen Empfänger an einem Aufsteckblitz Outdoor im Umkreis von 20m und alles funktionierte ganz gut.

Vielleicht werde ich mir noch 2 Empfänger dazu bestellen. Aber mal abwarten was längere Erfahrungen zeigen.

mfg

So, meine kamen heute an.
Interessanterweise löst es praktisch immer aus, wenn die Antenne runtergeklappt ist. Klapp ich sie hoch, geht es nur in etwa 30% der Fälle. :confused:
Aber ist ja egal, dann ist die Antenne halt nur Zierde ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten