• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Cactus V 4: Neue Funk-Trigger!

soderle, die letzten zwei tage habe ich etwas zeit gefunden, bzw. gestern und heute.
reichweitentest ergab 35m, danach konnte ich den blitz nicht mehr sehen, reicht aber erstmal locker aus. fehlauslösungen hatte ich bis dato keine, zumindest nicht nach den bildern zu urteilen.
ich muss zugeben, dass ich sehr zufrieden bin und entfesselt blitzen was wirklich feines ist :)
nach dem sichten der fotos werde ich mal im passenden thread welche online stellen.

boyzhurt

Habe sie heute morgen bekommen und gleich an meine Studioblitze angeschlossen!

Ich muss sagen ich bin mehr als begeistert!
Funktioniert alles perfekt!
Keine einzige Fehlzündung.
100% Top für das Geld.
Hatte mir die mit Durchlichtsschirm etc gekauft.
Hat 14 Tage gedauert und dann waren sie hier.
Zoll hat sie nicht beanstandet.

Liebe Grüße

Moin moin,

bin schon ne ganze Weile hier am lesen und aufmerksam verfolgen :)
Da ich meine Studioanlage bisher auch mit einem Noname-China Funkauslöser beteibe und soweit ganz zufrieden bin, aber nun auch mal draußen mit Systemblitzen etwas machen möchte interessiert mich wie man mit den V4 auch Studioblitze auslöst.

Ich habe hier im Forum auch etwas Gutes zu diesen hier gehört und geshen, das die Module haben die auch speziell für Studioanlagen sind (mit Klinke).

Kannst Du mir etwas dazu sagen, oder wer auch immer etwas zu sagen hat?

das sind die phottix teile, da gibts nen eigenen thread zu, da kann man dir sicher helfen und deine fragen beantworten.

boyzhurt

Studioblitze löst du einfach mit Kabel aus die den Empfängern bei liegen. Diese kabel muss man aber umbauen und ne 6,3mm Klinke anbauen. Oder sich Kabel kaufen die einmal 3,5mm Klinke Stecker und 6,3mm Klinke Stecker haben.

mfg

Studioblitze löst du einfach mit Kabel aus die den Empfängern bei liegen. Diese kabel muss man aber umbauen und ne 6,3mm Klinke anbauen. Oder sich Kabel kaufen die einmal 3,5mm Klinke Stecker und 6,3mm Klinke Stecker haben.

mfg

Ah, wieder was gelernt ;)
Ich dahte schon da gäbe es bei den V4 gleich entsprechend mitgeliefertes Zubehör, das ich nur übersehen habe. Das Heißt, das die Version mit den phottix nur etwas bequemer für die Leute ist, die nicht basteln wollen...

Danke für die Info!

das sind die phottix teile, da gibts nen eigenen thread zu, da kann man dir sicher helfen und deine fragen beantworten.

boyzhurt

Keine Ahnung was Dich geritten hat, aber Schwamm drüber......
Meine Frage war mehr exemplarischer Natur und hier genauso gut aufgehoben.

Ist ja jetzt auch beantwortet.

Ah, wieder was gelernt ;)
Ich dahte schon da gäbe es bei den V4 gleich entsprechend mitgeliefertes Zubehör, das ich nur übersehen habe. Das Heißt, das die Version mit den phottix nur etwas bequemer für die Leute ist, die nicht basteln wollen...

Danke für die Info!

Ja da hat die Firma sich nen eigentor geschossen. Liefern zwar Kabel mit, aber das sind 3,5mm auf PC-Sync. Gibt kaum Blitze mit PC Sync anschluss. Daher sind die Kabel recht unnütz.

mfg

Ja da hat die Firma sich nen eigentor geschossen. Liefern zwar Kabel mit, aber das sind 3,5mm auf PC-Sync. Gibt kaum Blitze mit PC Sync anschluss. Daher sind die Kabel recht unnütz.

mfg

also die Nikon blitze haben doch fast alle PC Sync buchsen. Der 580EXII inzwischen auch. Und man kann das kabel doch sicher auch benutzen, um den sender über pc sync zu triggern, so war es zumindest bei den alten cacteen.

Ich bin mit meinem Set hochgradig zufrieden, besonders was die Zuverlässigkeit im Vergleich zum Vorgänger anbelangt. Habe beim ersten Praxiseinsatz keinen einzigen Aussetzer gehabt. Besonders überzeugend finde ich, dass man den Sender nicht hunderte Male ab - und anschrauben muss, bis er endlich Kontakt zum Blitzschuh hat. Für meine Zwecke, sprich Indoor und sehr selten Outdoor, eine sehr gute Lösung, kompakte Blitze zum Leben zu erwecken :top:

@mcvh: du hast den link zu den phottix triggern gepostet und darauf bin ich eingegangen. was und warum mich da was geritten haben soll weiß ich allerdings net.auf deine frage, wie man das bei den v4 macht bin nicht eingegangen, was mittlerweile ja die anderen schon getan haben.
naja, ist aber auch egal und nun btt.

boyzhurt

Bis jetzt kann ich auch nur ein Kurzfazit ziehen.

Hatte ein Set plus einen zusätzlichen Empfänger bestellt. Nach gut 10 Tagen (inkl. Ostern) kamen diese nun gestern an.
Ich konnte nur einen kurzen Test machen. Der Sender und die beiden Empfänger funktionieren einwandfrei. Ich habe 50 Testbilder gemacht (Indoor, nur 2 Meter entfernt), dabei haben immer beide Blitze ausgelöst. Hätte ich nicht erwartet.

Ausführliche Tests gibts hoffentlich bald.

So, heute kam meine Bestellung an (1 Set + 2 Empfänger), nachdem die Meldung "completed" schon am 01.04. eingegangen ist. Für die Verzögerung sind wohl die Männer in grün schuld, weil der Brief musste durch Zoll und war somit nochmal 12 Euro teurer.

Die Batterie im Sender scheint auch total leer zu sein, denn nach 4 maligem auslösen über den Testknopf leuchtet nun nicht mal mehr die kleine LED im Sender. Nun ja, alles mal mit neuen Batterien bestücken und dann mal schauen.

Gruß Jörg

So, heute kam meine Bestellung an (1 Set + 2 Empfänger), nachdem die Meldung "completed" schon am 01.04. eingegangen ist. Für die Verzögerung sind wohl die Männer in grün schuld, weil der Brief musste durch Zoll und war somit nochmal 12 Euro teurer.

Die Batterie im Sender scheint auch total leer zu sein, denn nach 4 maligem auslösen über den Testknopf leuchtet nun nicht mal mehr die kleine LED im Sender. Nun ja, alles mal mit neuen Batterien bestücken und dann mal schauen.

Gruß Jörg

Bau sie mal aus und wieder ein.
Ich hatte auch probleme, was aber eher am kontakt als an der batterie zu liegen schien. beim testknopf lösen sie manchmal nicht aus wenn man nicht fest genug drückt.

Ich habe heute mal kurz mit meiner jüngsten im Garten Testaufnahmen gemacht.
Der Funkauslöser funktioniert einwandfrei.
Anbei zwei der Fotos mit Blitz von leicht links. Sicherlich sind sie technisch noch keine 100% da ich mich erst einmal mit der Materie aueinandersetzten muß.

Nein, hier sieht man keinen schwarzen Vorhang, weil es sowieso hell genug war. Außerdem nehme ich an, dass der Vorhang rechts im Bild wäre. Weil der Blitz aber von links kommt und auch nur sehr dezent ist, ist rechts im Bild nur natürliche Belichtung und somit sieht man keine Abschattung.

Ich hatte heute etwas mehr zeit. Hier das ergebnis.
Mit den 1/250s habt ih natürlich recht. Hatte ich nicht dran gedacht.
Es soll ja mit dem Cactus bis 1/250s funktionieren.
Das klappte aber nicht immer. Auf manchen fotos sieht man den Verschluß schon bei 1/200. Auf anderen die mit 1/250s gemacht wurden nicht.

Hi Jungs, Mädels, was auch immer...

nur mal so zur Info...

Die mitgelieferten Batterien sind NUR für Testzwecke mitgeliefert! D.h. Nach ein paar Auslösungen sind sie tot.

Das war aber auch bei den v2s schon so. Da stand das aber auch in der Bedienungsanleitung drin.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von Euch hat sich denn die Anleitung auch wirklich durchgelesen ;-)

Also nicht vergessen gleiche mal nen Satz Akkus zu bestellen.

Gruß Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten