• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Cactus 4-Channel Wireless Flash Trigger V2" - kompatible Blitze

Hallo Leute habe das gesamte Forum durchsucht konnte aber nichts dazu finden.

Habe das Problem, dass ich einen MECABLITZ 40 AF-4 C rumliegen habe und diesen per Funk auslösen (z.B. Cactus) funktioniert dies mit V2 oder V2s.

Von Metz habe ich folgende Infos erhalten (kann damit aber wenig anfangen):

"Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 40 AF-4C verfügt in jedem Fall schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm (ISO 10330). Dabei verfügt dieses Blitzgerät über einen Synchronspannung von ca. 5 Volt. Allerdings ist zu beachten, dass das Blitzgerät über die zusätzlichen Kontakte entsprechende Signale von der Kamera erwartet und eine Auslösung nur über den Mittenkontakt normalerweise nicht möglich ist."

Danke im Voraus

Hallo,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Sollte meine Frage in einer vorherigen Antwort bereits beantwortet worden sein tut es mir leid, hab den Riesenthread nur überflogen, ist ja schon spät:rolleyes:

Hat jemand von euch Erfahrung/ eine Idee welche Version ich bräuchte wenn ich einen Metz Mecablitz 40 MZ-1 entfesseln wollte?

Danke und schönen Abend noch

Sind die Frequenzen des Cactus eigentlich hier zulässig???
Hat da jemand verlässliche Infos?

Die PWs gibt's ja inner CE version, Skyports glaub ich auch.
Aber die Billigdinger aus Übersee?

Hallo,

hat Jemand das Cactus System schon mit einem Canon Speedlite 430 EX II getestet?

Entschuldigt wenn ich das übersehen haben sollte beim lesen dieses Threads. Beim ersten Post ist jedoch das noch nicht aufgelistet und ich möchte vorsichtshalber fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat Jemand das Cactus System schon mit einem Canon Speedlite 430 EX II getestet?

Entschuldigt wenn ich das übersehen haben sollte beim lesen dieses Threads. Beim ersten Post ist jedoch das noch nicht aufgelistet und ich möchte vorsichtshalber fragen.

da der 580EX II geht vermute ich mal das der 430er auch geht. Sollte eigentlich kein Unterschied sein

Hallo,
möchte auch gerne zum update der Liste beitragen.
Evtl. Doppelnennung bitte ich zu entschuldigen.

Meine 3 Blitze:
Nikon SB-28
Metz 40 MZ-2
Metz 45 CL-4

funktionieren alle mit den V2s, wobei ich den 45 CL-4 nur über die PC-Buchse betreibe.

Grüße
d.

langsam lichtet sich der Dunst, eine Frage konnte ich aber auch nach viel Lesen nicht genau klären.

Die Cactus V2s können ja nur Blitze auslösen (bzw betrieben werden), deren Zünd/Arbeits-Spannung unter 12Volt liegen. Laut HP von Gadget Infinity muß man in Fällen von höherer Spannung einen PC Sync Schuh verwenden (ev diesen)
CAUTION: Beware not to work via the hot shoe with high voltage flashes or studio strobes with a triggering voltage of 12V or higher; use PC sync port in this instance.

heist das nun, dass ich damit auf der sicheren Seite liege, wenn der Blitz so eine höhere Spannung hat? Hat der PC Sync Schuh dann so was wie einen Überspannungschutz?

Könnte auch bedeuten, dass Kameras an der PC-Buchse weniger empfindlich sind. Der Adpater müsste ja die Stromkreise trennen, damit diese Blitze mit dem V2s gehen.

hi

ich will die Blitz eh nicht direkt an die Kammera anschließen, ich habe nur Angst, wenn ich den Blitz direkt an den Empfänger anschließe, dass der dann hops geht :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten