• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ca. 25 Bilder in der 300D nicht aufgezeichnet!

...mir auch, aber es soll immer mal wieder Schreibfehler auf Computern oder Computer-unterstütztem Handeln geben.

Und vor allem gerade bei 20 Dateien hintereinander der selber Fehler in den Kopfdaten der JPG-Dateien (sagen wir es mal in deutsch)? Vielleicht wars einfach nur ein Systemhänger der 300D. Ich könnte nicht einmal sagen, ob ich sie nach dem letzten fehlenden Foto einmal aus- und wieder angeschaltet hatte. Ist aber möglich...

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich die eine oder andere Vorschau dieser fehlenden Fotos auf dem Monitor gesehen hatte.

Dasselbe ist mir auch passiert.. vor ein paar Wochen :-(
Mehr als "Rumfrusten" kannst du allerdings ned machen... :mad:
Nach meiner Meinung ist es ganz klar ein Systemhänger der EOS... schade

Ich hatte mal nach häufiger Benutzung einer CF-Karte einzelne sporadische Fehler in den RAW-Files gefunden, ich hatte bis dahin die Karte immer nur in der Kamera gelöscht / formatiert.

Dann habe ich das gute Stück im Cardreader am PC neu formatiert, danach wieder in der Kamera, und seitdem geht die Karte wieder einwandfrei....

Schon probiert?

Grüße,
Samba

Hatte gestern das gleiche Problem.

Ich kontrolliere das gemachte Foto am Display. Alles ok. Dann war eines zu dunkel und ich habe es nochmals anzeigen lassen. Aber es war nicht (mehr) da. Auch die 10 Fotos zuvor sind nicht auf der Karte gespeichert worden. Aber wie gesagt, nach dem fotografieren hatte ich das Bilder/die Bilder angesehen.

:confused:

Wenn man dann eine Hochzeit fotogrfiert und es werden keine Bilder gespeichert? Dann gute Nacht... :mad:

Momo, der mit der 3 Wochen alten Black 300D schon über 2.500 Foto gemacht hat :)

Ohje, dann gibts wohl keine Anhaltspunkte.
Ich hatte darauf getippt, dass es ev. an meinem MD gelegen haben könnte.
Denn vorher mit all meinen CF-Karten gabs das Problem nicht...
Tja, wieder einmal auf der Stelle getreten. :(

Das "nichtaufzeichnen" von Bildern mit der 300D scheint ja nicht ein unbekanntes Problem zu sein. Hat schon mal jemand probiert Canon zu schreiben. Glaube nicht dass das Problem bei den CF's/ MD's liegt... denke es scheint ein Fehler oder eine Make an der Software zu sein.. und das könnte mittels Update behoben werden :D
Achja.. und wenn die schon mal en Update machen... könnten sie ja gerade auch den Servo AF freigeben :D :D :D :D :D :D

danielwipf schrieb:
Das "nichtaufzeichnen" von Bildern mit der 300D scheint ja nicht ein unbekanntes Problem zu sein.

Das klingt schon wieder so nach allgemeinem 300D-Fehler. Man sollte aber berücksichtigen, daß hier (soweit ich mitgezählt hab) nur 3 oder 4 User dieses Problem beobachten konnten. Die 3000 bis 4000 (keine Ahnung wieviele es tatsächlich gibt) restlichen 300D User haben zumindest hier noch nix drüber geschrieben.
Bei einer Fehlerquote von ca. 1 Promille (von mir geschätzt) kann man nicht unbedingt von einem bekannten Problem sprechen finde ich.

Es sind mit absoluter Sicherheit mehr als 3-4 Leute, die dieses Problem schon hatten (da kenne ich alleine schon mind. 10). Ich hatte auch schon ca. 70 Bilder von einer 512 er Toshiba-Karte in meiner 300 D verloren, was mir in meiner 2 jährigen Gebrauchszeit mit meiner Canon G 2 nie (nicht ein einiges Mal) passierte.
Das ist momentan für mich das größte Problem bei der digitalen Fotografie. Du kannst Dich nicht mal auf das angezeigte Rückschau-Bild im Monitor verlassen. Die einzige Möglichkeit ist, das Risiko zu minimieren, d.h. die volle Karte sofort auf ein geeignetes Wiedergabemedium zu übertragen und zu schauen, ob alle Bilder wirklich vollständig aufgezeichnet wurden. Und dann ein zweites (evtl. analoges) Gehäuse mitnehmen ....:-(

Von einem Profifotografen weiß ich z.B, daß dessen Nikon D 100 immer wieder mal eine CF-Karte nicht mehr akzeptiert, die aber im PC einwandfrei zu beschreiben und auszulesen ist. "Fehlende" Bilder gab's bei ihm allerdings noch nie.

Heute zum 2. mal das Problem - aber etwas harmloser:

ich habe eine Serie "geschossen" und mußte feststellen, dass ca. 20 Bilder nicht mehr auf der 300D abrufbar waren. :mad:

CF-Card rausgenommen und wieder eingesetzt. Hurra, alle Bilder waren anzusehen. :)

Was ist da nur los? Ist es die CF-Card? :(

Ich werde mir als erstes eine neue 1G-Karte zulegen.

Momo

Nun darf ich mich auch zu Euch zählen .. ca. 30 Bilder sind weg. In meinem Fall allerdings an der 20D und aus rein eigener Dummheit. Als Warnung für andere hier eine kleine Schilderung:

- Familienausflug, einige Bilder als jpg geschossen
- Heimgefahren
- aus Versehen Cam auf RAW umgestellt (umdefinierter SET-Button)
- Auf RAW weitergefotet (Familienbilder halt .. wer achtet da schon auf Details?)
- Bilder via Zoombrowser geladen .. der kennt aber kein RAW - lädt also nur die jpgs
- CF-Card via Zoombrowser gelöscht
- Bilder durchgesehen und - oooops, da fehlen welche :eek:

Eben grad mit RescuePro die Karte angeschaut .. Wiederherstellung klappt nicht, aber die fehlenden Bilder sind tatsächlich als RAWs drauf. Selber schuld.

Grüße
Tom

Ja ! Genau das ist mir mit meiner 300d auch schon passiert ! Mit einer 256Mb CF Ultra II Karte eines Billigherstellers. Konnte den Vorgang einige Male wiederholen. Bild gemacht - Bildrückschau - Bild weg .
Tja, das Computerzeitalter ! Hat Vor-und Nachteile ! Wie alles im Leben !
Naja, nachdem ich die Kamera ausgeschaltet (Akku gezogen) und die CF herausgenommen und neu eingesteckt hatte war alles wieder in Ordnung.
Karte und Kamera funktionieren seitdem einwandfrei.
Denke auch das sich die Kamera sozusagen aufgehängt hatte.
Gut Licht
Claus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten