• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Bye bye Canon willkommen Olympus

Das funktioniert übrigens auch umgekehrt...
Aber der gute Tom ist ja eh nur hier, um zu provozieren.

Letztlich kommt es mehr darauf an, was man mit seinem Fotoapparätle an Aufnahmen zu Stande bringt.

Hat eine Aufnahme das gewisse Etwas und gefällt. Dann ist es doch völlig schnurz, mit welcher Kamera das Foto aufgenommen worden ist.
Ist das Bild Mist bzw. blos 08 /15. Dann interessiert es auch keine Sau, mit welchem Apparätle das Foto aufgenommen worden ist.

Wenn man was besseres haben will:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...D-Mark-IV-versus-Olympus-OM-D-E-M1___1106_909
Muss man auch da einen Kompromiss eingehen. Nicht in der Bildqualität sondern bei Kosten und Gewicht.

Da sagt die VF-Fraktion doch so gerne: Wenn ich diesselbe größere Schärfentiefe benötige, stelle ich eben ISO 2 Stufen hoch, und Blende 2 Stufen ab:

Vergleich OM1-ISO 200 Vs. EOS 5D - ISO 800:

SNR 37,4dB - 37,3 dB
Dynamik 12,7 EV - 12,18 EV
Tonal Range 8,41 Bits - 8,36 Bits
color Sensivity 23 bit - 21,7 Bits

je nach Kriterium fast Gleichstand, bei SNR bzw. Tonal Range bei anderen Kriterien MFT aber 1 Stufe besser. Hätte ich jetzt nicht so gedacht. Und irgendwie Enttäuschend, daß Pen-F Sensor noch immer nicht gemessen ist. Und ich kann mir nicht helfen, ich ergänze bei DxO gerne meine Kamera, die Pen- epm2.

ich kann nur sagen, aß die d800 mit dem 4/600er und auch die 5d III mit dem sigma 200-600 heute wieder mal um 1 stunde vor mir (e-m1 & 2.8/90-250)den beobachtungsstand verlassen und aufgegeben hat.

--------
http://www.fotocommunity.de/user_photos/598214

Das liest sich schwer- kannst Du umstellen/sinnhafter ausdrücken ? Danke ;)
Ich versuche mal zu interpretieren: Seine Kollegen mit Kleinbildausrüstungen kamen viel schneller zu guten Bildern und gingen deshalb früher. ;)

Im Ernst: Der Ansitz (Kamera auf Stativ) ist doch nun eine der wenigen Situationen, bei denen Größe und Gewicht nun wirklich keine Rolle spielen.

Letztlich kommt es mehr darauf an, was man mit seinem Fotoapparätle an Aufnahmen zu Stande bringt.

Hat eine Aufnahme das gewisse Etwas und gefällt. Dann ist es doch völlig schnurz, mit welcher Kamera das Foto aufgenommen worden ist.
Ist das Bild Mist bzw. blos 08 /15. Dann interessiert es auch keine Sau, mit welchem Apparätle das Foto aufgenommen worden ist.

+1!

So einfach darfst du es dir nicht machen! Hier zählen Nachkommastellen, Tests usw... :ugly: Die Anmutung, der Moment und die Komposition spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute überhaupt noch Spaß daran haben bei dem was sie tun.

Wenn jemand von VF auf einen 1/2.3" wechselt und das ihn glücklich macht und nun das Werkzeug seiner Wahl gefunden hat, dann ist doch alles gut.

Wenn man kein kreativer Mensch ist und keine Leidenschaft spürt, dann wird mit keinem Gerät was brauchbares heraus kommen.

Ich fotografiere mit dem was ich gerade parat habe - weil ich es gerade habe!

Just my 2ct,
Tom

Ich habe weder eine Canon noch habe ich meine E‑M1 schon. Ich warte aber schon mit Spannung auf die E‑M1 aber diese Vergleichsorgien überall finde ich schon lustig.

Da wird der letzte Pixel bemüht nur um irgend ein System schlecht zumachen. Da werden Äpfel mit Birnen vergleichen. Leute geht raus und macht Bilder und habt Freude an eurem Hobby oder Beruf.

lynx2204

Dem kann ich mir anschließen.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute überhaupt noch Spaß daran haben bei dem was sie tun.

Klar doch, Spaß am Tabellenvergleichen! :lol:

Leider ist in Foren wie diesen das Thema "Vollformat" samt "Freistellung" um seiner selbst Willen so überbetont, dass einem schwindelig wird. Kreativität braucht es nicht, denn Freistellung ist in dem Fall eine Art Kreativitätsprothese.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal zu interpretieren: Seine Kollegen mit Kleinbildausrüstungen kamen viel schneller zu guten Bildern und gingen deshalb früher. ;)

Im Ernst: Der Ansitz (Kamera auf Stativ) ist doch nun eine der wenigen Situationen, bei denen Größe und Gewicht nun wirklich keine Rolle spielen.

Nur wen der Ansitzplatz 5m vom Auto entfernt ist..nicht aber bei 5km :angel:

Ich sehe aber nicht das irgend ein mFT Sensor jetzt so besser geworden wäre ;)
https://www.dxomark.com/cameras/bra...Options=false&viewMode=list&yDataType=rankDxo

kpwg: Der Vergleich mit Äpfel und Birnen hinkt, da man beide Essen kann ohne Nachteile zu haben. Es ist aber nicht so bei KB vs mFT.

genau, eine Kamera die das vielfache kostet, deren Leistungssteigerung auch nur mit Linsen die das vielfache kosten nur erbracht werden kann. Und man diese Steigerung auch nur im direkten Vergleich zeigen kann, halte ich auch für zweifelhaft :D
Was bleibt sind dann ein paar Vor/Nachteile zugunsten der jeweiligen Systeme, welche durch den Fotografischen Geschmack bestimmt werden.

Schön da man heute so die Auswahl hat :top:

Das interpretiere ich auch so.
Beim Ansitz ist die Ausrüstung doch echt kein Problem. Und 5km mit einem guten 10kg Fotorucksack auch kein Thema.
In solchen Situationen ist auch der optische Sucher von Vorteil. Der zieht nicht ständig Strom. Und man länger beobachten und schneller reagieren.

Ich gehe wirklich davon aus, die waren einfach schneller fertig.

Was bleibt sind dann ein paar Vor/Nachteile zugunsten der jeweiligen Systeme, welche durch den Fotografischen Geschmack bestimmt werden.

Schön da man heute so die Auswahl hat :top:
Richtig. Das war meine Aussage. ;)

Das interpretiere ich auch so.
Beim Ansitz ist die Ausrüstung doch echt kein Problem. Und 5km mit einem guten 10kg Fotorucksack auch kein Thema.

ich denke mal das kommt auf die 5Km an wo es da hin geht und was man gerne sonst noch mitnehmen möchte, da können 10Kg schon zu einer Plage werden, bitte nicht vergessen es gibt durchaus Menschen die nicht mehr die Jüngsten sind.

Ich gehe wirklich davon aus, die waren einfach schneller fertig.
Ich bin immer wieder erstaunt wie ihr immer auf solche Thesen kommt, ohne die Umstände zu kennen ;) Hauptsache Spiegellos ist mist :mad:

amüsiert mitliest...

Ich finde es auch belustigend. Ich trage mich auch mit dem Gedanken meine Nikon D7100 gegen eine Olympus E-M1 zu tauschen. Aber warum soll die Nikon die mir seit Jahren gute Dienste geleistet hat danach schlecht reden?

Noch kann ich nicht mal sagen ob ich am Ende die Olympus behalten werde. Mit der Maßstab mit der D7100 nicht gerade niedrighängt und schlimmer ich bin sie seit Jahren Nikon gewöhnt und die Bildwirkung. Nur sollte man sich im Vorfeld schon mal die Vor- und Nachteile eines solchen Systemwechsels klarmachen. Und die gibt es nun mal.

Meine größten Bedenken liegen darin ob ich mit der doch sehr anderen Bildwirkung klar komme werden. Ich habe viel Zeit bei Flicke und anderen Foren Bilder angesehen und meine schon das die Olympus ein gewisses Grundrauschen mitbringt. Dafür finde ich die Wirkung des Hauptmotivs erschreckend klar. So wie bei HD-Fernsehen. Dann wirkt das Bokeh egal mit welchem Objektiv schon härter und klarer was auch eine andere Wirkung hat. Auch das Menü macht mir schon etwas Bachschmerzen (Nach über 15 Jahren Nikon) Dazu liest man oft von Problemen mit Rädern oder Knöpfen auch sollen manche Anbauteile gern verlustig gehen.

Das sind meine Bedenken zum System M-E1. Ja aber warum dann wechseln?

Es gibt aber auch Annehmlichkeiten die ich mir erhoffe z.B. die Live-Bulb/Time-Funktion, die Bildvorschau im Liveview, die Abmessungen, der 5-Achsen Stabi, Digital Shift, Vorschau HDR-Aufnahmen, Focus Peaking oder die Gesichtererkennung. All das macht mich neugierig und wären die Vorteile für mich.

Ob mich das nun überzeugt und das soll keine Wertung sein aber ich muss am Ende sagen können ich fühle mich wohl.

Und wohlfühlen ist doch immer eine individuelle Empfindung. Aber was ich heute schon sagen kann: "Die Olympus hat eine andere Bildwirkung wie die Nikon". Aber das macht sie nicht schlechter oder besser.

Geht doch mal in euch und schaut euch euer Bilder an die über Jahre mit Canon, Nikon oder sonst was gemacht habt. Und waren alle so schlecht? Dann nutzt auch ein andres System auch nichts:ugly:

Das Bild macht ihr. :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten